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Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe eine PX125 mit nun 32TKm. Der Kolben ist kaputt und muss getauscht werden. Der Zylinder sieht noch spitze aus. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt, das die Zylinder oval einlaufen. Mit einem neuen Kolben würde es einen Kolbenfresser geben oder der Motor hätte keine Leistung mehr.

Was soll ich nun tun:

Nur Kolben tauschen?

Oder Kolben und Zylinder tauschen?

Grüße

Tobias

Geschrieben

Mal messen (lassen). Dann bist Du sicher.

Allerdings habe ich keine Bedenken bei der niedrigen Laufleistung. Gefressen hat nichts?

Geschrieben

Durch den Kurbeltrieb ist der Verschleiß quer zum Kolbenbolzen etwas größer. Das kann man messen. Hierfür benötigt man eine Meßuhr.

Generell braucht man sich aber keine größere Sorgen machen wenn die Sichtuntersuchung keinerlei Beanstandungen liefert.

Für unerschrockene gilt daher,- neuer Kolben und Ringe und fahren.

Gruß

vnl2t67

Geschrieben

Aloha Tobias

erst mal herzlich wilkommen im GSF !

Also bei 32' km ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, das der Zylinder nicht mehr maßhaltig ist, auf jeden Fall hast du keinen Kreuzschliff im Zylinder mehr, den es brauchst damit sich die neuen Kolbenringe auch einschleifen können bzw. das Öl dafür zurückhalten können.

Den Neuen Kolben freut das im übrigen auch.

Unsere Damen haben aber nicht ganz so hochgezüchtete Motoren, deswegen könntest du, wenn der Zylinder keine Riefen hat mit nem neuen Kolben & Kreuzschliff hinkommen. ( fexible Honbürste)

Wie Lindy gesagt hat - besser prüfen lassen.

Wie sieht denn die Lauffläche aus ?

Wenn die Zylinderfläche Riefen hat, spürbar-nicht sichtbar, würd ich Ihn entweder auf das nächste Übermaß bohren und honen (ohne 2tes h) lassen, oder gleich einen neuen Satz kaufen,.

Ist evtl. Nervenschonender (neuen Kolben besorgen, Zylinderschleiferei finden, dem Schleifer klar machen das die Italiäner anders messen und ihm sagen auch welches Maß er schleifen soll. etc.etc.

Gruß

Geschrieben

Erst einmal danke für die Willkommensgrüße.

In der Hoffnung, dass der neue Zylinder und Kolben auch mindestens 20Tkm schaffen, werden ich beiders austauschen.

vielen Dank für die Hinweise.

Grüße

Tobias

Geschrieben
In der Hoffnung, dass der neue Zylinder und Kolben auch mindestens 20Tkm schaffen, werden ich beiders austauschen.

Wenn du es Orginal belassen willst, würde ich ihn nur hohnen lassen und den ersten Übermaßkolben verbauen, damit kommste <150? billiger weg.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du es Orginal belassen willst, würde ich ihn nur hohnen lassen und den ersten Übermaßkolben verbauen, damit kommste <150? billiger weg.

Nur zur Info: Kolben alleine ca. 70?; Zylinderkit kompl. 140-150?. Wo willst du mit Fahren /Versandkosten, Bohr und Honkosten da 150 ? sparen ? :-D

und wie schon gesagt honen= Kreuzschleifen hat nix mit HoHn zu tun. sorry.

:-D

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben
Hallo Leute,

ich habe eine PX125 mit nun 32TKm. Der Kolben ist kaputt und muss getauscht werden. Der Zylinder sieht noch spitze aus. Jetzt hat mir ein Mechaniker gesagt, das die Zylinder oval einlaufen. Mit einem neuen Kolben würde es einen Kolbenfresser geben oder der Motor hätte keine Leistung mehr.

Was soll ich nun tun:

Nur Kolben tauschen?

Oder Kolben und Zylinder tauschen?

Grüße

Tobias

hi tobias,

mach mal bitte bilder vom kolben u. lauffläche.

was ist am kolben defekt?fehlen da brocken?nur gefressen.

so einen o-kolben kannst auch wieder richten u. nur neue ringe rein u. die lauffläche mit schmirgel (wenn nötig) kurz durchgehen.

das geht dann meist noch 10-15.000KM.

gruß

tom

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    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
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