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Wer fährt 21er Malle


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Ich weiß das Thema wurde schon mehrfach angeschnitten.

Mir gehts aber jetzt weniger um die Leistung (klar ist da nicht viel mehr zu holen als 12ps orginal) sondern um die bedingunslose zuverlässigkeit und tourentauglichkeit!

Also wer fährt obengenannte Kombo mit oder ohne Rennwelle, ÜS- angepasst oder nicht und kann da was drüber berichten. Besonders die Thermik der verbindung SI und orginalpuff ist mir wichtig. Möchte keinen PSP Kolben...

PS: Auf wieviel Grad habt ihr die Zündung gestellt: 18?

EDIT: meine natürlich 210er Malle

Bearbeitet von Vespatreiber
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Hi!

Ich fahre die Kombi mit umgefräster Originalwelle und JL. Zündung auf 18° geblitzt. Bisher völlig problemlos. Der Zylinder ist ja auch besser als der originale! Alu hat um 70% bessere Kühleigenschaften! Wegen der Haltbarkeit brauchst du dir da sicher keine Gedanken machen! Voraussetzung ist dafür aber ein (richtig) angepaßter Kopf, wie der im GSF konstruierte! :-D

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Servus!

Ich seh keinen Sinn in der Aktion: Wenn du Zuverlässigkeit ohne Kompromisse willst, warum Trennst du dich dann vom OriginalZylinder :plemplem: Klar, damit bist du nicht wirklich schnell, aber unkaputtbar auf alle Fälle! (mit Original-Tuning würd sogar was gehn)

Gruß Tom

P.S.: ohne RAP hält eigentlich jeder Zylinder recht gut - auch wenn man von Gaser-Einstellen keine Ahnung hat.

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Schon ghehört:

Hallo,

hier also mal (wieder) der Versuch einen regelmäßigen Chat zu Starten.

Eingeladen sind alle Die die Probleme mit ihren Vespas haben und solche die mit ihren wissen helfen können.

Leute die nur Quatschen wollen mögen sich eine andere Termin aussuchen. :-D

Ich dachte mir das wir als erstes mal ein offenen Chat ohne festes Thema nehmen.

Später (je nach beteiligung) könnte man feste Themen machen ( Vergaser, Smallframes usw.)

Also am 10.02.03 um 2000 im Notfallchat offenes Thema!!

Bearbeitet von Mipi01
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seit 2 jahren 210'er malle, 24'erSI und originalpott (im moment zumindest :-( ), originalwelle, überströmer angepaßt...

also bringt schon gut mehrleistung als eine original 200'er... thermische probleme hatte ich noch nie... dauervollgasfahrten sind kein problem!

jeder run 2002 ohne panne, wenn auch teilweise mit rap :-D

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Hört sich ja schon mal ganz gut an!

Zu der frage warum ich überhaupt den Malossi fahre:

Der war halt auf dem Motor drauf als ich die 200er gekauft habe... ist übrigens ein Malle von 1990 also der alte.

@Madmax: mein Kopf ist vom Gravedigger wird also passen.

PS: Was habt ihr so für Düsen auf dem BE3 Mischrohr?

So mit ner 135er kann man doch mit dem Bedüsen anfangen?

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Auch mit gefräßten ÜS noch zu fett?

Die Steuerzeit will ich ja auch noch verlängern da muss die Düse auch noch mitwachsen... naja ich bestell einfach mal ab 128.

@PX150 hat die Kombo bei dir mit dem orgPuff den normalen 4.Gang gezogen?

Und wenn du orginalwelle fährst wie ich es vorhabe wieviel hast du denn am Einlass verlängert? (und in welche Richtung)

Ja, fragen über fragen... :-D

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auch mit den größeren überströmern zu fett.... fahre die 132'er sonst beim taffi. da waren vollgas-fahrten kein problem.

zylinder und kolben nicht angefaßt - nur überströmer am motorgehäuse erweitert. sonst alles komplett original.

4 gang a bissle schwach aber noch fahrbar.

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Hab mir auch gerade eine Malossi zusammengeschustert, kurz zu den Komponenten: 210er Malossi, Kolben gefräst, Zylinder undbearbeitet, 24er SI oval, Originalwelle, Einlass erweitert, JL Performance, GSF Kopf. Zur Leistung oder Laufeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da der Motor zwar komplett ist, aber noch im Keller liegt.

Zum Einlass: Ich habe den nach hinten so gefräst, das der Einlass bei genau 65 Grad n.OT. dicht ist.

Jürgen

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Hmm, Sinn macht sowas nicht wirklich, aber das ist eine andere Story!

Wenn du den Einlaß völlig unbearbeitet läßt, Malossi p'n'p mit Orig.Puff, dann wirst du mit 125-128er HD voll das Auslangen finden. Zudem hast du ein besch. Fahrverhalten, kannst das Gas nicht in einem Zug voll aufziehen, und es besteht auch Klemmergefahr, da der Zylinder einfach so nicht richtig gespült werden kann, weil der Einlaß (aber auch Puff) nicht richtig mit den Steuerzeiten etc. des Zylinders zusammenpaßt....

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Wegen den zu langen Steuerzeiten: warum nicht die Welle umfräsen? Außerdem sind die Steuerzeiten der RW nicht viel zu lange, wenn sie überhaupt zu lange sind! Nur bei Langhub ist das der Fall!

Beim Auspuff ist natürlich klar, daß dir der originale in dem Bereich abriegelt, wo der Malossi seine Leistung hat! Nimm wenigstens irgendeine Italo-Pressblechtüte! Ein Tip wäre da der Ur-Polini ohne Dämpfer, der ist echt sehr leise und zudem noch unauffällig! :-D

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Der Leo ist mir zu laut, hatte den mal leihweise auf meinem 139er...ausserdem haben die meisten Italos einfach nicht die Leistungscharakteristik die mir gefällt, nur drehen drehen drehen...

@madmax die org. Welle hatte ich bei oben genannten 139er bearbeitet, die Vibrationen waren mir aber dann doch zu deftig. Ausserdem will ich nicht wieder Stundenlang an dem Ding rumfeilen, das Material ist sehr hart!

Ich dachte immer die Steuerzeiten wären bei LHW und RW gleich lang?!?

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Hi, fahre die Kombo jetzt bereits seit 8 Jahren in meiener GS 160 mit Lusso Motor.

Entweder Sito Plus, wenn die Tour länger wird, da mehr Dampf von unten, oder mit einem PM Evolution.

Auch wenn viel negatives zum Sito gesagt wird, er hält jetzt bereits 8 Jahre!!!

Die ersten Jahre auch sehr schön leise und unauffällig. Wird jetzt lauter( nehme an die Wolle ist zu)

Leider fängt der Zylinder bei Dauervollgas irgendwann an zu klingeln. Schon alles proiertaber....

So dann

Uli

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Na ja, für eine anständige Leistungscharakteristik legt man dann eben 500 Märker hin, so ist es halt!

Bei meiner 200er mit gefräster Welle spüre ich keinen Unterschied in den Vibrationen zu meiner originalen 200er!

Ist keine Verschlechterung bemerkbar!

Wenn du nicht stundenlang rumfeilen willst, dann nimm eine Metallsäge und schneide das Scherzal weg. Dann glättest du das ganze noch und fertig! Ich hab das bei mir schöner gemacht und wieder eine Kurve hineingefräst, aber wenn´s schnell gehen muß...

Die Wangen der RW und LHW haben dieselbe Einlaßsteuerzeit, stimmt schon, aber zu lange ist sie trotzdem nur bei der LHW! Warum das so ist wurde schon ausführlich besprochen (Suche!). In short: Der Kolben ist bei LH bei gleicher Gradzahl an der Welle wie bei 57er Hub woanders! Die Einlaßsteuerzeit hätte eigentlich der veränderten Kolbenstellung angepaßt werden müssen, aber stattdessen hat Mazzuchelli entweder einfach die der 57er Welle übernommen oder sie wollten sparen und haben die 57er Wangen einfach beibehalten und nur die Bohrung für LH verändert. :-D

zum Sito noch: die alten waren noch besser! Dickeres Blech und besserer Lack (glanzlackiert). Durch das dickere Blech waren sie auch leiser.

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Ich will jetzt sicher nicht klugscheissen, aber das mit den Steuerzeiten der RW und LHW würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn ich nicht irre hat die Orig W eine Einlasszeit bis 50 n.OT, die RW bis 70 n.OT und die LHW bis 85n.OT, ich glaube die LHW öffnet auch früher, so daß hier schon enorme Unterschiede in der gesamten Einlasszeit zu sehen sind.

Jürgen

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@Vespatreiber: Ja, die Welle hab ich selber gefräst. Die Einlaßzeit ist um 17mm verlängert. Ausgewuchtet hab ich nichts. Es war auch keine große Unwucht beim Auflegen (mit den Lagern) zu bemerken, eher weniger als bei einer gekauften Rennwelle! Wie gesagt sind die Vibrationen wie bei einer originalen. Bei meiner VNB dagegen mit aufgestecktem 177er DR und 24er (ohne jegliches fräsen) sind die Vibrationen so stark, daß mir beim ersten Mal fahren die Füße eingeschlafen sind (kein Scherz!).

@Ben Carr: Die LHW öffnet auch 5° früher, stimmt! Wurde aber schon oft genug besprochen, daß die Wangen von 60er und 57er Welle gleich sind und sich die verschiedene Einlaßsteuerzeit durch die veränderte Kolbenstellung ergibt. Hier der link zum Topic: http://www.germanscooterforum.de/index.php...inlaßsteuerzeit

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@madmax

ihr verwechselt das was.

die zylindersteuerzeiten ändern sich durch andere pleullänge und hub (ich habe mir das auch nicht richtig vorstellen können, bis ich das im cad simuliert habe).

aber die kurbelwellensteuerzeiten sind immer in grad zu ot/ut angegeben

und die welle ist nunmal auf einer achse die 360 grad drehbar ist.

sonst könntest du nie mit einer gradscheibe die einlasswinkel der kubelwelle messen.

du bräuchtest ja für jeden zylinder eine "gradscheibe" im unterschiedlicher teilung (die sogar noch variiert) und das sind dann keine grad mehr.

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@gravedigger: Wie die Zylindersteuerzeiten zustandekommen ist schon klar! Hier geht es ja um die Einlaßsteuerzeit!

Ich denke die richtige Einlaßsteuerzeit wird in einem bestimmten einem Verhältnis zum Kolbenweg nach O.T. berechnet. Bei unseren Motoren sollte Ansaugschluß bei originalem Hub bei 70° bzw. nach neuesten GSF-Erkenntnissen bei 65° n. O.T. stattfinden. Die Gradangabe bezieht sich aber auf den zurückgelegten Weg des Kolbens an dieser Stelle! Nach diesem Weg sollte der Einlaß auch bei 60mm Hub schließen! Nehmen wir an bei einem 57mm Motor steht der Kolben an der Stelle, wo der Einlaß zu macht. Wir nehmen dann einen 60mm Motor und schieben den Kolben an die selbe Stelle im Zylinder (gemessen von der Stelle im Zylinder, wo die Oberkante des Kolbens in O.T. steht). Dann ist beim Langhubmotor der Einlaß aber noch offen!! Er sollte aber schon schließen -> Einlaß zu lange geöffnet! Auf die 85° kommt man, indem man den Kolben im LH Motor weiter verschiebt bis der Einlaß geschlossen ist, dann den Kolben im 57mm Motor an die selbe Stelle schiebt und dort die Grad abliest. Das müßten dann 85° nach O.T. sein. Die Einlaßsteuerzeit der LHW wurde also für die Gradangabe auf 57mm Hub umgerechnet in Bezug auf die Kolbenstellung!

So habe ich mir das gedacht, allerdings ohne jemals eine Langhubwelle in der Hand gehalten zu haben! Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bitte alle anderen, die es besser wissen, falsche Aussagen zu korrigieren!

Bearbeitet von madmax
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Auf die 85° kommt man, indem man den Kolben im LH Motor weiter verschiebt bis der Einlaß geschlossen ist, dann den Kolben im 57mm Motor an die selbe Stelle schiebt und dort die Grad abliest. Das müßten dann 85° nach O.T. sein.

Versteh ich nicht. Warum brauchst du da 2 Motoren? Und Kolbenstellung ändern ... sehr verwirrend.

Der Kolben steht bei 60mm Hub woanders, als bei 57mm Hub. Klar. Wenn der Einlass schließt (Drehschieber) ließt du die Grad einfach ab und fertig. Da der Kolben woanders steht, liest du auch eine andere Gradstellung ab - oder nicht?

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@madmax

du machst dir die sache zu schwer.

denke mal ein büschen einfacher. :-D

stelle mal den kolben auf ot und dann deine gradscheibe auf null. nun drehe die welle einfach mal durch.

ot bei 57 und bei 60 hub sind doch gleich!? sind wir und da einig?

mach das mal bei 60 hub und bei 57 hub.

dur wirst merken, dass beide wellen eine drehung von 360 grad machen :-(

und selbst der hubunterschied von 3 mm macht noch keine 15 grad bei den ZYLINDERSTEUERZEITEN aus.

Bearbeitet von gravedigger
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@manni: Du meinst, durch die verschiedenen Überström-, Vorauslaß- und Auslaßzeiten sind die Motoren dann nicht mehr vergleichbar, oder? Hmm, dann heißt das wohl, daß der Kolbenweg vom 57er Motor nicht auf den 60er übertragbar ist! Dann wird´s aber komplizierter, denke ich und ohne Formel geht nichts mehr! Dann wird die Einlaßsteuerzeit also mittels Formel über die Steuerzeiten berechnet und dann in Kurbelwellengrad umgerechnet, wasaber dann heißen würde, daß sich bei Kodi und Fudi vermutlich unterschiedliche Einlaßsteuerzeiten an Welle ergeben würden, wegen verschiedener Zeitquerschnitte an den oberen Fenstern....verdammt, hilfe, ich glaub ich hab mich verirrt! :plemplem:

@schurl: nur zwecks Anschaulichkeit hab ich in meinem Beispiel 2 Motoren verwendet! Du muß dir keinen zweiten Motor kaufen, um die Einlaßsteuerzeit zu vermessen! :-D Kannst auch die Welle austauschen! :-(

@gravedigger: Ja, ich gehöre auch zu denen, die daran glauben, daß ein Kreis oder ein kreisförmiger Gegenstand in ihrem Umfang eine Gradzahl von 360 aufweisen! :-(:-( Nein, im Ernst: das ist wohl klar!

Aber du hast recht, der Hubunterschied macht kein Plus 15° an der WELLE aus! Und auch nicht bei den ZYLINDERSTEUERZEITEN!

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Hmm, dann heißt das wohl, daß der Kolbenweg vom 57er Motor nicht auf den 60er übertragbar ist!

wenn Du den Kolbenweg über die Zeit auf ein Diagramm überträgst sind das immer nur Sinusschwingungen.

Ausgehend vom Punkt halber Hub (genau zwischen OT und UT) =0° ist bei 60mm Hub nur die Amplitude höher, die Schnittpunkte mit der Zeitachse bei 180° und 360° (wieder 0°) sind gleich.

Gerald

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    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
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    • Falls jemand mitsteigern möchte, Racing for Valencia: https://www.charitystars.com/tag/racing-for-valencia-with-motogp-cruz-roja?utm_source=Website+MotoGP&utm_medium=Article&utm_campaign=Subasta+Online&page=2
    • Hi...ich hab. eben erst den Post gesehn ....worum gehts genau? Ich kann zeitmangels leider nicht alles durchlesen :-(...... ok jtzt hab ichs doch gelesen hahhhaha wenn Hilferufe im Raum stehen dann zwickt mich das solange bis ich de Sache nachgehe..... Es geht um Dichtungen für Blinker aus Moosgummi richtig? Sind das Dichtungen zwischen Glas und dem Rahmen? Kannst du mir bitte die Dicke nennen was das haben muss, sonst nehme ich das von der PX an und suche nach Material und Melde mich nach der Probe.   Grüssle Lars  
    • Das ja wohl ein joke.  HD 86 mit dem Auspuff könnte zu klein sein. Ich habe 3 130er Setups die laufen mit Original Auspuff und ETS Banane bei HD 88-92. 
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