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Hupengleichrichter auf Funktion testen !


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Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

könnt ihr mir mal bitte kurz denken helfen.

Es geht um eine PK50 XL ohne Batterie, nach Motorrevesion und Vespa-Neuaufbau funktioniert alles, bis auf die dämliche und quarkende Hupe.

Also alle Birnchen und Blinker, Licht, Bremse usw. funktionieren...also funktioniert anscheinend der Spannungsregler und das Blinkerrelais. :-D

Was ist mit der Hupe. Also Hupe hupt, ich habe sie im ausgebauten Zustand an einen Trafo gehalten...mörderlaut !!

Eingebaut geht da gar nichts...kommt kein Strom an, weder am Schalter, noch an der Hupe...

Wie, wo und was kann ich dann am Hupengleichrichter messen, und was für Vergleichswerte gibt es ?

Schönen Dank

Frank

Bearbeitet von kleinf
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Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

könnt ihr mir mal bitte kurz denken helfen.

Es geht um eine PK50 XL ohne Batterie, nach Motorrevesion und Vespa-Neuaufbau funktioniert alles, bis auf die dämliche und quarkende Hupe.

Also alle Birnchen und Blinker, Licht, Bremse usw. funktionieren...also funktioniert anscheinend der Spannungsregler und das Blinkerrelais. :-D

Was ist mit der Hupe. Also Hupe hupt, ich habe sie im ausgebauten Zustand an einen Trafo gehalten...mörderlaut !!

Eingebaut geht da gar nichts...kommt kein Strom an, weder am Schalter, noch an der Hupe...

Wie, wo und was kann ich dann am Hupengleichrichter messen, und was für Vergleichswerte gibt es ?

Schönen Dank

Frank

Ich glaube nicht das du einen gleichrichter verbaut hast für was auch wenn du keine batterie hast !

Hast du ein foto?

Gruss erich

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für was auch wenn du keine batterie hast !

junge junge...

gerade WENN er KEINE batterie hat, HAT er einen hupengleichrichter - da ab einem bestimmten datum wechselstrom-schnarren in .de nicht mehr neu zulassungsfähig waren und gleichstrom-hupen verbaut werden mußten.

die vergleichswerte wären: es kommt (einigermaßen brauchbarer) gleichstrom hinten raus - multimeter dran & messen.

isses der da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

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junge junge...

gerade WENN er KEINE batterie hat, HAT er einen hupengleichrichter - da ab einem bestimmten datum wechselstrom-schnarren in .de nicht mehr neu zulassungsfähig waren und gleichstrom-hupen verbaut werden mußten.

die vergleichswerte wären: es kommt (einigermaßen brauchbarer) gleichstrom hinten raus - multimeter dran & messen.

isses der da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

Interesant das hab ich nicht gewust das das in DE so ist!

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Interesant das hab ich nicht gewust das das in DE so ist!

vielen Dank für den Link und die aufschlussreichen Erläuterungen.

a) definitiv Hupe mit DC

b) definitiv ein Ladegerät/Trafo mit DC

ich werde mir en Link mal genauer durchlesen und später mal messen...

was denn jetzt aber hinten raus kommen muss stand da aber nicht drin ? ok, wenn nichts rauskommt isser kaputt !? :-D

Schönen Dank soweit, auf AC/DC und den Gleichrichter !

echt geile homepage, wem gehört die ? echt gut gemacht..super !

Bearbeitet von kleinf
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was denn jetzt aber hinten raus kommen muss stand da aber nicht drin ?e homepage, wem gehört die ? echt gut gemacht..super !

hupengr-schema.gif

Die Beiden grün-schwarzen sind die Gleichstrom-Ausgänge (Hey, Italiener, gehts noch? Farbenblind?), beide zur Hupe, einen davon durch den Hupen-Taster. Die Eingänge sind grün (?Wechselstrom 1″) und schwarz (?Wechselstrom 2″ oder Masse). Diese Masse kann einfach am Spannungsregler abgenommen werden.

was folgt aus dem satz und dem bild? wo ist die hupe angemalt?

vorlesen kostet extra!

:-D

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hupengr-schema.gif

was folgt aus dem satz und dem bild? wo ist die hupe angemalt?

vorlesen kostet extra!

:-D

Jaaaajjaaaaajaaa...vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl...ich hab das schon so verstanden... :-D nur dachte ich an irgendwelche Zahlen, die da in Volt rauskommen müssen...also so ca.11-14 Volt ??? alles darunter = kaputt ??? und/oder Widerstände, die man durchprüft, und anhand dessen man nen Fehler merkt...hast ja recht, testen, umstecken, messen, sich ärgern, nen anderen Regler nehmen, sich ärgern...egal, ich messe mal morgen durch...und wenn ich die Welt dann noch verstehe, berichte ich mal, was da schiefgeht...an Spiel, Spaß und Spannung...

Nochmal Danke :-D

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Ich würd auch mal die Kabel durchmessen, nicht dass die irgendwo durchgescheuert sind.

@subway hast recht, da war ne kleine bruchstelle im kabel...habe vorher alles gründlich durchgemessen, aber bis zum lenker kam nichts...in dem kombistecker, den man am hupengleichrichter hat, und dann die große schwarze kiste in die seitenbacke faltet, da war an einem pol im stecker (kaum zu sehen) die verbindung umgeknickt/gekappt.

hupe ist höllelaut...

grüße Frank

Bearbeitet von kleinf
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:-D Na dann gut Hup oder so...

Edith schreibt noch: Kannst ja mal für Spass und die Nachwelt den Gleichrichter durchmessen, jetzt da du weißt, dass er funktioniert.

Bearbeitet von subway
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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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