Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜVisierung geht weiter .... Eintragungen gesucht

Das _O

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

der TÜVer legt sich schwer ins Zeug, ich bräuchte Briefkopien mit nem

-eingetragenen EM-RACE, außerdem wäre

-33 KEIHIN PWK auch schön

-Membranblock

-60er Welle

Gibt es Gutachten/Datenblatt zum Bitubo vorn - TÜVer will Federkonstante oder sowas wissen :-D

Mein Röllerchen is BJ 1992, Eintragungen nach diesem Baujahr wäre daher am allerbesten!

Wenn jemand sowas hat/findet wäre ich sehr dankbar über Post an das_o69[at]hotmail.com

Danke schonmal

Bearbeitet von Das _O

TÜVer will Federkonstante oder sowas wissen :-D

Bei dem scheint noch was aus der Schule hängen geblieben zu sein und er muss zeigen, dass er noch was weiß.

Für den EM würd ich einfach mal beim Erbauer anfragen, ob der sowas hat... ist ja auch sonst sehr hilfsbereit

Der EM wird sagen, "komm vorbei, ist kein Problem mit dem eintragen" :-D

Auch auf die Gefahr hin den Spielverderber zu mimen...

Die Eintragungen kannst du Dir im zweifelsfall alle komplett in die Haare schmieren.

Ohne aufwendiges Abgasgutachten (2000-3000Euro) geht da rechtlich nichts.

Sprich selbst wenn du alles 'offiziell' in den Papieren eingetragen hast wird Dir das im ernstfall gar nichts nützen da der Prüfer nicht nach dem heute gültigen recht agiert.

Ohne das Abgasgutachten (nicht CO Prüfung!) gibt es keine begutachtungsgrundlage.

Ergo kann Dir jeder halbwegs fitte grün-weiße die Karre sofort stillegen.

Glücklicherweise haben die meist noch viel weniger Ahnung als man selbst, daher bleibt es eher bei einer moralischen Entscheidung.

Das hängt alles mit dem Fahrzeugbaujahr um 1990 zusammen.

Baujahre davor kennen diesen Ärger nicht...

Gruß Uwe

komme auch gerade vom tüv....eine odysee

sorry, wenn ich das hier schreibe, aber ich denke es ist doch sinnvoller als wieder ein neues topic aufzu machen!

mein problem, vespa px 80 e lusso, bj. 96 und umtragen auf 139er malossi. das kann doch nicht son staatsakt sein, oder etwa doch? der prüfer war sehr kulant, allerdings will er nen gutachten, wodraus hervorgeht, das sich das abgasverhalten mit dem 139er nicht verschlechtert zum originalen 80er. gibt es sowas??? hatte mir die briefkopien (auch bj95 zum beispiel) mit eingetragenem zylinder mitgenommen und auch das gutachten aus der datenbank. leider brachte dieses nichts. jemand noch nen lösungsansatz, ne argumentation oder ähnliches???

Der Sommer kommt....

gerne auch per PN!!!

mfg

kristof

Bearbeitet von chef-koch0815

sorry, wenn ich das hier schreibe, aber ich denke es ist doch sinnvoller als wieder ein neues topic aufzu machen!

mein problem, vespa px 80 e lusso, bj. 96 und umtragen auf 139er malossi. das kann doch nicht son staatsakt sein, oder etwa doch? der prüfer war sehr kulant, allerdings will er nen gutachten, wodraus hervorgeht, das sich das abgasverhalten mit dem 139er nicht verschlechtert zum originalen 80er. gibt es sowas??? hatte mir die briefkopien (auch bj95 zum beispiel) mit eingetragenem zylinder mitgenommen und auch das gutachten aus der datenbank. leider brachte dieses nichts. jemand noch nen lösungsansatz, ne argumentation oder ähnliches???

Der Sommer kommt....

gerne auch per PN!!!

mfg

kristof

Ließ mal einen Beitrag über deinem..........

Der Sommer kommt....

gerne auch per PN!!!

mfg

kristof

Dann soll er eben eine AUK mit dem Malossi machen. Wahrscheinlich bestehst du die ohnehin bzw. mit ein wenig am Vergaser rumspielen, falls die Messung drüber liegt!

Bearbeitet von tenand

ja, hat er denn richtwerte, was ne originale 80er haben muss bzw soll an wert? dann kann er das ja vergleichen mit der messung des 139er....er hatte halt nen prob damit, das in dem gutchten div. nachträge drin stehen, nur nicht meiner, ich glaube fast, wenn ich das einscanne und die nummer hinzugefügt hätte, würde ich jetzt nicht hier schreiben und um rat bitten...aber, das kann doch nicht sowas von schwer sein, das kann ich nicht glauben!

ja, hat er denn richtwerte, was ne originale 80er haben muss bzw soll an wert? dann kann er das ja vergleichen mit der messung des 139er....er hatte halt nen prob damit, das in dem gutchten div. nachträge drin stehen, nur nicht meiner, ich glaube fast, wenn ich das einscanne und die nummer hinzugefügt hätte, würde ich jetzt nicht hier schreiben und um rat bitten...aber, das kann doch nicht sowas von schwer sein, das kann ich nicht glauben!

Wenn er ne 80er prüft, muss er die Werte doch auch haben?!

Schreib doch mal an Piaggio!

Bearbeitet von tenand

Schließ mich hier mal an, um nix neues aufzumachen.

Wie ist das mit den Geräuschvorschriften bei BJ. 81, wie viel DB bekommt man da eingetragen? Ich will nicht unbedingt ne laute Mühle, aber kastrieren will ich den Rap ja auch nicht.

Wie sind da so eure Erfahrungen.

Überigens wird das wahrscheinlich eine Vollabnahme bei einem Shop, der das macht, da ich keine Lust habe 2 Wochen mit so nem Tüv Ing zu diskutieren.

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko

Schließ mich hier mal an, um nix neues aufzumachen.

Wie ist das mit den Geräuschvorschriften bei BJ. 81, wie viel DB bekommt man da eingetragen? Ich will nicht unbedingt ne laute Mühle, aber kastrieren will ich den Rap ja auch nicht.

Wie swind da so eure Erfahrungen.

Überigens wird das wahrscheinlich eine Vollabnahme bei einem Shop, der das macht, da ich keine Lust habe 2 Wochen mit so nem Tüv Ing zu diskutieren.

Stefan

Würde mich auch interessieren, da Bj. 82. 100db sind wohl möglich!

Hi kaba,

frag mal den Predator hier aus dem Forum, der wäre auch so halbwegs in der Nähe :-D.

Gruß Marcel

Dachte bei der Masnahme so wie so an den Predator, oder , wenn er das nicht macht, dann Schwabach. Ich glaub in Ingolstadt müsste es auch noch wen geben der Tüv macht.

Hallo,

Habe mir mal die Kiste mit der Lautstärke von meinem Prüfer erklären lassen. Die Rechtslage ist wohl so, das Er sogar 120db als STANDGERÄUSCH eintragen könnte, nur das Fahrgeräusch darf er nicht ändern. Er macht es so das nur das Standgeräusch gemessen wird , und wenn es sich in vertretbaren Rahmen bleibt macht er es.

Bei einem Kumpel (200er mit 83db F.G.) hat er 98db eingetragen. Bei mir ( 150er mit 73 db F.G.) hat er bei 100db nur den Kopf geschüttelt. Also der Eintrag der Lautstärke hat nichts mit dem Bj. zu tuten, außer das in unterschiedlichen Bj. auch die Einträge der Lautstärke sich unterschieden haben.

Also schaut was in eurem Schein steht, und findet einen Prüfer der es euch einträgt. Der hält mit seiner Unterschrift ja auch den Kopf hin, wenn ein ganz schlauer von der Rennleitung eine Fahrgeräuschmessung anordnet.

So ich hoffe es ist verständlich. Sollte was falsch sein klärt mich auf.