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Allgemeines über Steuerzeiten


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt und hier gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Meine Frage:

lassen sich eigentlich in Bezug auf die Steuerzeiten Aussagen treffen wie

die Charakterisik des Motors sein wird, wenn man diese ändert,

bzw. wie geht man vor wenn man ein möglichst breites Drehzahlband

haben möchte?

Hintergrund: ich möchte meinen DR135 mit Mallekopf ein bisschen optimieren.

Zunächst eine kleine Hubraumsteigerung auf das 2. Übermaß, eine 23/65er

Primär einbauen und dann Welle und Kanäle bearbeiten. Entweder 20er SI,

oder 24er SI oder 24er VHS dachte ich mir. Die SIs natürlich oval usw.

Das soll nicht das Thema sein.

Auslass hochziehen usw. ist auch bekannt. Es geht mir um das Zusammenspiel.

Der Motor soll dann gemütliche 90 laufen und dabei schön wenig brauchen.

V-Max um die 100 wären angepeilt.

Ich weis, daß der DR keine optimale Unterlage ist, ich habe aber zu

meinem 177er-Leistungsmotor keine Alternative, die ich auf

Touren einsetzen kann. Ausserdem soll der Motor auch als Alltagsmotor

in meiner Spanierin herhalten.

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Nach den zahlreichen Antworten bin ich gestern

abend am Thresen mal in mich gegangen und habe

ein bisschen gaygrübelt.

Kann man davon ausgehen, dass Füllung zunächst

das wichtigste ist.

Also möglichst lange Einlasszeit, fette Überströme

und hohe Ansauggeschwindigkeit durch kurze

Ansaugwege samt strömungsgünstiger Gestaltung?

Drehzahlband dann durch die Auslassgestaltung

beeinflussbar?

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Das steht hier alles irgendwo schon im GSF. Such mal nach Zeitquerschnitte (im ganzen Technikbereich). Die zahlreichen Antworten liegen wohl daran, dass das auch nicht gerade in einem Satz beantwortet ist. Da kann man ganze Bücher drüber schreiben und hat das auch schon getan.

Kurz: Nein man kann das nicht an den Steuerzeiten fest machen. Ganz grob natürlich schon für einen Zylinder im ähnlichen Gesamtsetup (vor allem Auspuff) natürlich schon nen bisschen.

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  • 2 Wochen später...
bau dir gleich einen 139er malozzi druff..

Danke für´s posten. Es geht mir aber nicht um Malle oder DR.

Wie und wo die beiden sich unterscheiden ist bekannt.

Der DR ist nur als Beispiel gedacht. Es geht mir um grundsätzliche

Überlegungen wie man zum gewünschten Tuningziel gelangt.

In meinem Fall ist´s der DR. Manni möchte vielleicht ein

kraftvolles O-Tuning durchführen, ohne bei einer Drehorgel

zu landen.

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Hier schon gaykuckt?

Sehr schöner Link. So hab´ich mir das für meinen DR vorgestellt.

@Jörg so hatte ich´s für meinen Polini vor.

Muss mich da mal rantasten.

Werde für wieteren Input mal meine Tunighefterln und -bücherln wälzen.

Bearbeitet von discotizer303
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  • 2 Wochen später...

Wochenendhoch!

Wurde ja schon einiges gepostet.

Nach einiger Grübelei muss ich aber noch

einmal nachhaken, da meine Frage ja immer noch

offen ist.

Der 135 DR hat ja die Charakteristik "geht von unten"

und Drehmomentzylinder usw.

Der 139er Malle ist eine "Drehorgel"

Der 177er Polini ist ein Drehmomentzylinder

Der 166er Malle ein Zylinder der Drehzahlen braucht.

Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie die

Charakteristik ist - sprich an den Steuerzeiten

und den Kanalgrößen und an der Auslassform

wie ich vermute.

Dann muss es doch möglich sein, allgemein gültige

Faustregeln zu nennen, wie man eben solche Charakteristiken

"hintunen" kann, wenn ich nicht irre. hihihi

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aber es sind doch genau diese "thesen", die bestätigen das man das nicht verallgemeinern kann! Naja den 135er mal aussen vor gelassen...

Dann gibt es noch so etwas wie"serienstreuung". Wirst über das studieren div. topics und selbst nachmessen nicht rumkommen..

In deinem Fall würde ich mir nen geschrotteten polini besorgen und den dr genau so hindremeln...dann noch was am auslass machen und fertig..

Als pedant könnte man noch darauf achten, das in ut das Kolbendach mit der ü-strömer unterkante abschliesst...

Auslass zwischen 175/180 ist aber sicher schonmal nicht verkehrt.

Wochenendhoch!

Wurde ja schon einiges gepostet.

Nach einiger Grübelei muss ich aber noch

einmal nachhaken, da meine Frage ja immer noch

offen ist.

Der 135 DR hat ja die Charakteristik "geht von unten"

und Drehmomentzylinder usw.

Der 139er Malle ist eine "Drehorgel"

Der 177er Polini ist ein Drehmomentzylinder

Der 166er Malle ein Zylinder der Drehzahlen braucht.

Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie die

Charakteristik ist - sprich an den Steuerzeiten

und den Kanalgrößen und an der Auslassform

wie ich vermute.

Dann muss es doch möglich sein, allgemein gültige

Faustregeln zu nennen, wie man eben solche Charakteristiken

"hintunen" kann, wenn ich nicht irre. hihihi

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Muss ja wohl am Zylinder selbst liegen, wie die

Charakteristik ist - sprich an den Steuerzeiten

und den Kanalgrößen und an der Auslassform

wie ich vermute.

Genau! Und gerade die Tatsache, dass die Kanalgrößen da einen sehr deutlichen Einfluss deauf haben, erlaubt nur Steuerzeitenempfehlungen für jeweils einen Zylinder.

Und genaugenommen auch nur für den gleichen Auspuff. Evtl auch noch grob für ähnliche Auspuffalagen.

Deshalb gibt´s ja auch zB für den Malossi 210er ziemlich gute Empfehlungen je nachdem was man für eine Auslegung (nennen wir es von mir aus Tour und Race) will.

Allgemeine Steuerzeitenempfehlungen für alle Zylinder sind also nicht wirklich sinnvoll.

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Genau! Und gerade die Tatsache, dass die Kanalgrößen da einen sehr deutlichen Einfluss deauf haben, erlaubt nur Steuerzeitenempfehlungen für jeweils einen Zylinder.

Und genaugenommen auch nur für den gleichen Auspuff. Evtl auch noch grob für ähnliche Auspuffalagen.

Deshalb gibt´s ja auch zB für den Malossi 210er ziemlich gute Empfehlungen je nachdem was man für eine Auslegung (nennen wir es von mir aus Tour und Race) will.

Allgemeine Steuerzeitenempfehlungen für alle Zylinder sind also nicht wirklich sinnvoll.

Hi,

es sollen ja auch keine allgemeingültigen Empfehlungen für

die bekannten Zylinder ausgesprochen werden.

Vielmehr geht es mir darum einen Zylinder XY mit den

zum Einsatz kommenden Komponenten XY je nach

Gusto zum Touren-, bzw. Racezylinder auszubauen.

Zur Kanalgrösse: im WIKI steht ja auch, dass der DR 135 in

etwa die gleichen hat wie der 177er Pinasco.

Sind es dann Höhe des Auslass und/oder die Größe des Vergasers,

mit denen man die Charakteristik beeinflussen kann?

Mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle für einen Tourenzylinder:

kleiner Vergaser - möglichst lange Einlasssteuerzeit - Kanäle

nur an das Gehäuse angepasst - Auslass ein wenig breiter aber nicht

höher - hohe Verdichtung.

Wie gesagt - das Beispiel entspinnt sich so aus meinem Gefühl.

Vielleicht liege ich damit komplett daneben?

Eddie meint noch das der Topictitel ja auch "Allgemeines ..." heisst

Bearbeitet von discotizer303
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OK Nochmal!

Allgemein geht nicht!

Konkret zu einem Zylinder schon!

Das einzige was man sagen kann:

Tourenzylinder eher weniger Steuerzeiten (alle), Racing eher mehr.

Ach ja. Vergasergröße hat nicht so einen hohen Einfluss, es sei denn der ist viel zu groß oder viel zu klein.

Hier links zu Topic über Bücher zum Thema Zweitakttuning zum selberlesen:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...hl=b%C3%BCcher*

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...hl=b%C3%BCcher*

Bearbeitet von Brosi
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  • 3 Wochen später...

nun hab ich aber noch mal die eine oder annere frage.

ihr schreibt hier immer mal wieder was vom "vor auslass", kann aber irgendwie nüscht damit anfangen. und im gswiki hab ich nur was zur auslass steuerzeit gefunden.

und bei der dimension des auslass wird immer von % geschrieben. aber wie ermittele ich diesen wert?

ja ich weiss, sind anfänger fragen, aber im bereich von zylinder überarbeitung bin ich das auch.

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ihr schreibt hier immer mal wieder was vom "vor auslass", kann aber irgendwie nüscht damit anfangen.

Nicht vor Auslaß sonder Vorauslaß

= (Winkel Auslaßsteuerzeit - Winkel Überströmzeit) / 2

und bei der dimension des auslass wird immer von % geschrieben. aber wie ermittele ich diesen wert?

=Sehnenmaß Ausläßbreite / Bohrungsdurchmesser

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