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Geschrieben
soso :-D

Nicht?

für einen klasse 1b könnte ein 4scheiben kork xl2 kulu mit 6 worb federn ausreichend sein... bin ich zumindestens in meinen sst mit 22+ ps auf der straße und qm gefahren

Ist doch schonmal ne Ansage.

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Geschrieben

nö, das ist solo. er ist der anreiserqmzweitsieger.

auch ne normale verstärkte malossi-4-schieben mit malossi zentral feder tuts. auch bei 22+. (aber schätzungsweise nicht mehr bei ü20Nm)

Geschrieben
nö, das ist solo. er ist der anreiserqmzweitsieger.

auch ne normale verstärkte malossi-4-schieben mit malossi zentral feder tuts. auch bei 22+. (aber schätzungsweise nicht mehr bei ü20Nm)

Beim Rosa hat die vormals eingebaute Malossi 4Schieben mit Zentralfeder aber auch mordsmässig nachgelassen nach paar Starts und wir hatten auch nich viel über 20Nuttenmeter dran. Aber es kommt ja auch immer noch auf die Primär mit an, da wars ne 2.86

Geschrieben
nö, das ist solo. er ist der anreiserqmzweitsieger.

Verflucht. Ja klar.

Naja, was den Motor angeht muß ich mal schauen. Wir haben jetzt intern ein, zwei interessierte und helfende Hände, dann wollen wir mal schauen ob wir denn was bauen können, was QM tauglich ist.

Dann wollen wir mal schauen, ob ich das bedienen kann und dann machen wir uns in der schönen neuen "Oldschool" Klasse zum Affen.

Wird bestimmt ein Mordsspaß!

Gibts Rookie Aufkleber für Fahranfänger?!

:-D

Projektziel erstmal bis zu den Minusschraubern was zusammennageln, was läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

Daniel das kriegen wir schon hin. Eine sehr gute Basis hast Du ja bereits ;) Mir ist der 136er nach wie vor unheimlich sympathisch. Schön, dass in dem Kontext das rosa Schweinchen wieder aufgetaucht ist !

Marc

Bearbeitet von Marc-Werner
Geschrieben

nachdem Stockach gezeigt hat dass der Punkt "Gebläsekühlung" im Reglement der Klasse 1b vielleicht doch etwas weit gefasst war, haben wir nochmal nachgebessert und konkretisiert.

Der neue Wortlaut zum Thema Kühlung im Reglement der DBM Klasse 1b lautet:

-Zylinderkühlung ausschließlich durch Lüfterrad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

hier nochmal der komplette Reglementstext der Klasse 1b

Klasse 1b: Smallframe ("Old-School-Tuning")

o max. 59mm Bohrung

o max. 51mm Hub

o einteiliger Auslass

o durchgehende Stehbolzen

o Zylinderkühlung ausschließlich durch Lüfterrad, Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube

o Es sind erst einmal alle Zylinder zugelassen, die bis einschließlich 2006 eingeführt wurden. Bei Neuentwicklungen wird das DBM Komitee entscheiden.

o Das DBM Komitee behält vor stichprobenartig Motoren zu kontrollieren (Zylinderkopf abnehmen)

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Wie sieht es mit dem 57x51er Falc Drehschieber aus?

Hat ja einteiligen Auslass und so.

Ist es möglich dass der erlaubt wird?

Das würde mich auch interessieren...

,..pennah!

Geschrieben
Wie sieht es mit dem 57x51er Falc Drehschieber aus?

Hat ja einteiligen Auslass und so.

Ist es möglich dass der erlaubt wird?

Hat das jemand des DBM- Komitees gelesen?

Oder wie kann man das beantragen?

Würde mich halt interessieren, generell spricht gegen den Drehschieber Falc ja nur die zu neue Entwicklung.

Aber in meinen Augen entspricht er doch dem Geist der Klasse 1b, oder nicht?

Mehr Leistung als 25 PS denke ich wird er auch nicht haben, oder?

Daher wäre es doch super wenn er erlaubt wäre, würde auch etwas Abwechslung bringen.

In Mindelheim waren alle nur noch mit dem 136er Malle unterwegs, oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hat das jemand des DBM- Komitees gelesen?

Oder wie kann man das beantragen?

Würde mich halt interessieren, generell spricht gegen den Drehschieber Falc ja nur die zu neue Entwicklung.

Aber in meinen Augen entspricht er doch dem Geist der Klasse 1b, oder nicht?

Mehr Leistung als 25 PS denke ich wird er auch nicht haben, oder?

Daher wäre es doch super wenn er erlaubt wäre, würde auch etwas Abwechslung bringen.

In Mindelheim waren alle nur noch mit dem 136er Malle unterwegs, oder?

ein einfaches Ja/Nein hätte eigentlich schon genügt.

Geschrieben
Hat das jemand des DBM- Komitees gelesen?

Oder wie kann man das beantragen?

Würde mich halt interessieren, generell spricht gegen den Drehschieber Falc ja nur die zu neue Entwicklung.

Aber in meinen Augen entspricht er doch dem Geist der Klasse 1b, oder nicht?

Mehr Leistung als 25 PS denke ich wird er auch nicht haben, oder?

Daher wäre es doch super wenn er erlaubt wäre, würde auch etwas Abwechslung bringen.

In Mindelheim waren alle nur noch mit dem 136er Malle unterwegs, oder?

ich werd das nochmal ansprechen, so dass es vielleicht bis Bremen nen Beschluss dazu gibt.

ich persönlich bin dagegen den Monofalc für die Klasse 1b zuzulassen, denn:

  • der Lauro hat mit dem Monofalc 27Ps auf Drehschieber. Sobald einer in der 1b sowas fährt (und in der DBM wäre dann ja ebenfalls ein Direktansauger-Falc mit einteiligem Auslass erlaubt, da geht dann noch mehr als 27), müssen die anderen nachziehen.
  • dem Geist der oldschool Klasse 1b entspricht der Zylinder meiner Meinung nach auch nicht, denn früher musste man noch ordentlich Hand und Hirnschmalz anwenden um auf Leistung zu kommen. Der Falc wäre der einzige Zylinder der gesteckt und ohne weitere Bearbeitung bei 24+ Pferdchen rauskommen könnte. Die anderen liegen unter 20, teils deutlich.

Der Mallereichtum auf den vorderen Plätzen wundert mich auch ein bisschen, ich nehme an das liegt daran dass die Motoren bereits vor der Gründung der Klasse 1b existierten und bei den anderen die Entwicklung erst in Gang gekommen ist. Mit nem MR2000, oder auch nem normalem M1 kann man da sicher einiges reissen wenn man sich erstmal bisschen damit beschäftigt hat da Leistung einzubauen. Ein Polini mit entsprechender Peripherie ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke schonmal für die Rückmeldung.

Ist das jetzt schon ein endgültiges Statement, oder besteht die Chance darauf dass sich da was ändert?

Es wäre halt finde ich mal etwas Ansporn auch mal wieder mehr Motoren mit Drehschieber zu bauen und

daher wäre der Falc in meinen Augen eine Bereicherung.

Für die ersten 3 Plätze wird er in meine Augen nicht reichen, 26 PS sind meiner Meinung nach auch

mit dem Falc nicht so einfach zu erreichen.

denkbar wäre doch auch den Falc nur unter der Bedingung des Drehschiebereinlasses zuzulassen.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
Für die ersten 3 Plätze wird er in meine Augen nicht reichen, 26 PS sind meiner Meinung nach auch

mit dem Falc nicht so einfach zu erreichen.

Dieser Falc sollte aber im Vergleich zum echten Oldschool Zylinder schon serienmäßig die 20 Pferde deutlich überbieten, was in meinen Augen gegen eine Einführung in die Oldschool Klasse spricht.

Schließlich war doch der Sinn dieser Klasse mit "unterlegenen", weil technisch älteren, Material konkurrenzfähig zu sein und dem "günstigeren" Preisniveau was den Einstieg in den Sport angeht.

Den Sinn, die Einsteigerklasse für diesen Zylinder zu öffnen erschließt sich aus meiner Sicht nicht daraus, dass dort halt die Cracks mit 26 PS Malossis rumkurven.

Stell dir doch dieselben Cracks mit ähnlich viel Entwicklungszeit und -Geld an dem Drehschieberfalc vor (nächste oder übernächste Saison), da bleibt der "Normalo" mit seinem 20,3 PS Malossi/Polini/whatever doch weit, weit dahinter.

Das ist aus meiner Sicht der Dinge nicht förderlich für eine Klasse, die Einsteiger anziehen soll.

Das sage ich als einer dieser Einsteiger, der in Bremen mal testen will, was geht.

Geschrieben (bearbeitet)
Dieser Falc sollte aber im Vergleich zum echten Oldschool Zylinder schon serienmäßig die 20 Pferde deutlich überbieten, was in meinen Augen gegen eine Einführung in die Oldschool Klasse spricht.

Schließlich war doch der Sinn dieser Klasse mit "unterlegenen", weil technisch älteren, Material konkurrenzfähig zu sein und dem "günstigeren" Preisniveau was den Einstieg in den Sport angeht.

Den Sinn, die Einsteigerklasse für diesen Zylinder zu öffnen erschließt sich aus meiner Sicht nicht daraus, dass dort halt die Cracks mit 26 PS Malossis rumkurven.

Stell dir doch dieselben Cracks mit ähnlich viel Entwicklungszeit und -Geld an dem Drehschieberfalc vor (nächste oder übernächste Saison), da bleibt der "Normalo" mit seinem 20,3 PS Malossi/Polini/whatever doch weit, weit dahinter.

Das ist aus meiner Sicht der Dinge nicht förderlich für eine Klasse, die Einsteiger anziehen soll.

Das sage ich als einer dieser Einsteiger, der in Bremen mal testen will, was geht.

meinst du das mit Falc auf Drehschiebereinlass mehr als 24 PS wirklich möglich sind?

Also ich rede jetzt nicht von einem Membraneinlass sondern wirklich nur mit Drehschieber?

edit meint noch dass eben die 1. drei Plätze mit 25PS plus unterwegs sind, da bleiben wir mit dem normalen

Malle mit 20 PS und drunter sowieso dahinter.

Mehr als 20 PS aus einem Drehschieber halte ich persönlich eher für sehr sportlich.

wer hat denn noch wirklich 20PS+ Drehschieber?

Fände es halt aus der Sicht des Drehschiebers relativ interessant.

P.s. nein einen GSF Drehschieber Polini bau ich nicht.

Ich persönlich find es halt relativ langweilig wenn alle nur 136er fahren so wie

das im Moment halt leider ist.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
meinst du das mit Falc auf Drehschiebereinlass mehr als 24 PS wirklich möglich sind?

Also ich rede jetzt nicht von einem Membraneinlass sondern wirklich nur mit Drehschieber?

Nicht ohne weiteres, ist klar.

Aber warum nicht?

Dann käme aber die Diskussion auf, warum eben jener Zylinder auf ein Einlaßkonzept beschnitten wird.

Weil dieses dann die maximale Leistung begrenzt?

Und wenn es das dann irgendwann mal nicht mehr tun sollte?

Rein hypothetisch natürlich...

edit meint noch dass eben die 1. drei Plätze mit 25PS plus unterwegs sind, da bleiben wir mit dem normalen

Malle mit 20 PS und drunter sowieso dahinter.

Klar.

Aber dann liegt es an einem gelungen Motorkonzept, den richtigen Zutaten und dem goldenen Schraubenschlüssel dieser Herrschaften.

Weil die Ausgangsbasis vergleichbar ist.

Mehr als 20 PS aus einem Drehschieber halte ich persönlich eher für sehr sportlich.

wer hat denn noch wirklich 20PS+ Drehschieber?

Fände es halt aus der Sicht des Drehschiebers relativ interessant.

Fände starke Drehschiebermotoren auch geil.

Finde den Gedanken, gegen Falcmotoren anzutreten, sei es auch "nur" als Drehschieber einfach nicht im Sinne der Klasse.

Das die in der offenen Klasse vielleicht nicht im oberen Drittel antreten, ist ja nun ne andere Kiste.

P.s. nein einen GSF Drehschieber Polini bau ich nicht.

Schade.

Wäre ein schönes Projekt.

Ich persönlich find es halt relativ langweilig wenn alle nur 136er fahren so wie

das im Moment halt leider ist.

Ich habe gelesen, dass dem wohl so war.

Stören tut es mich nicht wirklich.

Schließlich sollte es auch genug Polinis geben, die Konkurrenz fähig sind/wären mit 51'er Hub.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe gelesen, dass dem wohl so war.

Stören tut es mich nicht wirklich.

Schließlich sollte es auch genug Polinis geben, die Konkurrenz fähig sind/wären mit 51'er Hub.

kommst du mit einem Polini?

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
meinst du das mit Falc auf Drehschiebereinlass mehr als 24 PS wirklich möglich sind?

Also ich rede jetzt nicht von einem Membraneinlass sondern wirklich nur mit Drehschieber?

Mehr als 20 PS aus einem Drehschieber halte ich persönlich eher für sehr sportlich.

wer hat denn noch wirklich 20PS+ Drehschieber?

Fände es halt aus der Sicht des Drehschiebers relativ interessant.

wie gesagt:

[*]der Lauro hat mit dem Monofalc 27Ps auf Drehschieber.
edit meint noch dass eben die 1. drei Plätze mit 25PS plus unterwegs sind, da bleiben wir mit dem normalen

Malle mit 20 PS und drunter sowieso dahinter.

meine rote Kiste hat aktuell 23 PS, ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen etwas dagegen zu unternehmen. Oli und Marco haben etwas mehr Qualm.

Ich persönlich find es halt relativ langweilig wenn alle nur 136er fahren so wie

das im Moment halt leider ist.

wie gesagt, ich bin sicher mit nem MR2000 oder nem M1, wahrscheinlich auch mit nem Polini, geht das genauso.

Der Mallereichtum auf den vorderen Plätzen wundert mich auch ein bisschen, ich nehme an das liegt daran dass die Motoren bereits vor der Gründung der Klasse 1b existierten und bei den anderen die Entwicklung erst in Gang gekommen ist. Mit nem MR2000, oder auch nem normalem M1 kann man da sicher einiges reissen wenn man sich erstmal bisschen damit beschäftigt hat da Leistung einzubauen. Ein Polini mit entsprechender Peripherie ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten.
Geschrieben
kommst du mit einem Polini?

Nein.

Ist für 2010 angedacht.

2009 komme ich mit dem Malossi weil der hier auf Halde lag.

Polini wäre eine komplette Neuanschaffung geworden, Kasse ist aber leer.

Geschrieben

prinzipiell finde ich eine änderung während ner laufenden saison äußerst merkwürdig, aber fürs nächste jahr, warum nicht.

falls jemand mal schaun will, wo mein motor die PSe herholt, kann er gerne gucken, da ist nix wildes dran gemacht, eher wird man sich wundern, wie wenig ausreichend ist :-D ich denke, das ich schon öfters mal zylinder und überströmer fotos gepostet habe, weiterhin das da ne 51er mazzu vollwange drin ist und ne stinknormale 4 scheiben malle kupplung. bißchen mitdenken ist nicht verkehrt und sich gedanken machen, wie lang oder kurz 402m mit dem vorhandenen leistungsband sind. mehr kann ich auch nicht :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Da ich so langsam anfange für 2010 zu schrauben die Frage ob das reglement so bleibt oder kommen Änderungen?

Wäre super wenn mir jemand kurz bescheid sagen könnte.

Falls es heissen würde es kommen änderungen würde ich nämlich noch nicht anfangen.

Geschrieben
Da ich so langsam anfange für 2010 zu schrauben die Frage ob das reglement so bleibt oder kommen Änderungen?

Wäre super wenn mir jemand kurz bescheid sagen könnte.

Falls es heissen würde es kommen änderungen würde ich nämlich noch nicht anfangen.

warte mal sicherheitshalber noch bis Anfang Oktober (ROW)

Geschrieben
Muss der Zylinder eigentlich auch ungedreht gefahren werden?? Kann das irgendwie nicht richtig rauslesen.

nö, das is egal.

Geschrieben
Ohne hier alles durchzuwälzen ne kurze Frage:

M1L regelkonform für diese Klasse?

Falls nicht-welche dann?

Danke,

Knud.

ist nicht regelkonform, da M1L ja 3-teiligen Auslass hat.

mit M1L musst Klasse 1 fahren.

Geschrieben
nö, das is egal.

Danke!

Dann kommt näxtes Jahr ein GG Oldschool Cut noch dazu... als Neueinsteiger ist die 1b eine geile Sache find ich.

Freu mich drauf!

:-D

G

AUGUST

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