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...und ständig schwindet das Getriebeöl


Mazer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

hab das Problem, dass meine PX 200 Lusso ordentlich Getriebeöl saugt.

Wenn ich den Motor ohne Öl (also nur Restmenge) starte, läuft alles normal. Fülle die Getriebeöl rein, qualmt und stinkt die Vespe wie Luzi. Nach ca. 50-100 km ist auch so gut wie nichts mehr an Getriebeöl vorhanden.

Motor habe ich deswegen gestern gespalten und festgestellt, dass Zylinder/Kopf wirklich ordentlich eingeölt sind. Wie so oft hier gelesen, habe ich den SiRi KuLu seitig in Verdacht, allerdings saß dieser eigentlich noch verdammt gut!

Was mich stutzig machte ist, dass auf der Federseite des SiRi´s das blaue Gummi irgendwie an den seiten "verlaufen - geschmolzen" ausgesehen hat. Keine Ahnung, ob das Produktionsbedingt so war, oder ob das wirklich der Fehler ist. Hier handelt es sich um den blauen Metall-SiRi.

Der neue, braune Metall SiRi hat diese "verlaufen" nicht!

Desweitern habe ich im Wellen-Gehäuse zwei minimale Kratzspuren. Hier kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass solche Mengen an Öl dadurch fließen können.

Habt Ihr noch eine Idee, wo die Reuse Öl saugen kann? Eigentlich doch nur SiRi-Kulu oder halt Gehäuse (bei den Kurbelwellen-Wangen)?

Hab ich irgendeine mögliche Fehlerquelle vergessen?

by the way: den neuen SiRi werde ich, um sicher zu gehen, mit Fügen Welle Nabe einkleben, wobei der alte guten Sitz hatte.

Greeetz

mazer aka matze

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Wenn ich den Motor ohne Öl (also nur Restmenge) starte, läuft alles normal. Fülle die Getriebeöl rein, qualmt und stinkt die Vespe wie Luzi. Nach ca. 50-100 km ist auch so gut wie nichts mehr an Getriebeöl vorhanden.

Wo füllst du denn hinein?

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Naja, Kurbelgehäuse mit neuer Papierdichtung + Curil gedichtet.

SiRi ist die Frage aller Fragen. Gewechselt wird er jetzt eh. Mehr Möglichkeiten?

Greetz

Mazer

Nein, denke das ist der Knackpunkt. Das passiert, wenn der Siri kontakt zum Lager hat, dann wird er so heiß, das sich der Gummi löst. Sah bei mir mal so aus:

siri2.jpg

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wohl papierdichtung beim kurbelwellengehäuse verlegt

das reicht wenn sie minimal verrutscht, dann saugt der zylinder öl

meist bei der stelle wo die ausnehmung für die nebenwelle ist, da ists etwas schmaler

noch leichter passiert es wenn man papier & dichtmasse nimmt

wird zuviel pappe aufgetragen pressts die dichtung weg beim

zusammenschrauben der hälften

edit sagt noch

das ist allgemein ein unterschätztes problem...

Bearbeitet von freakmoped
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wohl papierdichtung beim kurbelwellengehäuse verlegt

das reicht wenn sie minimal verrutscht, dann saugt der zylinder öl

meist bei der stelle wo die ausnehmung für die nebenwelle ist, da ists etwas schmaler

noch leichter passiert es wenn man papier & dichtmasse nimmt

wird zuviel pappe aufgetragen pressts die dichtung weg beim

zusammenschrauben der hälften

edit sagt noch

das ist allgemein ein unterschätztes problem...

Auch noch ne Möglichkeit, darum mach ich das nur mit Dichtmasse, oder nur mit Papierdichtung und schmier die mit zähem Getriebeöl ein, damit se klebt!

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Auch noch ne Möglichkeit, darum mach ich das nur mit Dichtmasse, oder nur mit Papierdichtung und schmier die mit zähem Getriebeöl ein, damit se klebt!

Bei Benzin im Getriebeöl würde ich zustimmen. Aber Getriebeöl, daß ins Kurbelwellengehäuse noch oben fließt und dann in den Mengen? Glaube ich nicht. Selbst bei mangelnder Dichtung kaum vorstellbar.

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Das Öl fließt ja nicht nach oben sondern durch den starken Unterdruck der entsteht wirds reingesaugt!

Hatte das mal bei nem extrem aufgeschweißtem 200er Motor!

Wurde leider damals falsch geschweißt (ohne zusammengeschraubte Hälften) mangels erfahrung!

Und bei meiner Smallframe wars ein ca. 0,2 mm großes Loch im Kurbelhaus vom Fräßen - selbes Egebniss! Extremer Rauch!

Ergebniss wahr das der Motor Öl saugte wie die Hölle! War ganz lustig beim fahren. Als ob sie abbrennen würde!

Vergleichbar mit ner Nebelmaschine!

Bei den Simmeringen war´s bei mir, und bei 2 Leuten die ich kenne immer der Blaue Corteco! Der hält nicht mal bei den Motoren die die ausfräßung dafür haben auf dauer (ich gehe von getunten Motoren aus)!!

Seit ich auf Metal umgestiegen bin hab davon ruhe! Bis jetzt zumindest!

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Das Öl fließt ja nicht nach oben sondern durch den starken Unterdruck der entsteht wirds reingesaugt!

Hatte das mal bei nem extrem aufgeschweißtem 200er Motor!

Wurde leider damals falsch geschweißt (ohne zusammengeschraubte Hälften) mangels erfahrung!

Und bei meiner Smallframe wars ein ca. 0,2 mm großes Loch im Kurbelhaus vom Fräßen - selbes Egebniss! Extremer Rauch!

Ergebniss wahr das der Motor Öl saugte wie die Hölle! War ganz lustig beim fahren. Als ob sie abbrennen würde!

Vergleichbar mit ner Nebelmaschine!

Bei den Simmeringen war´s bei mir, und bei 2 Leuten die ich kenne immer der Blaue Corteco! Der hält nicht mal bei den Motoren die die ausfräßung dafür haben auf dauer (ich gehe von getunten Motoren aus)!!

Seit ich auf Metal umgestiegen bin hab davon ruhe! Bis jetzt zumindest!

An den Unterdruck hatte ich ja gar nicht gedacht! :-D

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Bei den Simmeringen war´s bei mir, und bei 2 Leuten die ich kenne immer der Blaue Corteco! Der hält nicht mal bei den Motoren die die ausfräßung dafür haben auf dauer (ich gehe von getunten Motoren aus)!!

Seit ich auf Metal umgestiegen bin hab davon ruhe! Bis jetzt zumindest!

Ob man Corteco Blau, irgendwas Braunes oder Schwarzes reinsetzt, ist so ziemlich völlig egal - solange man es richtig macht. Die blauen Cortecos sind eigentlich sogar richtig gut...

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Ob man Corteco Blau, irgendwas Braunes oder Schwarzes reinsetzt, ist so ziemlich völlig egal

nö. die nachbau simmeringe sind schrott.

für px motoren gilt:

sitz ohne rille - piaggio blech brauner gummi

sitz mit rille - cortecco blau

hatte seither nie mehr simmering probleme und das bei dutzenden von motoren

die probs früher kamen eben von nachbau klumpert

das in wien zbsp der kudlicka jedem andreht :-D

vorsicht bei cortecco siris

die gibts in unterschiedlichen größen 1-10

da steht eine kleine zahl drinnen

somit nicht wundern wenn der mal nicht passt

leider kann man die in allen shops nur per zufall kaufen...

Bearbeitet von freakmoped
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Hi,

vorab besten Dank für die schnellen Antworten!

Also das Gefühl, dass die Abbrennt kenne ich sehr gut! Vorteil ist der 10-15 Meter Sicherheitsradius der anderen Verkehrsteilnehmer....

Ganz so übel wie auf dem foto sah mein SiRi nicht aus... allerdings ist dort nichts "verlaufen" von dem Gummi. Denke schon, dass das nen Hitzeproblem ist.

Die ganze Hoffnung liegt auf dem neuen SiRi.

Die beiden Macken im Gehäuse werde ich mal mit Kaltmetall sauber zumachen - wenn ein 0,2mm Loch so einen effekt hat, kann man das ja auch nicht ausschließen.

Sollte ich die neue Papierdichtung lieber generell ohne zusätzliche Dichtmasse -nur Öl zum fixieren- verbauen? Dachte eigenlich, ich tu dem Motörchen was gutes mit der zusätzlichen Abdichtung.

Viel mehr Mehr Möglichkeiten habe ich ja eigentlich nicht.

by the way... wenigsten weiss ich jetzt, warum die Kupplung trotz neuer Beläge immer so rupfte... ohne Öl.....

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Hi,

vorab besten Dank für die schnellen Antworten!

Also das Gefühl, dass die Abbrennt kenne ich sehr gut! Vorteil ist der 10-15 Meter Sicherheitsradius der anderen Verkehrsteilnehmer....

Ganz so übel wie auf dem foto sah mein SiRi nicht aus... allerdings ist dort nichts "verlaufen" von dem Gummi. Denke schon, dass das nen Hitzeproblem ist.

Die ganze Hoffnung liegt auf dem neuen SiRi.

Die beiden Macken im Gehäuse werde ich mal mit Kaltmetall sauber zumachen - wenn ein 0,2mm Loch so einen effekt hat, kann man das ja auch nicht ausschließen.

Sollte ich die neue Papierdichtung lieber generell ohne zusätzliche Dichtmasse -nur Öl zum fixieren- verbauen? Dachte eigenlich, ich tu dem Motörchen was gutes mit der zusätzlichen Abdichtung.

Viel mehr Mehr Möglichkeiten habe ich ja eigentlich nicht.

by the way... wenigsten weiss ich jetzt, warum die Kupplung trotz neuer Beläge immer so rupfte... ohne Öl.....

Und nicht so ne Billigdichtung nehmen. Die sind oft zu dünn. Nimm die aus dem Original-Dichtsatz.

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Ich kann nur nochmals vor den Blauen warnen! Und die Farbe des Simmerings macht sehrwohl unterschiede da die Lippen teilweise eine andere Höhe aufweisen und die Lippe dann am Lager oder auf der Wange der Welle schleifen kann, und dann das passiert was Kaba beschrieben hat!

Und das ist eine tatsache daß das so ist!

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Ich kann nur nochmals vor den Blauen warnen! Und die Farbe des Simmerings macht sehrwohl unterschiede da die Lippen teilweise eine andere Höhe aufweisen und die Lippe dann am Lager oder auf der Wange der Welle schleifen kann, und dann das passiert was Kaba beschrieben hat!

Und das ist eine tatsache daß das so ist!

Deshalb soll man ja auch die richtigen kaufen...Das hat aber nur am Rande mit unterschiedlichen Qualitäten zu tun. Corteco Blau ist bei mir z.B. völlig stressfrei...

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Nein, denke das ist der Knackpunkt. Das passiert, wenn der Siri kontakt zum Lager hat, dann wird er so heiß, das sich der Gummi löst. Sah bei mir mal so aus:

siri2.jpg

wenn die blechernen (gerade 2x braun verbaut) mit dem Kurbelgehäuse bündig sind stehen sie etwas am Lager an.

Laßt Ihr die etwas herausstehen?

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Sollte ich die neue Papierdichtung lieber generell ohne zusätzliche Dichtmasse -nur Öl zum fixieren- verbauen? Dachte eigenlich, ich tu dem Motörchen was gutes mit der zusätzlichen Abdichtung.

entweder papierdichtung ODER dichtmasse - beides gemeinsam ist kack.

ich verwend immer piaggiodichtsatz gut eingefettet.

(mit fett kann man die dichtung schön ankleben)

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Ich bin ja auch schon mehrere tausend mit dem Blauen ohne Probleme gefahren. Angefangen hat das ganze so ab ca. 23 bis 25 PS Hinterrad! Und eben bei anderen das selbe Ergebniss mit beinahe selber Leistung!

Der Stoffi zb. verkauft auch fast nur Cortecco´s in Blau! Ich halte halt nix davon!

Zinni von Stoffi`s Garage sagte mal bei Rinne (ausfräßung) Gummi Simmering, und ohne Rinne Blech Simmering!

Und trotz Rinne sind die Blauen bei mir und 2 anderen Leuten mit damals ähnlicher Leistung rausgerutscht!

Seit ich ein neues Gehäuse ohne Rinne habe und den Originalen Braunen verwende (oder schwarz) keine Probleme mehr!

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Und trotz Rinne sind die Blauen bei mir und 2 anderen Leuten mit damals ähnlicher Leistung rausgerutscht!

hatta auch auf die übergrößen geachtet?

wenn mal blech drinnen war

kann der 1er cortecco kaum mehr halten

richtige übergröße nehmen, sitzt passt und hat luft :-D

gummi kann man auch zusätzlich reinkleben schadet nicht

fuge welle nabe oder schraubensicherung

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Jut, dann werde ich mal ausschließlich die Papierdichtungen nutzen...

Aus dem Dialog entnehme ich, dass ich mit dem kauf des braunen Con-sowieso nix falsch gemacht habe und man bei meinem alten, wohl kaputten blauen sich die Geister scheiden.

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Gut zu wissen das der Kura die hat!!! :-D

@ Polinist: Ich lass nix herausstehen! Schau immer nur das er schön bündig ist! Aber mit den Blechernen bin ich bisher noch keine 2000 Km gefahren, darum kann ich nicht sagen ob sie zu heiß werden wenns ansteht!

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    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd.   Gruß
    • Da die beiden Stege zwischen den Strömern und dem Auslass extremst drücken, also wenn mal in's bläuliche Anlassfarben entstehen, da verbrennt es jeden Schmierfilm vom besten Öl. Recht's im Bild waren da mind. 320-350°C im Spiel.   Woher die extremen Verwerfungen des Zylis in diesem Bereich herkommen wird sich zeigen, ob's nur das zu stramme Anzugsmoment war. Zum Einbauspiel, (EBS) es kann ja mit einem Zweipunkt- Innenmessgerät nie der kplt. Zylinderbohrungsbereich wegen den Ports gemessen und vermessen werden. Dreipunkt ist besser, es kann aber die Rundheit einer Bohrung nie und nimmer ermittelt werden.   Da jeder "unterbrochene" Zylinder, sprich mit Ports, den Honsteinen gegenüber keine Abstützung bietet, werden die Zweitakt Zylis nie maßhaltig, d.h., rund, zylindrisch auf die ganze Länge.   Bei Viertaktzylinder ohne Ports sieht das ganze ganz anders aus! Das EBS kann oben oder unten passen, wo sich's schön messen lässt, aber an anderen Stellen schnell mal mehrere hunderstel mm enger sein. Solche Ungereimtheiten lassen sich dann nur per Messmaschine ermitteln. Oder wie ich es handhabe, ich arbeite die Zylibohrungen nach, denn der Läppdorn "nimmt gleichmässig "nur an den engsten Stellen einer Bohrung Material ab. Und dann kann man den Block und den Kopf simulieren und vorgespannt läppen.   Und wie kürzlich @karren77einwarf, das "ii Tüpfelchen" wäre dann noch, die Zylis bei Betriebstemperatur vorgespannt zu läppen.   Ich hatte schon Zylis, die passten oben und an anderen Stellen war das EBS 7-8/100mm zu eng. Wer rechnen kann, weiß was da an EBS übrig bleibt!
    • P.S.S: Falls einen interessiert, ich habe mal nachgeschlagen. ECE R6 lässt nur gelb blinkende Fahrtrichtungsanzeiger zu. In eine Beleuchtungseinrichtung  gehört ein nach ECE 37 genehmigtes Leuchtmittel, die gibt laut ebendieser ECE Regelung nur in weiß, rot und gelb.   Auf dem ganze Temu Kram sind in Regel nur Buchstaben Zahlenkombinationen drauf die den Eindruck eines Prüfzeichens machen und in Details abweichen um eben genau keine Fälschung zu sein.
    • @wladimir Gabel mit Schwinge, Bremstrommel mit Lusso Ankerplatte auch möglich. Stoßdämpfer wird eher nicht benötigt. Grüße   
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