Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann seit ein paar Tagen keine Mails mehr löschen. Da kommt immer folgende Meldung: "Die E-Mail ?Blablabla? konnte nicht in das Postfach ?Deleted Messages ? boozy77? bewegt werden.

Bin mir nicht bewusst, dass ich da was verstellt habe und finde auch keine Lösung in der Mac-Hilfe.

Harri

Geschrieben

mir scheint, du rufst per imap ab.

ich vermute, daß der Ordner deleted messages vlt voll ist oder auf dem Server gelöscht?

Geh doch mal über webinterface in dein Postfach und gucke Dir dort den Ordner an.

bie mir macht er dummerweise auch so, daß mein Mülleimer in Mail und auf dem webserver unterschiedliche Ordner sind, kann man aber glaube ich einstellen .....

Geschrieben
mir scheint, du rufst per imap ab.

ich vermute, daß der Ordner deleted messages vlt voll ist oder auf dem Server gelöscht?

Geh doch mal über webinterface in dein Postfach und gucke Dir dort den Ordner an.

bie mir macht er dummerweise auch so, daß mein Mülleimer in Mail und auf dem webserver unterschiedliche Ordner sind, kann man aber glaube ich einstellen .....

Hallo!

Sorry, aber verstehe gerade nur "Bahnhof" (liegt jedoch an mir, da ich reiner Anwendertyp bin). Kannst Du das bitte mal für mich verständlicher erklären.

Also mein Papierkorb ist leer. Ich benutze das Standard-Apple-Mailprogramm.

Danke und Gruß, Harri

Geschrieben

Du (oder dein Admin) hat beim Einrichten von Mail mal festgelegt wie Deine Mails vom Server abgerufen werden sollen.

1. pop3, hier werden die Mails wie Dateien vom Server geladen, je nach Einstellung werden sie auf dem Server glöscht oder beibehalten.

Du hast dann die Dateien auf dem Rechner und verwaltest sie lokal auf Deinem Rechner

2. imap, hier werden alle emails und Ordner mit dem Server synchronisiert. Wenn Du eine Mail bei Dir lokal auf dem Rechner verschiebst, dann wird sie auf dem Server auch verschoben. Legst Du einen Ordner an, passiert dies lokal und auf dem Server, etc. pp.

Unter anderem werden natürlich auch die gelöschten Mails abgeglichen. Denn beim einfachen Löschen machst Du nichts anderes als sie in den Ordner "Papierkorb" zu verschieben.

Wenn Du nun bei Deinem Mailanbieter auf die website gehst, dort im webinterface Dich einloggst und Mails checkst, dann sind dort sicherlich auch Ordner.

Mail arbeitet bei mir mit den Ordnern "deleted messages" als Papierkorb, "drafts" als Entwürfe etc. pp. Eigentlich sollte imap, wenn es richtig eingestellt ist, aber keine eigenen Ordner anlegen, sondern die Ordner des Servers benutzen. Denn diese existieren weiterhin.

Rufe ich also mit Mail meine Emails ab, dann synchronisiert er das Programm (deren Datenbank) mit dem Server. Lösche ich eine Mail, also verschiebe sie in den Papierkorb, so verschiebt er sie auf dem Server aber eben nicht in den Papierkorb vom Mailserver, sondern in den von Mail angelegten Ordner "deleted messages".

Geh ich aber über die website auf den Server und verwalte da meine Mails und schiebe eine in den Papierkorb, so landet sie in dem Papierkorb vom Webserver.

Gehe ich nun wieder nach Mail und gucke im Papierkorb von Mail, dann ist die dort aber nicht drin!

Da Du eine Fehlermeldung bekommst, daß er nicht in "deleted messages" verschieben konnte, schätze ich, daß Du deinen account per imap verwaltest (ist auch viel besser). Daß aber der Ordner "deleted messages" irgendwie abhanden gekommen ist.

Daher die bitte dich mal über die website, bei Deinem Anbieter für Email (wer ist das denn? web.de, gmx... ? )einloggst und dort die Ordnerstruktur anguckst.

Alternativ und vlt einfacher mache folgendes:

cmd und , gliechzeitig drücken: ruft die Einstellungen auf

oben in der Leiste auf accounts klicken

links in der Spalte steht der account Name und darunter steht pop3 oder imap, was steht bei Dir?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Huegenbegger!

Hatte leider bislang keine Zeit/ Gelegenheit mich noch mal näher damit zu beschäftigen.

Also wenn ich Deinen (sehr guten!!) Anweisungen folge, dann erscheint: GMX POP (verwalte also nicht über imap).

Wenn ich in meinen Account-Informationen den Haken bei "Papierkorb" raus nehme (und dieser unter Mail auch nicht mehr sichtbar ist) dann kann ich die Mails löschen.

Irgendwie sehr seltsam.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip.

Danke und Gruß, Harri

• 1 Monat später...
Geschrieben

Lässt sich einfach lösen, ist ein typischer IMAP Fehler :-D die IMAP Unterstützung von Apple Mail ist grundsätzlich ziemlich bescheiden:

Das entsprechende Postfach für Papierkorb/Entwürfe/usw. auswählen und, wie im Bild angedeutet, Mail darauf hinweisen, dass dieses Postfach für Papierkorb/Entwürfe/usw. zu verwenden ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn Du Deine GMX-Mails wirklich via POP3 abfragst, dann kannst Du nicht direkt auf dem Server löschen. Du kannst nur heruntergeladene Nachrichten lokal löschen. Und je nach Einstellung meldet Dein Mail-Client dann diese Löschung dem Server und der löscht dann intern, sobald eine Nachricht mal heruntergeladen wurde. (Wenn dabei alles gut geht.)

Im übrigen wäre es gut zu wissen, mit welcher MacOS- bzw. Mail-Version genau Du zugreifst. Vielleicht solltest Du auch einfach mal beim Apfel-Support anrufen. Hast ja für den Kram gelöhnt. :-D

Geschrieben
Wenn Du Deine GMX-Mails wirklich via POP3 abfragst, dann kannst Du nicht direkt auf dem Server löschen. Du kannst nur heruntergeladene Nachrichten lokal löschen. Und je nach Einstellung meldet Dein Mail-Client dann diese Löschung dem Server und der löscht dann intern. (Wenn da alles gut geht.)

Im übrigen wäre es gut zu wissen, mit welcher MacOS- bzw. Mail-Version genau Du zugreifst. Vielleicht solltest Du auch einfach mal beim Apfel-Support anrufen. Hast ja für den Kram gelöhnt. :-D

Dass ich die Mails abrufe und dann lokal lösche ist mir klar. Auf dem Server werden die ja dann je nach Einstellung nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht.

Benutze Mac OS X Version 10.5.6 und Mail Version 3.5 (930.3).

Ist der Apfel-Support immer kostenlos? Habe das Macbook bei Gravis gekauft. Werde wohl ansonsten einfach das Teil mal mit zu Gravis nehmen, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat bei mir ja auch alles funktioniert, bis ich mein Macbook bei Gravis abgegeben habe. Das Teil wurde eingeschickt, weil ich massive Kontrastprobleme mit meinem Display hatte. Display wurde dann neu kalibriert oder ausgetauscht (keine Ahnung).

Nun kann ich auf dem Display wieder alles erkennen, jedoch keine Mails mehr löschen. Einen Zusammenhang sehe ich zwar nicht, jedoch ist das echt komisch.

Kann ich eigentlich meine Mails, die lokal abgerufen wurden irgendwo speichern und dann das Mail-Programm neu einrichten?

Ich denke ehr, dass es an der Software liegt. Habe ja an meinen GMX-Einstellungen (also auf dem GMX-Server) nichts verändert. Die Mails werden ja auch ordnungsgemäß abgerufen, nur wenn ich die lokal löschen möchte gibts Probleme.

Bearbeitet von boozy77