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Geschrieben

Hallo Lammygemeinde,

ich möchte meine SX vorne etwas tiefer bekommen. Mir kam zu Ohren, es gäbe da eine kürzere Gabel in irgendeiner Lambretta-Type. Kann mir da jemand weiterhelfen? Außerdem suche ich noch eine 200 Lammy und eine TV175 MK II.

Besten Dank im voraus.

Geschrieben

Die GP ist im Vergleich zu einer SX , 23 mm kleiner ( Höhe SX-1035mm; GP-1012mm).

In den 60ern gabs in England allerdings auch mal eine Lammy mit dem Namen, Lowline Supertune. Das war ein Händler , der auf Kundenwunsch, die Lammy um einige cm tieferlegte. Dabei wurden sowohl das Lenkrohr im Rahmen, die Gabel ,das Beinschild, als auch die hintere Stoßdämpferaufnahme geändert/ gekürzt.

Die lag schon sehr tief, im Vergleich zu einer Standart Lammy.

:D

Geschrieben

@streetsurfer: die forklinks von ner TV175 S2 liegen tiefer. glaub aber nicht dass du welche herkriegen kannst.

-arne.

Geschrieben

In irgendeiner Scootering (ich sollte mal nach der Nummer schauen) hat ein Brite so ne Lowline Supertune nachgebaut. Grundlage war ne TV. Die Umbauten sind radikal und nicht rückgangig zu machen. Gekürzt wir die Gabel am Lenkkopf. Entsprechend muß auch der Rahmen gekürzt werden.

Der Lenker kommt so ein gutes Stück runter (damalige Alternative zum Drop). Der Motor von der Kiste ist der Hass. Zylinder hauchdünn aufgebohrt. Wenn ich mal genug Erstzteile haben sollte, währe das als Projekt ein Muß !!  Schaut Euch nur die Bilder an ... ein Traum von fullframe Racer !  Oder ?

Geschrieben

bei stoffis nachfragen,  zini hat bei seinem rotaxracer unten was rausgenommen und das sieht aus als wär's schon so produziert worden - echt gut gemacht!

www.stoffis.com

Geschrieben

@Streetsurfer: Also, GP/DL Gabel ist kürzer als Deine, aber ich bin mir nicht sicher was Du willst: gehe mal davon aus das Du insg. tiefer kommen willst, die GP Gabel ist aber "oben" kürzer, Du müsstest dann GP Beinschild mit gekürztem Lenkrohrtunnel fahren, und dann sitzt nur der Lenkkopf tiefer. So ist das bei Zinis Mofa glaub ich auch ( TV + GP Beinschild), sieht jedenfalls nicht so aus als wäre die Gabel unten verändert.

Bin mir aber nicht sicher ob ich verstanden habe was Du genau willst.

Geschrieben

bei zini ist die gabel "unten" gekürzt, nicht das lenkrohr, damit der lenker tiefer sitzt - sieht zwar ganz witzig aus aber der roller liegt nicht besser!

Geschrieben

Ja Leute, habt erstmal Dank für Eure Infos. Werde jetzt keinesfalls bestimmte Rohre kürzen etc., sondern wohl mal mit Maßband bewaffnet auf Erkundung gehen. Aber Lammies sind so selten zu sehen auf den Straßen und auf den Plätzen, ich glaube langsam, es wird nur noch geschraubt...

Geschrieben

Erstens leigt dann der Roller eher schlechter wie besser und zweitens hat man nach 10 min lahme Hände,da man durch die "Keilform" sein ganzes Körpergewicht halten muss.

Macht kein Spaß,bin so was schon mal gefahren...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Gekürzt wir die Gabel am Lenkkopf. Entsprechend muß auch der Rahmen gekürzt werden.

Der Lenker kommt so ein gutes Stück runter (damalige Alternative zum Drop).

Kürz kürz kürz.

Ganz nett, aber wie bekommt man nach dem Kürzen des Lenkrohres (Rahmen) den Sitz für das Lenklager gemacht ? Das Rohr ist an der Stelle etwas dünner.

Den ganzen Rahmen kann man ja schlecht in ne Drehbank spannen.

Wie macht man das also ?

Günni

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    • Moin. Gibt es die 15 (Zündung 6V) noch?
    • Suche für eine PK50 BJ 1984 eine Monositzbank mit intaktem Bezug oder eine sehr günstige mit defekten zum neu Beziehen lassen.   Außerdem, wenn jemand einen abzugeben hat, suche ich weniger dringend nach einem Zweitmotor, den ich bei Gelegenheit aufbauen kann, mit Motorkennung V5X1M 
    • Wenn kein Sprit zum Vergaser fließt, könnte das Magnetventil des Benzinhahns defekt sein.   Oder es könnte auch der Hupengleichrichter im Eimer sein. Linke Seitenhaube abnehmen, den Stecker vom Hupengleichrichter abziehen und den Benzinhahn wieder anschließen. Dann könnte der Sprit ggf. wieder fließen.
    • Wenn ich einen Roller mache, mit dem ich gerade einen kapitalen Klemmer hatte und an einem gefährlichen Abflug knapp vorbei bin, fang ich dann an wieder ne gebrauchte KuLu aus unbekannter Herkunft zu verbauen? Das Lager bzw. der Ring war nicht falsch?   Warum nicht eingestehen, dass man in Sachen Vespa unerfahren ist und lieber etwas mehr Zeit in ordentlich Recherche investieren und mal Hilfe dazu holen?   Was kommt als nächstes? Getriebe Zahnausfall mit Abflug? Oder geht man lieber mal 3 Schritte zurück?   Mir ist in den 90ern ne 7 Feder KuLu aufgegangen, bei ü100 auf der AB Richtung ScooterDive. Das muss ich kein zweites Mal haben. Der Motor war danach Kernschrott, ich hatte bis zum ersten Bier massiv Herzrasen, der Hinterreifen war auf der Karkasse. Das ist so die Bandbreite zwischen richtig machen und richtig machen.   Ne 7 Feder ohne Ring oder DDOG Korb verbaue ich keine mehr. Und bei den Handkräften dafür nehme ich die für mich auch überhaupt nicht mehr, nicht mal geschenkt, auch wenn es natürlich funktioniert. Da ist die Cosa einfach sinnvoll.   Das mögen andere anders sehen. Hat ja Jahrzehnte auch mit dem anderen Kram funktioniert.  
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