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DBM neue Klasse


praktikant

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Es war schon zu erwarten, dass es Diskussionen geben würde.

Es ist nunmal sehr schwierig, eine Teilung der Klasse gerecht zu gestalten. Leider gibt es immer den einen oder anderen, für den eine Regel zu Nachteilen führt, das lässt sich leider nicht vermeiden.

Ich meine aber, dass diese Regelung ein guter Kompromiss ist.

Der M1 ohne L fällt mit in diese neue Klasse.

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Zum DBM-Komitee:

http://www.deutscheblechrollermeisterschaf...index.php?id=48

Bei dieser neuen Klasse hat auch noch Gerhard und Solo dankenswerter Weise mit geholfen.

Es war definitiv nicht einfach diese Klasse zu spezifizieren.

Klar gibt es mehrere Moglichkeiten, wir denken mit der Lösung für die meisten den "goldenen Mittelweg" gefunden zu haben.

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Das Reglement beinhaltet alle Zylinder die bis einschließlich 2006 eingeführt wurden, also auch M1 (Gehäuseansauger, wie schon erwähnt, Anfang 2006) und den Parmakit (Ende 2006).

zur Kontrolle von Bohrung und Hub sollte es ausreichen nur den Zylinderkopf abzunehmen.

Edit: ich schreib das noch eben oben in den Startbeitrag rein, nicht wundern.

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Dann will ich mich anders ausdrücken: >200ccm und <200ccm!

Ivo

IVo, wie viele Leutz fahren unter 200ccm?!?! das ist meines wissens nach der kleinere Anteil... und so wie gerhard gesagt hat, wenn nur 3 Leutz immer starten, warum sollte man ne 2 klasse erstellen....??

Auf der anderen Seite kommen natürlich nicht mehr starter wenn man immer im Vorfeld Kanonenfutter ist...wir werden das nochmals diskutieren aber wahrsl. ohne viel Erfolg, es sind halt kaum Starter da....

Obi+t

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ich freue mich sehr, dass eine weitere sf- klasse auf den weg gebracht wurde. ich bin überzeugt, dass es innerhalb der sf klassen spannende wettkämpfe geben wird.

es ist auch nix ungewöhnliches, dass das reglement der klasse 1b bei den leuten auf kritik stößt, welche sich mit ihrem aktuellen material benachteiligt fühlen. allerdings ist das reglement von kommitee so abgewogen worden, dass es für die mehrheit "gerecht" ist.

also jungs nicht rumjammern, sondern downgraden oder eierzeigen und bei den großen mitfahren.

schöne grüße

vom gespannten bogen :-D

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Hallo,

es war vorhersehbar und auch leider unumgänglich, dass einige Leute mit der Regelung nicht zufrieden sein werden. Leider ist das so, egal wie die Regelung aussieht. Ich kann es z.B. auch bei den Leuten mit einem Malossi, Polini oder Zirri mit 54er Welle verstehen, da sie mit ihren 80er Jahre Zylindern mit Falc und Rotax fahren müssen. Es gab auch ermüdend lange Diskussionen zu dem Thema und ehrlich gesagt gibt es für und wieder die 51er Regelung gleich gute Argumente. Den letztendlichen Ausschlag für den Ausschluß der Langhubwellen hat der "Low Budget" Gedanke gegeben.

Dabei kommt es natürlich nicht darauf an, dass man nur billige Teile verbauen darf, sondern dass man mit günstigen Teilen einen siegfähigen Roller auf die Beine stellen kann. Wenn jemand seinen Zylinder vergoldet ist der auch nicht schneller. So ist auch eine Unterscheidung nach Alu und Graugußzylindern aus technischer sicht nicht nachvollziehbar. Das Material der Zylinder hat überhaupt gar nichts mit den Voraussetzungen für ein 400m Rennen zu tun. Bei einer solchen Teilung würde man zu richtig absurden Ungerechtigkeiten kommen (Jan hat die Beispiele schon angedeutet).

Überhaupt waren vergleichbare Voraussetzungen das wichtigste Kriterium für die neue Klasse. Deshalb sind nicht nur Polini, Malossi und co. erlaubt, sondern auch Parmakit, M1, Zirri und sogar alte Fremdzylinder wie z.B. SST DR usw. Diese Zylinder bieten nicht nur theoretisch und aus technischer Sicht ähnliche Voraussetzungen, sondern auch die Praxis der in Deutschland gebauten Roller bestätigt das. Die stärksten Roller, die in dieser Klasse zugelassen wären, haben alle ca. 26PS. Egal ob Malossi, Zirri oder SST Polini. Jetzt müssten die Jungs mit diesen radikale Umbauten alle einen Lüfter auf ihren Motor setzen und hätten dann ca. 25 PS. Es gibt in hier im Forum allerdings schon einige Gutachten mit durchaus Straßentauglichen Malossis, die mit heute käuflichen Anlagen um die 24PS am Hinterrad haben. Ich denke man sollte hier nicht zu viel Angst vor M1 und co. haben. In dieser Klasse wird es auf die Erbauer und den Fahrer ankommen, nicht auf den Zylinder. Die einzig faire Lösung die radikalen Motoren auszuschließen wären eine Reglementierung der Steuerzeiten und das wäre einer Rennserie wohl nicht angemessen. Die Klasse soll zwar einen günstigen Einstieg ermöglichen, aber den Zuschauern und den Fahrern trotzdem interessanten Motorsport bieten.

Kurz: eine Reglementierung wird immer Leute härter Treffen als andere, egal wo man die Grenze zieht. Ist auch wirklich etwas schade z.B. für Jan und co. Wir hoffen aber, dass die neue Klasse eine interessante alternative bietet.

P.S.: Natürlich muß nur der Kopf demontiert werden. War ein Fehler!

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Ich finde die neue Klasse spitze, noch besser natürlich dass mein M1 erlaubt ist, so muss ich nicht auf Malossi umsteigen.

Klar dass da immer jemand was zu motzen hat, ist bei der ESC Einheitsklasse ja das gleiche.

Allerdings bin ich der festen überzeugung dass die 1b viel Anklang finden wird.

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Hmm. Naja. Mit dem Gemecker hast du recht. Ich irgendwo muss man ne Grenze setzen. Ich hätte den MR2000 trotzdem nich da mit reingepackt.

Aber ich werde ja sowieso nicht in der Klasse starten, deshalb ist´s mir egal. Mann wird ja sehen, was passiert.

Bearbeitet von Brosi
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IVo, wie viele Leutz fahren unter 200ccm?!?! das ist meines wissens nach der kleinere Anteil... und so wie gerhard gesagt hat, wenn nur 3 Leutz immer starten, warum sollte man ne 2 klasse erstellen....??

Auf der anderen Seite kommen natürlich nicht mehr starter wenn man immer im Vorfeld Kanonenfutter ist...wir werden das nochmals diskutieren aber wahrsl. ohne viel Erfolg, es sind halt kaum Starter da....

Obi+t

Ich glaube halt das einfach wenig Starter vorhanden sind da die Konkurenz (und damit meine ich besonders die Fremdzylinder) einfach nicht in den Leistungsregionen spielt, bei denen man mit den kaufbaren bolt-on-kits mithalten könnte. Ausserdem müsst ihr als Komitee ja auch erkennen das es sogar eine Klasse gibt in der GAR KEINE Starter gefahren sind. Die bleibt ja auch erhalten...

Würde es halt einfach begrüßen so eine, aus meiner Sicht faire Teilung der Klassen nicht nur bei Vespas sondern auch bei den Kettenfahrzeugen zu machen. Und durch so nette Geschichten wie dem RB20 (198ccm), dem neuen MB-Kit, Imola und Mugellos würde eine kleine Klasse sehr schnell einige Anhänger finden da es einfach möglich wäre auch mit einem <200ccm-Motor eventuell auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Nehmt mir die Kritik nicht übel, aber ich bin halt Verfechter der kleinen Hubräume :-D

Gruß

Ivo

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@Brosi

wie gesagt, Kritik ist völlig O.K. und sicherlich auch verständlich, aber hast du auch nen Grund? Würde mich einfach interessieren. Die Diskussion gab es ja schon einige Male. Ich habe aber noch nie einen halbwegs sinnvollen Grund gehört, warum ein MR2000 nicht in einer Klasse starten darf, in der auch Polini und Malossi starten dürfen.

@Peterle

verstehe dein Problem, aber man kann es drehen und wenden wie man will: ohne Teilnehmer kann man keine Klasse machen! Im letzten Jahr hätte es nur in einem Rennen nur einen Starter für eine kleine Lamy Klasse. Die Prototypenklasse bleibt bestehen, weil jeder eine Möglichkeit haben soll in der DBM zu starten. Mehrere Klassen ohne Starter würden die Situation nicht wirklich verbessern.

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Die TS1 Fahrer haben nur Angst vor den neuen Smallblock RB20.. :-D

Naja, bei Lambretta gehen eh nur wenige wirklich ernsthaft an den Start weil es nun mal solche Konkurrenten wie Andi, Worb oder 2Stroker gibt. Dann kommen da noch Cutdowns und Racer wie von Bendfeld dazu und du hast mit einem Wald&Wiesen TS1 trotz Ü25 PS nicht mal den Hauch einer Chance.

Trennt das lieber nach Street Racer und QM Racer auf - also in einer Klasse wo wirklich das ungefähr gleiche Material fährt, mit Motoren für die Straße, keine QM Hängerbabys halt, würde ich auch an den Start gehen. Ansonsten bleibt einfach der Spaß auf der Strecke, die Leistungsunterschiede sind einfach immens größer als wie bei den SF.

Meine Meinung.

Bearbeitet von Schmied
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Die TS1 Fahrer haben nur Angst vor den neuen Smallblock RB20.. :-D

Naja, bei Lambretta gehen eh nur wenige wirklich ernsthaft an den Start weil es nun mal solche Konkurrenten wie Andi, Worb oder 2Stroker gibt. Dann kommen da noch Cutdowns und Racer wie von Bendfeld dazu und du hast mit einem Wald&Wiesen TS1 trotz Ü25 PS nicht mal den Hauch einer Chance.

Genau so sehe ich das auch.

Allerdings muss man sagen das ab dieser Saison verlängerte Rahmen und Eigenbau-Rahmen ala "Ungefähr5" verboten sind. :-D So wird die ganze dann doch wieder interessanter.

Allerdings möchte ich nochmal stark dafür plädieren die Klasseneinteilung wie zu Pre-DBM-Zeiten in Rothenburg zu gestalten: Motoren bis 200ccm (Vespa & Lambretta) in einer Klasse. Für die großen Blöcke/Zylinder könnte man das meiner Meinung nach auch andenken. Könnte man dazu nicht mal ne Abstimmung machen damit sowas vom fahrenden Volk beschlossen werden könnte und nicht nur von den Leuten die sowieso immer bei den Top 3 mit dabei sind? :-D

Oder haben die Kippelmopped-Fahrer alle Schiß vor den Bertas??? ;-)

Ivo

Und nicht falsch verstehen: Ich rechne mir persönlich KEINE Chancen auf einen Sieg durch eine Änderung der Klassen aus :-D

Bearbeitet von Peterle
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@Brosi

wie gesagt, Kritik ist völlig O.K. und sicherlich auch verständlich, aber hast du auch nen Grund? Würde mich einfach interessieren. Die Diskussion gab es ja schon einige Male. Ich habe aber noch nie einen halbwegs sinnvollen Grund gehört, warum ein MR2000 nicht in einer Klasse starten darf, in der auch Polini und Malossi starten dürfen.

Ich seh auch keinen - die Zirris sind eh Verlierer Zylinder :-D

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...Trennt das lieber nach Street Racer und QM Racer auf - also in einer Klasse wo wirklich das ungefähr gleiche Material fährt, mit Motoren für die Straße, keine QM Hängerbabys halt, würde ich auch an den Start gehen. Ansonsten bleibt einfach der Spaß auf der Strecke, die Leistungsunterschiede sind einfach immens größer als wie bei den SF.

Meine Meinung.

Über diese Thematik wurde, auch in anderen Zusammenhängen, schon viel diskutiert. Das Problem ist, woran man das festmachen soll. Straßenzulassung heißt noch lange nicht, daß der Roller auch tatsächlich gefahren wird. Auch Eintragungen haben nichts zu heißen (gerüchteweise soll es ja so hell- bis dunkel- graue Zonen geben, wo mit Hilfe monetärer Mittel eine Schein-Legalität erkauft wird...). Andererseits hängt jemand seinen Tourenmotor, mit dem tausende von KMs gefahren werden in eine Ranzkarosse ohne Zulassung um mal zum Spaß an einer QM teilzunehmen. Andere bappen sich ein Fuffi-Kennzeichen an ihre 20 PS SF und fahren damit ganz normal rum.

Also wo hört denn dann Street-Racer auf und wo fängt QM-Racer an?

Ich denke ein wirklich Nachvollziehbare Trennung in die unterschiedlichen Klassen bekommt man nur durch klare technische Vorgaben hin, so wie es hier ja auch gemacht wurde (bestimmte Zylinder ja / nein, Lüfterflügel vorgeschrieben u.s.w.)

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Es ist in der Lamy Klasse sicher auch möglich eine ähnliche Trennung wie bei den SFs zu machen. Ich finde auch die Gründe von Schmied einerseits nachvollziehbar. Allerdings sind in der letzten Saison "nur" 3 extreme Lamys gestartet. 2xWorb und Tobi. Racer mit einem verlängerten Rahmen waren auch 2008 schon nicht erlaubt (Worb hatte in seinem Sprinter extra einen neuen, orginalen Rahmen verbaut). Es gab also für nen TS1 immer sehr gute Möglichkeiten aufs Podest zu fahren. In der SF Klasse gab es da z.B. wesentlich mehr Fremdzylinder. Trotzdem scheuen sich die Fahrer in den Vespa Klassen nicht aus Spaß mitzufahren.

In der Lambrettaklasse sah das ganz anders aus. In Stockach waren 4 am Start und in Mindelheim nur 3 und diese Roller kamen alle aus dem Westen und Osten Deutschlands. In Bremen waren es dann 9 Lamys. Es scheint also in ganz Süddeutschland und in angrenzenden deutschsprachigen Nachbarländern keine schnelle Lamy zu geben oder kein Interesse mit einer Lamy bei einer QM zu starten. Selbst bei den euphemistischsten Rechnungen ist es da nicht möglich eine 2. Klasse zu bauen. (2007 war in Stockach gar keine extreme Lamy am Start, es gab trotzdem keine Teilnehmer und man musste mit Lautsprecherdurchsagen die Klasse retten und hat dann nach langem Suchen 3 Roller gefunden)

Eine Trennung ist sinnvoll, doch ohne Teilnehmer bleibt die ganze Sache hier rein hypothetisch. Mich würde es eh freuen, wenn es endlich wieder ein paar schnelle Lamys im duetschsprachigen Raum gäbe. Vielleicht sieht es ja in der kommenden Saison besser aus.

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@Brosi

wie gesagt, Kritik ist völlig O.K. und sicherlich auch verständlich, aber hast du auch nen Grund? Würde mich einfach interessieren. Die Diskussion gab es ja schon einige Male. Ich habe aber noch nie einen halbwegs sinnvollen Grund gehört, warum ein MR2000 nicht in einer Klasse starten darf, in der auch Polini und Malossi starten dürfen.

Finde auch dass die Zirris in der klasse starten dürfen sollen. Mach doch mal nen leistungsvergleich: Mallossi bringste vielleicht auf 20-22Ps (gibt ja inzwischen wirklich super Auspuffanlagen), ein mr2000 mit schaufeln ungedreht (kein extremaufbau) landet mir Zirri-Auspuff bei Vielleicht 17-21PS (habe schon mehrere davon gesehen).

@oli-san: jaja verliererzylinder. Wir beide haben schon an genug Rennen teilgenommen bzw zugesehen wo der Sieger nen MR gefahren hat, also Ruhe:Cazzo :-D

:-D

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Habe mich wieder abgeregt...

Dann ists halt so wie es ist.

Spiele dann 2009 bei den großen mit, downgraden gibts nicht. Und erst recht hab ich keinen Bock, den Kopf auf nem Rennen zu demontieren, immerhin reise ich bei 2 der 3 Rennen auf Achse an.

Vielleicht bau ich mir einfach noch nen QM-Auspuff der weiter ausdreht und vor Ort umgesteckt wird...

Scheiß auf Falc und Rotax, ich mach trotzdem alles nass. :-D

Gruß, David

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PS Begrenzung ist doch doof. Zum Thema Street-Klasse bei QM´s hab ich schon öfters was geschrieben. Ich würde da folgende Regeln aufstellen:

Fahrzeug muss Verkehrstauglich sein, sprich keine abgefahrene Reifen, keine herausstehende Auspuffanlagen, Lüra mit Flügel, Licht muss gehen, Tacho muss drin sein usw.... Das wären alles Dinge die man schnell kontrollieren könnte. Und damit man nicht einfach nen QM Motor in ne Strassenkarre reinhängt, würde ich den Vergaserquerschnitt beschränken. Wär fährt denn schon mit nem 38er dauerhaft auf der Strasse? Das wären einfache Regeln die ich persönlich fair finden würde. Aber da halt wie so oft auch jeder seine eigene Meinung...

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  • 2 Wochen später...

Ich auch, alles mit Tüv, Licht geht, Bremsen gehen und Schaufeln sind drauf.

Denke es wird wie bereits erwähnt immer Verlierer und Gewinner geben.

Die neue Klasse finde ich Super, dabei sein ist alles und bei den Rennen 2008 haben die meisten eingesehen das sie selbst mit gut gemachten ESC Kisten die bei der QM in Bremen dabei waren keine Chance hatten.

So haben wieder viele einen Anreiz in der kleinen Klasse gut mitzufahren. Wenn man bedenkt das zu Anfangszeiten der QM in Deutschland ein Großteil der Roller in der SF Klasse unter 15 PS hatten, da war dann die Spreizung bis auf ein paar ausnahmen nicht groß. Heute fahren SF mit 36 PS (Gertax) gegen 15 PS Straßenkisten, das man dabei den Spaß verliert ist klar. Da hilft dann, außer bei Solo, gutes fahren auch nichts mehr. In der kleinen Klasse kommt es somit wieder aufs Starten und Fahren drauf an.

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Hm...bau ich mir jetz die 54er Welle in meinen Polinimotor oder schraub ich mir nen LüRa mit Flügeln ran??? :-DHey, keine Sprüche wegen Flügeln/Fliegen!!! :-D Naja, denke mal ich werd weiter gegen die grossen Kollegen fahren. Dann muss wohl doch nen Fabrizi her, dann lohnt sichs wenigstens vom Material da mitzufahren...

,..pennah!

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Die neue Klasse finde ich Super, dabei sein ist alles und bei den Rennen 2008 haben die meisten eingesehen das sie selbst mit gut gemachten ESC Kisten die bei der QM in Bremen dabei waren keine Chance hatten.

Hee, in Bremen ist der Karoo mit meinem ESC Bock immerhin 3. geworden mit überschaubaren Mitteln (M1L 56x54)... so ganz ohne Chance wars dann doch nicht :-D

Aber 1. wär mit dem Motor dann doch utopisch bzw. sehr viel Glück gewesen, stimmt schon...

Nachdem ich in der ESC bei den ersten Rennen wohl erst mal nur zuschauen darf, werde versuchen dieses Jahr mal wieder mehr bei den Beschleunigungsrennen mitzufahren. Wird dann mein neuer ESC Falc Motor 57x56, damit sollte das eine oder andere möglich sein... :-D

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