Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich suche für daheim erstens ein NAS, bin aber nicht sicher ob ichs mit nem alten Rechner und FreeNAS aufbauen sollte oder eher fertig. Wie siehts denn da aus? Hängen 3 Benutzer dran, jeweils mit Desktop und Notebook seperat. Das können anscheinend nicht alle käuflichen wegen maximal 4 Benutzer. WD war das glaub ich. Mit FreeNAS kann ich mehr machen als mit nem käuflichen (günstigen) NAS, oder? Ich hätte gern die Möglichkeit aus der Ferne auf meine Daten zuzugreifen. Können sowas die käuflichen? Ansonsten gehts mir hauptsächlich um Musik die ich zentral lagern möchte, nicht wie bisher 3 sehr ähnlich Sammlungen, aber doch nicht alles komplett auf drei mobilen Platten verstreut... Wie siehts denn da mit Zugriffszeiten aus, wenn 3 Leute gleichzeitig drauf zugreifen?

Das zweite ist, das ich einen Access Point brauche. Wir haben bisher DSL mit Router, dann nen Switch und da hängen alle Rechner festverkabelt dran. Schön und gut, habe aber pro Raum nur eine Netzwerkdose und möchte mit dem Notebook natürlich frei beweglich bleiben. Kann ich mit einem Access Point nur einen oder auch mehrere Rechner bedienen? Bin da irgendwie nicht so richtig schlau draus geworden. Wahrscheinlich ist die Frage doof, denke ja ich kann mehrere drüber laufen lassen, hätte nur gern die Bestätigung.

Edith meint, wenn ich den Switch sowieso gegen nen 10/100/1000er tausche, gibts da was in einem?

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

Die Nacktschnecke kann sowas! macht aber nur 100

ebenso wie mein lieblingsrouter wrtgl54...

Ich hab keine ahnung welche aktuellen accesspoints Gigabit unterstützen?

Allerdings weiß ich ziemlich sicher das "brauchbare" NAS Systeme gerne mal ?800.- plus Platten kosten, dann steckt da aber auch PC Hardware drin und die packt dann auch gleichzeitige Zugriffe ohne Performance einbußen...

Also, lieber einen alten PC zum Fileserver umbasteln als Geld für ein NAS ausgeben, daß dann nicht genügend Leistung hat....

Meistens können die Access points doch beides sprich verfügen über mehrere Cat 5. Anschlüsse und können mehrere WLAN Clients verwalten?

Hallo,

ich suche für daheim erstens ein NAS, bin aber nicht sicher ob ichs mit nem alten Rechner und FreeNAS aufbauen sollte oder eher fertig. Wie siehts denn da aus? Hängen 3 Benutzer dran, jeweils mit Desktop und Notebook seperat. Das können anscheinend nicht alle käuflichen wegen maximal 4 Benutzer. WD war das glaub ich. Mit FreeNAS kann ich mehr machen als mit nem käuflichen (günstigen) NAS, oder? Ich hätte gern die Möglichkeit aus der Ferne auf meine Daten zuzugreifen. Können sowas die käuflichen? Ansonsten gehts mir hauptsächlich um Musik die ich zentral lagern möchte, nicht wie bisher 3 sehr ähnlich Sammlungen, aber doch nicht alles komplett auf drei mobilen Platten verstreut... Wie siehts denn da mit Zugriffszeiten aus, wenn 3 Leute gleichzeitig drauf zugreifen?

Das zweite ist, das ich einen Access Point brauche. Wir haben bisher DSL mit Router, dann nen Switch und da hängen alle Rechner festverkabelt dran. Schön und gut, habe aber pro Raum nur eine Netzwerkdose und möchte mit dem Notebook natürlich frei beweglich bleiben. Kann ich mit einem Access Point nur einen oder auch mehrere Rechner bedienen? Bin da irgendwie nicht so richtig schlau draus geworden. Wahrscheinlich ist die Frage doof, denke ja ich kann mehrere drüber laufen lassen, hätte nur gern die Bestätigung.

Edith meint, wenn ich den Switch sowieso gegen nen 10/100/1000er tausche, gibts da was in einem?

Geschrieben

acesspoint können auf jeden fall mehre nutzer. aber schua lieber nach einem neuem router, meist billiger als ein reiner acesspoint.

freenas ist klasse, würd ich immer einer fertigen kiste vorziehen. kann viel mehr, ist schneller, besser erweiterbar usw....

dazu kommt das es kinderliecht zu bedienen ist, da verzeifelt man an einigen kauflösungen mehr.

Geschrieben

dann wirds wohl ne Nacktschnecke werden, das gefällt mir. Die 1000 muss ich mir dann halt sparen... zusätzlich nen Acces point und fertig...

Ist das einrichten kompliziert ohne viel Linux-Kenntnisse? Platten kann ich zwei USB einfach anstecken. Fährt er die bei nichtbenutzen runter? Zwecks Stromverbrauch...

Geschrieben

mit nem anderen BS sicher :)

Großartige Linux Kenntnisse brauchst Du nicht, aber ganz fremd sollte Dir das auch nicht sein.....

google mal ein bisschen nach linux und der schnecke da findest du alles was du brauchst...

Es gibt zwei Modelle! Ein frühes mit schlapper CPU und ein etwas flotteres....

dann wirds wohl ne Nacktschnecke werden, das gefällt mir. Die 1000 muss ich mir dann halt sparen... zusätzlich nen Acces point und fertig...

Ist das einrichten kompliziert ohne viel Linux-Kenntnisse? Platten kann ich zwei USB einfach anstecken. Fährt er die bei nichtbenutzen runter? Zwecks Stromverbrauch...

Geschrieben

Ich hab mir einen NSLU2 zugelegt und habe es trotz rudimentärer Linux-Kenntnisse geschafft das System zu "unslungen" ( Manuals & Forum ). Auf der Kiste läuft nun meine HomePage, FTP-Server,... alles weltweit erreichbar. Am USB hab ich eine Stick und ein 500GB Platte hängen.

Ein AllInOne Gerät für dich wäre sicher der Linksys Gigabit Router WRT350N. Wlan,Rooter & USB für Nas.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

netgear kannst von hause aus immer in die tonne kloppen..

das dlink gerät ist recht nett by the way

was mich immer annvert ist dass auf der beschreibung steht: samba fileserver ftp usw usw..

die einschränkungen ( keine dateien grösser 2gb keine ueserverwaltung usw) kriegst dann erst raus wenn du das dingen in der hand hast

habe mit nas und openfiler mal rumgespielt; die wollen auf meinem testserver aber beide nicht laufen..ka warum

@lacknase: hast du erfahrungen mit den 19" profi nas servern? kannst da nen ehrsteller empfehlen?