Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mahlzeit,

suche habe ich mal gequält, aber nicht genau das gefunden, was ich suche, evtl. stell ich mich ja zu blöd an. ( oh mein gott, diesen satz habe ich in anderen topics immer verflucht,

scheint aber wirklich möglich zu sein, mal etwas nicht zu finden :-D )

problembeschreibung:

fuffi meiner holden wird hoffentlich bald fertig, ist nen italienimport, braucht also neue papiere und die hol ich mir beim tüv:

altes posting vom t4. aus der suche:

"Bei Importen ist (normalerweise) der Weg zum TÜV fällig. Neben den üblichen Dingen die eh' in Ordnung sein sollten (Reifen, Bremsen, Fahrtlicht, Lenkung, Lenkschloß, Auspuff (Lautstärke), Halteriemen für den Sozius bei 2-Mann-Bänken, Maximalgeschwindigkeit) wird im Normalfall noch ein Tacho benötigt, um die Höchstgeschwindigkeit festzustellen (oft (nicht immer) reicht ein digitaler Fahrradtacho). Bremslicht, Fernlicht und Blinker sind bei älteren Baujahren nicht erforderlich; wenn aber vorhanden, müssen diese auch funktionieren. Nützlich ist in jedem Fall eine mitgebrachte Kopie einer Betriebserlaubnis eines baugleichen Modells (Fahrgestellnummern-Präfix, z. B. V5A1T)."

wenn die mir also eine neue BE ausstellen, könnte ich dann theoretisch z.b. den 50er polini und die banane auf 50km/h eintragen lassen? - denn laut führerscheinregelung darf man(frau) ja mit dem autoführerschein bis zu 50km/h und 50ccm fahren.

würde mir drum gehen meine holde so legal wie möglich auf die straße zu schicken, also auf den punkt gebracht: kann man in ne BE was eintragen lassen? :-D

grüße und danke an alle die meine geistigen ergüsse ertragen dürfen/müssen/sollen :-D

seb

Geschrieben

ja, danke dir nop!

hatte ich mit der suche auch schon gefunden, allerdings widersprechen sich die leute da ja gerne und so ganz klare aussagen

konnte zumindest ich nicht rausziehen. :-D

vielleicht ist in den letzten jahren ja noch etwas erfahrungsschatz dazu gekommen :-D

Geschrieben

mit einem vernünftigen tüv-mann sollte sowas möglich sein.

einfach mal ein paar prüfstellen abklappern und mit den graukitteln dein vorhaben besprechen.

gesetz sagt: bauartbedingte höchstgeschwindigkeit max. 50km/h und hubraum 49ccm - was dir blühen könnte wär ein leistungsgutachten und eine geräuschmessung,

aber auch das sollte mit einem guten prüfer nicht der fall sein.

oder der holden nen vernünftigen führerschein und nen vernünftigen motor verpassen...

Geschrieben (bearbeitet)

hab ich bei meiner special gemacht war kein problem hat 50km/h und die nummer der original et3 banane eingetragen

aber von polini hab ich mal sicherheitshalber nichts erzählt

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

original piaggio banane sollte kein problem sein...

und für den 50er Polini hat meines Wissens die "Rollerfabrik" in Aschaffenburg ein gutachten... kontaktier die jungs doch mal...

ansonsten... den roller zu mir nach Ffm... dann ist das auch machbar...

Rita