Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schalldämpfer gravieren lassen

Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir einen Aprilia Carbon Endschalldämpfer zugelegt. Dieser soll an meinem PM Evo montiert werden. Um ihn eintragen zu lassen, wollte ich den Dämpfer jetzt gravieren lassen. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein. Der Dämpfer muß genau wie die original Enddämpfer hinten auf der Endhülse um das Röhrchen herum graviert werden. Da die Fläche leicht gewölbt ist, haben schon 3 x Gravierer (Pokalgraveure, Schildermacher etc.) schon abgelehnt.

Mittlerweile überlege ich schon den Auspuffkorpus gravieren zu lassen (ala 2te Serie SIP mit E-Nummer). Das sollte einfacher sein oder ?

Zweite Alternative: Eine kleine Plaketten gravieren lassen und diese mit dem Dämpfer vernieten. Aber ob die der TÜV akzeptiert ?

Weiß jemand Rat ???

Ist bei den e-pass Sip´ses, nicht auch nur der Enddämpfer graviert? Kann mich nicht erinnern, da auf dem Korpus was gesehen zu haben. :haeh:

Das mit der Plakette hab ich bei KTM´s und anderen Motorad Anlagen mit Carbon Dämpfer schonmal gesehen, sollte also gehen.

Auf die Seite des Kohlefaserdämpfers würde ich unter keinen umständen etwas eingraviren. Kohlefaser ist zwar extrem leicht und relativ hitzebeständig (kommt auf das Harz an), aber es ist sehr schockempfindlich.

Das heißt, daß plötzliche stoßbelastungen das mateial nicht gut verarbeiten kann :-D . Bis zu einem gewissen Grat mag das gut gehen, aber wenn dem Material eine Sollbruchstelle wie z.B. eine Gravierung verpasst wird, wrüde ich mich nicht daruaf verlassen, daß dieses Ding bei hoher Hitzte (lässt das Harz weicher werden), und Schlägen von Bodenwellen ect. noch seine volle Haltbarkeit hat.

Der Lösungsvorschlag mit der Gravieten Metallscheibe zum Nieten hört sich relativ vernüftig an. Aber was der TÜV dazu sagt, kann ich beantworten, da dies immer einem Lotteriespiel gleicht :grins: .

Grüße, Florian...

@Jesus, wie bereits von mir geschrieben, der Enddämpfer soll über dem Endrohr, analog zu PM Enddämpfern graviert werden. Diese Endhülse ist aus Aluminium und nicht Carbon. Ist klar, daß ich kein Carbon gravieren lasse.

@Hannibal, die SIP Auspuffanlagen neueren Typ's sind glaub ich auf dem Korpus graviert. Habe zumindest entsprechende Fotos in irgendeinem SIP - E-Pass Topic gelesen.

Werde wohl Plaketten anfertigen lassen...danke trotzdem.

Hab mal eine Alu Hülse wunderbar von MR.Minit billig Schuhschlüsselladen graviert bekommen.

War kein problem und sah besser aus als das schlecht original eingeschlagene.

Die Gravur war das einzige was dem TÜV an dem Auspuff gefallen hat. :-D

@Pauter

Eine "normale" Hülse seitlich gravieren zu lassen ist auch kein wirkliches Problem. Wie aber bereits gesagt, muß ich die Hülse in kreisförmiger Form um das Endrohr gravieren lassen. Diese Fläche ist auch etwas gewölbt. Das Problem hierbei besteht wohl darin, daß Die Dämpferhülse senkrecht in die Maschine gespannt werden muß.

Gruß

Marc