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V5A1 Elektrik Problem


Empfohlene Beiträge

hallo!

Beim Zusammenbauen der Vespa hatte ich Probleme mit der Elektrik ( ---> Die Kabel passen nicht mit dem Schaltplan V5A1 zusammen siehe unten)

- Die Hauptlampe geht aus sobald sie die Karosserie berührt

- Anders geschaltet leuchtet das hintere Licht + vordere Nebenlicht + schwach das Hauptlicht

In welcher Konfiguration sollten die Lichter denn eigentlich leuchten ?

mein Schaltplan sieht so aus :

wobei zwischen Grau-Violett und Schwarz-Schwarz irgendwei ein Kontakt ist

der Originale :

Also ich kenn mich bei Elektrik nicht gut aus vielleicht kann mir jemand helfen

:-D

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Dein Scheinwerfereinsatz hat 2 Leuchtmittel: Die 6V/15W-Scheinwerferbirne (Versorgung = violett) und die ebenfalls 15W starke Soffitte für das Stadtlicht (Versorgung = braun).

Das Rücklicht (6V/5W) liegt parallel zwischen diesen beiden Verbrauchern. Richtig?

Jetzt kommt ´s : Diese Schaltung funktioniert nur, wenn der Rückleiter (=Masse =schwarz) von der gemeinsamen Fassung beider vorderen Leuchtmittel(!) abgegriffen und sowohl auf Klemme 1 im Lichtschalter als auch ins Kabelkästchen auf schwarz gelegt wird. Eine direkte Verbindung von schwarz mit violett darf nicht bestehen! Check das mal.

So zeigt es auch der Schaltplan in der Bedienungsanleitung. Einziger Unterschied zu deiner Darstellung: die Versorgung vom Rüli erfolgt dort mit 2 mal grau anstelle grau und grün.

:-D bobcat

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Dein Scheinwerfereinsatz hat 2 Leuchtmittel: Die 6V/15W-Scheinwerferbirne (Versorgung = violett) und die ebenfalls 15W starke Soffitte für das Stadtlicht (Versorgung = braun).

Das Rücklicht (6V/5W) liegt parallel zwischen diesen beiden Verbrauchern. Richtig?

Jetzt kommt ´s : Diese Schaltung funktioniert nur, wenn der Rückleiter (=Masse =schwarz) von der gemeinsamen Fassung beider vorderen Leuchtmittel(!) abgegriffen und sowohl auf Klemme 1 im Lichtschalter als auch ins Kabelkästchen auf schwarz gelegt wird. Eine direkte Verbindung von schwarz mit violett darf nicht bestehen! Check das mal.

So zeigt es auch der Schaltplan in der Bedienungsanleitung. Einziger Unterschied zu deiner Darstellung: die Versorgung vom Rüli erfolgt dort mit 2 mal grau anstelle grau und grün.

:-D bobcat

Hey Bobcat!

Ich hab jetzt so verbunden wie du gesagt und siehe da!

- Auf Braun geschaltet: Standlicht + Hintere geht aber der Scheinwerfer nicht

- Auf Violett geschaltet: Scheinwerfer + Hintere geht (auch wenn ich es an die Karosserie halte) Standlicht nicht

Ist jetzt alles richtig oder sollten alle 3 Lichter gemeinsam an sein ?

Dieser Schalter ist immer in Fahrtrichtung nach links gekippt so wie im Bild. Nur in dieser Position brennt das Licht. Sollte es auch andere Varianten geben?

Vielen Dank!

MR.Knister

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Alles in Ordnung!

Der eine Kippschalter schaltet ein-aus, der andere zwischen Stadt- und Fahrlicht hin und her. Wobei natürlich in beiden Fällen das Rüli auch "mitgeht".

Beide Leuchtmittel vorn zugleich macht weder Sinn, noch klappt das mit der Selbstregulierung der Spannung bei dieser Schaltungstechnik. Und die Lichtspule bringt ohnehin nur 20W bei 6V...

:-D bobcat

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