discotizer303 Geschrieben 26. Februar 2009 Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo zusammen,ich habe schon gegoogelt und hier gesucht, aber bin nicht fündig geworden.Meine Frage:lassen sich eigentlich in Bezug auf die Steuerzeiten Aussagen treffen wiedie Charakterisik des Motors sein wird, wenn man diese ändert,bzw. wie geht man vor wenn man ein möglichst breites Drehzahlband haben möchte?Hintergrund: ich möchte meinen DR135 mit Mallekopf ein bisschen optimieren.Zunächst eine kleine Hubraumsteigerung auf das 2. Übermaß, eine 23/65erPrimär einbauen und dann Welle und Kanäle bearbeiten. Entweder 20er SI,oder 24er SI oder 24er VHS dachte ich mir. Die SIs natürlich oval usw.Das soll nicht das Thema sein.Auslass hochziehen usw. ist auch bekannt. Es geht mir um das Zusammenspiel.Der Motor soll dann gemütliche 90 laufen und dabei schön wenig brauchen.V-Max um die 100 wären angepeilt.Ich weis, daß der DR keine optimale Unterlage ist, ich habe aber zumeinem 177er-Leistungsmotor keine Alternative, die ich auf Touren einsetzen kann. Ausserdem soll der Motor auch als Alltagsmotorin meiner Spanierin herhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Nach den zahlreichen Antworten bin ich gesternabend am Thresen mal in mich gegangen und habeein bisschen gaygrübelt.Kann man davon ausgehen, dass Füllung zunächstdas wichtigste ist. Also möglichst lange Einlasszeit, fette Überströme und hohe Ansauggeschwindigkeit durch kurze Ansaugwege samt strömungsgünstiger Gestaltung?Drehzahlband dann durch die Auslassgestaltung beeinflussbar? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 27. Februar 2009 Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Das steht hier alles irgendwo schon im GSF. Such mal nach Zeitquerschnitte (im ganzen Technikbereich). Die zahlreichen Antworten liegen wohl daran, dass das auch nicht gerade in einem Satz beantwortet ist. Da kann man ganze Bücher drüber schreiben und hat das auch schon getan.Kurz: Nein man kann das nicht an den Steuerzeiten fest machen. Ganz grob natürlich schon für einen Zylinder im ähnlichen Gesamtsetup (vor allem Auspuff) natürlich schon nen bisschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 7. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2009 Wochenendhoch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 bau dir gleich einen 139er malozzi druff.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 7. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2009 bau dir gleich einen 139er malozzi druff..Danke für´s posten. Es geht mir aber nicht um Malle oder DR.Wie und wo die beiden sich unterscheiden ist bekannt.Der DR ist nur als Beispiel gedacht. Es geht mir um grundsätzlicheÜberlegungen wie man zum gewünschten Tuningziel gelangt.In meinem Fall ist´s der DR. Manni möchte vielleicht einkraftvolles O-Tuning durchführen, ohne bei einer Drehorgelzu landen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 Hier schon gaykuckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 8. März 2009 Teilen Geschrieben 8. März 2009 nimm die faustregeln: 65-75° welle, va von 25 bei a 170-172 das wirds klappen - dann mußt dir den kopf nicht mit details zermartern braucht so 3-3,5l bei 177er auf tour und macht ordentlich spaß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2009 (bearbeitet) Hier schon gaykuckt?Sehr schöner Link. So hab´ich mir das für meinen DR vorgestellt.@Jörg so hatte ich´s für meinen Polini vor. Muss mich da mal rantasten.Werde für wieteren Input mal meine Tunighefterln und -bücherln wälzen. Bearbeitet 8. März 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 22. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2009 Wochenendhoch!Wurde ja schon einiges gepostet.Nach einiger Grübelei muss ich aber nocheinmal nachhaken, da meine Frage ja immer nochoffen ist.Der 135 DR hat ja die Charakteristik "geht von unten"und Drehmomentzylinder usw.Der 139er Malle ist eine "Drehorgel"Der 177er Polini ist ein DrehmomentzylinderDer 166er Malle ein Zylinder der Drehzahlen braucht.Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie dieCharakteristik ist - sprich an den Steuerzeitenund den Kanalgrößen und an der Auslassformwie ich vermute.Dann muss es doch möglich sein, allgemein gültigeFaustregeln zu nennen, wie man eben solche Charakteristiken"hintunen" kann, wenn ich nicht irre. hihihi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric_two Geschrieben 22. März 2009 Teilen Geschrieben 22. März 2009 aber es sind doch genau diese "thesen", die bestätigen das man das nicht verallgemeinern kann! Naja den 135er mal aussen vor gelassen...Dann gibt es noch so etwas wie"serienstreuung". Wirst über das studieren div. topics und selbst nachmessen nicht rumkommen..In deinem Fall würde ich mir nen geschrotteten polini besorgen und den dr genau so hindremeln...dann noch was am auslass machen und fertig..Als pedant könnte man noch darauf achten, das in ut das Kolbendach mit der ü-strömer unterkante abschliesst...Auslass zwischen 175/180 ist aber sicher schonmal nicht verkehrt.Wochenendhoch!Wurde ja schon einiges gepostet.Nach einiger Grübelei muss ich aber nocheinmal nachhaken, da meine Frage ja immer nochoffen ist.Der 135 DR hat ja die Charakteristik "geht von unten"und Drehmomentzylinder usw.Der 139er Malle ist eine "Drehorgel"Der 177er Polini ist ein DrehmomentzylinderDer 166er Malle ein Zylinder der Drehzahlen braucht.Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie dieCharakteristik ist - sprich an den Steuerzeitenund den Kanalgrößen und an der Auslassformwie ich vermute.Dann muss es doch möglich sein, allgemein gültigeFaustregeln zu nennen, wie man eben solche Charakteristiken"hintunen" kann, wenn ich nicht irre. hihihi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie dieCharakteristik ist - sprich an den Steuerzeitenund den Kanalgrößen und an der Auslassformwie ich vermute.Genau! Und gerade die Tatsache, dass die Kanalgrößen da einen sehr deutlichen Einfluss deauf haben, erlaubt nur Steuerzeitenempfehlungen für jeweils einen Zylinder.Und genaugenommen auch nur für den gleichen Auspuff. Evtl auch noch grob für ähnliche Auspuffalagen.Deshalb gibt´s ja auch zB für den Malossi 210er ziemlich gute Empfehlungen je nachdem was man für eine Auslegung (nennen wir es von mir aus Tour und Race) will.Allgemeine Steuerzeitenempfehlungen für alle Zylinder sind also nicht wirklich sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 23. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2009 (bearbeitet) Genau! Und gerade die Tatsache, dass die Kanalgrößen da einen sehr deutlichen Einfluss deauf haben, erlaubt nur Steuerzeitenempfehlungen für jeweils einen Zylinder.Und genaugenommen auch nur für den gleichen Auspuff. Evtl auch noch grob für ähnliche Auspuffalagen.Deshalb gibt´s ja auch zB für den Malossi 210er ziemlich gute Empfehlungen je nachdem was man für eine Auslegung (nennen wir es von mir aus Tour und Race) will.Allgemeine Steuerzeitenempfehlungen für alle Zylinder sind also nicht wirklich sinnvoll.Hi,es sollen ja auch keine allgemeingültigen Empfehlungen fürdie bekannten Zylinder ausgesprochen werden.Vielmehr geht es mir darum einen Zylinder XY mit denzum Einsatz kommenden Komponenten XY je nachGusto zum Touren-, bzw. Racezylinder auszubauen.Zur Kanalgrösse: im WIKI steht ja auch, dass der DR 135 inetwa die gleichen hat wie der 177er Pinasco.Sind es dann Höhe des Auslass und/oder die Größe des Vergasers,mit denen man die Charakteristik beeinflussen kann?Mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle für einen Tourenzylinder:kleiner Vergaser - möglichst lange Einlasssteuerzeit - Kanälenur an das Gehäuse angepasst - Auslass ein wenig breiter aber nichthöher - hohe Verdichtung.Wie gesagt - das Beispiel entspinnt sich so aus meinem Gefühl.Vielleicht liege ich damit komplett daneben?Eddie meint noch das der Topictitel ja auch "Allgemeines ..." heisst Bearbeitet 23. März 2009 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 23. März 2009 Teilen Geschrieben 23. März 2009 (bearbeitet) OK Nochmal!Allgemein geht nicht!Konkret zu einem Zylinder schon!Das einzige was man sagen kann:Tourenzylinder eher weniger Steuerzeiten (alle), Racing eher mehr.Ach ja. Vergasergröße hat nicht so einen hohen Einfluss, es sei denn der ist viel zu groß oder viel zu klein.Hier links zu Topic über Bücher zum Thema Zweitakttuning zum selberlesen:http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...hl=b%C3%BCcher* Bearbeitet 23. März 2009 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 7. April 2009 Teilen Geschrieben 7. April 2009 Was sagen die Herren zu 113° Ü, 158° A, 132° E bei einem SS180 Zylinder mit 211ccm? Soll mit O-Auspuff und 27er SI ein Gespann ziehen. Hab leider keine Ahnung welche Zeiten eine SS oder GS im Original hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Was sagen die Herren zu 113° Ü, 158° A, 132° E bei einem SS180 Zylinder mit 211ccm?das kann genau gar nichts.anhaltswerte siehe oben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 nun hab ich aber noch mal die eine oder annere frage.ihr schreibt hier immer mal wieder was vom "vor auslass", kann aber irgendwie nüscht damit anfangen. und im gswiki hab ich nur was zur auslass steuerzeit gefunden.und bei der dimension des auslass wird immer von % geschrieben. aber wie ermittele ich diesen wert?ja ich weiss, sind anfänger fragen, aber im bereich von zylinder überarbeitung bin ich das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 ja ich weiss, sind anfänger fragen, aber im bereich von zylinder überarbeitung bin ich das auch.Guckstu: http://www.vespa-hamburg.de/pages/index.phpDa geht alles in ausführlicher Erklärung durchs Großhirn beim lesen.Danach wieder fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 ihr schreibt hier immer mal wieder was vom "vor auslass", kann aber irgendwie nüscht damit anfangen.Nicht vor Auslaß sonder Vorauslaß= (Winkel Auslaßsteuerzeit - Winkel Überströmzeit) / 2und bei der dimension des auslass wird immer von % geschrieben. aber wie ermittele ich diesen wert?=Sehnenmaß Ausläßbreite / Bohrungsdurchmesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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