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Geschrieben

Ich bastel gerade einen Elestart Motor in eine Sprint um. Nicht das ich faul bin, aber wenn ich schon den Starter habe, dann will ich den auch benutzen. Da stellt sich mir dann das nächste Problem.

Die Elestart PX'en haben ja einen Sicherungschalter im Kupplungshebel eingebaut, damit man zwei Hände zum anmachen braucht.

Gestern hab ich dann erfahren, daß das erste, was ein TÜV Prüfer ausprobiert ist, ob man den Elestarter ohne Sicherung anschmeissen kann.

An und für sich finde ich die Möglichkeit mit dem Kupplungshebel ja ganz gut, macht man beim Auto ja auch.

Aber den original Schutzschalter bekomme ich auf keinen Fall in das Schaltrohr, also brauch ich ne andere Alternative.

Halt jemand da noch ne Idee?

Geschrieben

Wie wäre's denn einfach mit einem taster, der mit diesem Arm, an den der KULU-Zug unten eingehängt ist betätigt wird, schön festmachen, an einem hingebogenen Streifen Alu oder Edelstahl.

Nur so ne Idee

GRuß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß zwar nicht, obs dem TÜV gefällt, aber wenn du nen Taster in Reihe zum Startknopf schaltest, müßtest du beide Knöpfe drücken um den E-Starter zu benutzen.

Gruß Tom

Edit: Da war Pfeife wohl schneller!

Bearbeitet von Don Promillo
Geschrieben
Ich weiß zwar nicht, obs dem TÜV gefällt, aber wenn du nen Taster in Reihe zum Startknopf schaltest, müßtest du beide Knöpfe drücken um den E-Starter zu benutzen.

Gruß Tom

Glaub ich nicht das das reicht, es geht ja darum das die Vespa keinen Satz macht falls ein Gang eingelegt ist. Kannst du evtl. den Bremslichtschalter von der T5 Handbremse dazwischen stecken? Wenn's oben nicht passt dann eben unten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nen SCK-Katalog? Auf Seite 62 Nr. 20. Ist ein "Rohr" das über den Innenzug gesteckt wird. Der Außenzug wird ganz normal (mit diesem Teil dran) in die Führungen eingespannt. Wenn du oben am Kuluhebel ziehst steht ja der Außenzug auch unter spannung - in dem Moment zieht sich dieses "Rohr" ein paar mm zusammen und schaltet.

EDIT: Kannst du theoretisch an jeder Stelle in den Zug einsetzen - mußt dann halt nur den Außenzug mit diesen "Außenzugabschlußkappen" wieder zumachen.

Bearbeitet von Mad Marc
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber hast Du Dir auch schon überlegt, wo der Anlassermotor hin soll? Damit der in eine Sprint paßt, müßtest Du ganz schön viel wegschneiden! und vergiß nicht die Rally Kickstarterwelle.......

Geschrieben (bearbeitet)

@baerke

hast du irgendwo ein Bild von deiner Sprint ?

Ich frage, weil ich letztens jemanden kennengelernt habe der auch einen Lusso Elestart in einen Sprintrahmen gesetzt hat. Natürlich auch das schöne Ölschauglas für den Lusso Tank etc. War eine weisse Sprint, der Lack war ziemlich grob noch.

Das warst nicht zufällig Du oder zumindest dein Roller ?

Bearbeitet von ElmarKoch
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

@bärke: Hast du jetzt wie geplant den Motor verpflanzt? Funktioniert das mit dem T5-Bremslichtschalter und welchen Startknopf hast du verwendet?

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