Zum Inhalt springen

T4 Backe passt nicht


Empfohlene Beiträge

Moin,

wenn ich ( kurz vor Fertigstellung meines Projekts ) die linke Seitenbacke ( die rechte auch ) ranmchen will, bleibt doch immer ein gewaltiger spalt im vorderen Bereich und im hinteren Bereich auf, den

ich wahrscheinlich nicht mit den Schrauben angezogen bekomme.

ich habe fast die Vermutung dass es an dem gummi liegt, welches ich links GANz herum gelegt habe.

Gehört das so?

Oder muss ich einfach nur den unteren Teil des Gummis abschneiden..?

Woran könnte es an der anderen Backe liegen? Verzogen kann die eigentlich nicht sein, weil sie vor dem Lackieren auch gut rangepasst hat...erst seitdem die Dichtung dran ist sehe ich das Problem....

...Ich bin doch so nahe dem Ziel....nach 7 Jahren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte an den recht üppig dimensionierten Gummis liegen. Vergleiche die doch mal mit den originalen.

Leider kann man es auf den Bilder eher schlecht erkennen, aber ich vermute es handelt sich um diese hier (profil beachten)

big10105-0.jpg

besser geht es mit diesen Gummi

big10106-0.jpg

Auch kann es hilfreich sein das Gummi am kleinen Radius innen zur Haube hin einzuschlitzen.

PS: Pics sind ok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definier mal bitte "vorderer und hinterer bereich" genauer....oben? unten?

bei meiner VBB war Original das Gummi nicht komplett rum...sondern im Prinzip nur wie

an ner PX rumgelegt (sprich unten offen)...

wenn ich die Back drauf setze hab ich bei mir am Anfang auch nen Spalt der aber

beim anziehen der Backe mit den Schrauben verschwindet...

Hab übrigens schon beide Backengummis verbaut gehabt...war bei beiden das Gleiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummis liegen schon richtig rundherum.

Ich vermute mal, das Du die Hauben bislang nur angehelten hast.

Die Gummis sitzen im Moment natürlich noch nicht in ihrem "Sitz".

D.h. sie sitzen noch nicht im richtigen Winkel zum Fahrgestell und somit entsteht hier und da ein Spalt.

Im Verlaufe der Montage (anziehen der Befestigungsschrauben ) sucht sich der Gummi "teilweise mit Deiner Hilfe"

die richtige Position und nach dem Festziehen wirst Du schon sehen, das die Hauben passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die montage zu erleichtern würd ich den gummi innen und aussen vorher mit silikonspray einsprühen.

bloß kein Silikonspray, wenn Du mal Lack nachbessern mußt kannst das vergessen.

Ich hab das Zeug auch aus meiner kompletten Werkstatt verbannt.

Nimm doch einfach die Reifenmontierpaste die ist für den Zusammenbau lang genug schmierig und den Rest kannste abwaschen.

Ich würde beim Anziehen der Schrauben immer im Kreis rum ein bischen anziehen und dabei rundrum immer wieder den Gummi so ausrichten, daß die Rahmenanlagefläche auch immer am Rahmen anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank für den vielfältigen Input.

Es sind in der Tat die oberen Gummis, diese waren aber auch vorher drauf.

Die Backen sind abgelaugt, dürften sich nicht verzogen haben.

"Eincremen" klingt gut, werde ich machen.

Ich denke auch,dass die Backen nach ein wenig ziehen eigentlich passen sollte, sie haben vor dem Lackieren ( ohne Gummis ) schliesslich auch rangepasst.

Heute habe ich mal erstmal den Moddor angeworfen und bin ´ne Runde gefahren.

Elektrik steht soweit :-D, nur die Hupe mukkt noch. Der Schalter hakt irgendwie, wird sich aber Samstag lösen.

Hier mal ein Bild, damit ihr seht wies steht.

Und wenn ich das Gummi unten abschneiden sollte, wäre das ja auch nicht soo schlimm. es liegt bei weitem nicht an.

Ich denke mal schon ,dass es die Backen sind, die ursprünglich dran waren, ist ein (logischerweise) Augsburger Modell.

Habt ihr mir einen Tipp (logo: setup-largeframe) zur Vergasereinstllung?

Es ist ein PX-alt Motor verbaut mit nem Dr177, nem 24er Si, einem Original-Auspuff und

einer leicht am Einlass verlängerten Welle.

Momentan ist verbaut:

HD 90

190 er Stock

BE3 Mischrohr

50/120 er HLK-Düse.

Soweit ich weiss habe ich letzten Sommer als ich den Moddor gemach habe irgendwas reingeschraubt.

Check.

So wie ich es sehe sollte ich wohl deutlich höher gehen mit der HD, so auf 120/122.

Das Mischrohr schient ok.

Nd weiss ich jetzt nicht, ( ich habe schon vor den Luftfilter mit dem kleinen Loch zu versehen. Allerdings geht es mir bei dem

Gayrät nicht um Leistung sondern eher um Zuverlässigkeit )

Kann der Düsenstck so bleiben, 190?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach die Reifenmontierpaste die ist für den Zusammenbau lang genug schmierig und den Rest kannste abwaschen.

Neutralreiniger oder Spülmittel funktioniert auch super bei der Montage von Gummiteilen. (Achtung: reizt die Schleimhäute, also besser nur für Gummis am Roller, etc. verwenden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich das Gummi unten abschneiden sollte, wäre das ja auch nicht soo schlimm. es liegt bei weitem nicht an.

Ich denke mal schon ,dass es die Backen sind, die ursprünglich dran waren, ist ein (logischerweise) Augsburger Modell.

Musst Du nicht, bei mir geht der auch drum rum. Hinten unten fügt sich die Backe auch nicht sauber an den Rahmen, abe das Spaltmaß wird vom Gummi locker überbrückt.

Wie gesagt den Gummi beim Anziehen der Schrauben immer wieder nachrichten dann klappt das auch.

Schöner Roller übrigens. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information