Zum Inhalt springen

Kupplung&Wartung


S Frigge

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Vespa Px 80 E von 1991. Im Herbst habe ich sie in die Garage gestellt und als ich sie nun wieder herausgeholte, gingen die Gänge zwar noch herein, doch trennt die Kupplung nicht mehr. Woran kann das liegen??????

Mein Kilometerzähler zeigt außerdem mittlerweile 36000 Kilometer an, darum will ich sie komplett überholen, doch welche Teile sollte ich auswechseln??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so langer Standzeit kann es durchaus vorkommen, dass die Kupplungsbeläge festgeklebt sind... Frisches Getriebeöl rein (250ml unlegiertes SAE30), dann einfach fahren und immer schön die Kupplung ziehen, auch wenn sie anfangs noch nicht trennt - irgendwann wird sie sich sicherlich von alleine wieder "losreißen".

Wenn du sie überholen willst (würde ich bei ner 80er nur empfehlen, wenn wirklich was nicht mehr richtig funktioniert - also z.B. wenn die Kupplung auch nach einigen Kilometern fahrt nicht trennt oder die Gänge springen): Neues Schaltkreuz, neue Motordichtungen, neue Simmerringe, neue Kupplungebeläge und -Stahlscheiben sind eigentlich Pflicht. Den Rest musst du anschauen und dann entscheiden ob irgendwas ersetzt gehört (z.B. Risse im Kupplungskorb, heftige Riefen im Zylinder/Kolben.........).

@Moderatoren: Verschiebt das mal bitte zu den Largeframes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information