Zum Inhalt springen

Zombi-133DA-Projekt


Empfohlene Beiträge

Mein 133 DA-Polini-Lebenslauf

Mal kurz etwas ausholen... :cry:

Lang lang ist es her...Ende der 80er wechselte ich vom 133-mono Polini auf den "stärkeren" 133 DA-Polini.

Obwohl der mono p&p echt super gefunzt hat u. auch mit "gefühlten" 110km/h auch recht gut zur Sache ging,musste der "große Bruder",der Doppel-Ansauger 133 her.

Der Aufbau ging leider nicht so p&p wie der mono u. es ging etwas Zeit ins Land,als der erste Laut aus der Proma Banane zu vernehmen war.

Damals war verbaut :

51 Mazzu PK-DS

24 Dello

2.54 Polini-Alu-Primär

3 Scheiben mit 1-2 Federn

Proma Banane

12V-PK-Zündung

gefühlte 10PS :cheers:

Bin damit in Italien/Frankreich/Dt. unterwegs gewesen.

Dann folgten ein paar RAP-Versuche:

post-594-1235688244.jpg

Irgend wann kam auch mal ein Zirri silent dazu,der aber nicht wirklich SILENT war :-D

Bild folgt..

1995 ging es dann zum 1. mal damit auf dem Prüfstand..beim bike-Händler...Dynojet

Erst haben alle gelacht,aber als dann knapp 14ps an der Rolle anlagen lachte keiner mehr :cheers:

post-594-1235756214_thumb.jpg

Der Motor wechselte dann die Karossen..Die Nuova war somit 1997 gerüstet für die Euro in Griechenland!

post-594-1235690645.jpg

Ohne Probs wieder retour...4500KM.

1998 Motorwechsel wieder in die RACE-50N Erzberg u. zum Super Moto Saarbrücken :

post-594-1235691150.jpg

Jetzt mit Eigenbau-RAP ;abgedrehten PK-Lüfter,bearbeitete Mazzu-Welle u. 30 TMX auf umgeschweissten DA-ASS

Motor ging um einiges besser,aber leider keine Prüfstandsbeweise.... :-D

Danach wieder wechsel in Nuova u. zurück in die Race 50N u. den Erzberg rauf u. Trial!

post-594-1235691871.jpg

1999 ging es dann nach Sardinien...dann Rom u. zurück damit:

post-594-1235691480.jpg

Was soll ich sagen...>Hin u. Zurück ohne Probs! :cheers:

2000 wurde ein wenig gebastelt u. damit ein wenig im Gelände gefahren :

ASS extrem verkürzt u. den Gaser an die Backe gesetzt,HP4-Lüfter u. neuen Krümmer

u. neuen Zyl.Kopf mit angepassten Brennraum u. O-Ringabdichtung

Leider keine Leistungsdaten zur Hand.. ;-) aber der Motor hing jetzt echt sehr gut am Gas! :cheers:

2001 auf 1.Übermaß (57,4mm) ausschleifen lassen u. am neuen Kolben u. am Zyl. einige "Versuche" durchgeführt.

Na ja,dann kam erst mal Pause..keine Lust auf SF-Schrauben,bis dann die ESC angefangen hat.

Den Motor zusammengeschraubt...ab in die Race-Cross-50N..u. ab nach Waldorf auf die Kartbahn.

Ein paar Runden den neuen Kolben "eingefahren" u. dann mal das Gas aufgemacht...

Na ja,ein kurzes Knacken...blockierendes Hinterrad..Motor aus! :cry::cry:

Ich hätte :cheers: können!

Nach sooooooooooo viel Arbeit..neuer Kolben etc. :cheers:

Die Kiste erst mal ins Eck geschmissen u. nach Wochen mal den Motor ausgebaut...Zyl. gezogen u. da kamen mir auch schon die ersten Alu-Brocken entgegen :cheers:

Befund:

Kolbenhemd abgerissen...eine Seite vom Zyl. Fuß abgebrochen...Metallspäne im Kurbelraum! :cheers:

Das ganze dann sehr sehr sehr tief in meine Garage vergraben...nicht mehr angesehen.

Mal den RAP an nen Kollegen ausgeliehen...zum testen ob der was kann...rein optisch ja nicht :sly: ,aber:

post-594-1235693187_thumb.png

..ja Muschi..Du hattest diesen RAP auch in HH u. nicht mal an der Reusse... ;-)

Na ja,u.dann kommt der KARREN mit seinem 133DA-Projekt,was ich gerne gelesen habe u. verfolgt habe.

Hier noch mal dicken Respekt an Deine Arbeit :cheers:

Hier mal ein paar Bilder was ich heute aus der Garage gezogen habe...

post-594-1235693606_thumb.jpg

post-594-1235693787_thumb.jpg post-594-1235694176_thumb.jpg

links Polini-rechts das "Update"

post-594-1235694188.jpg

3-Damen vom Grill :cheers: :

post-594-1235694196.jpg

Und hier kommt das "ÜBEL" :-P

post-594-1235694204.jpg post-594-1235694211.jpg

Was meint Ihr...soll ich den Zombi noch mal erwecken?

Lohnt es sich?

Hat es überhaupt einen Wert? :-D

Lauffläche sieht noch ganz gut aus..hat ja auch nur ein paar Meter runter... :wacko:

Kolben hab ich einen neuen "jungfräulichen" 57,4mm zur Hand

Einfach wieder zusammenstecken? :-D

Eigentlich möchte ich nur sehen,was der 133DA Damals auf die Rolle gedrückt hätte....

So..jetzt ist das Topic freigegeben für Meinungen/Anregungen.

Gute Nacht

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zu späht gesehen dein Topic.

Muß auch pennen, morgen dann.

Bin gespannt was das wird, hab auch noch so ein Oldscool-Motor

zum leben zu erwecken. Das wird ja lustig.

Meiner wird aber wohl net so viel Wumms gehabt haben,

so wie deiner aussieht.

Grüße und Nacht :-D

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da ist schon verdammt wenig Fuss über. Zumindest mit nem großen Auslass wär mir da die Kippgefahr schon grenzwertig groß.

Aber mal was anderes: Wofür hast du da nen Steg in den Direkteinlass gebastelt?

Für alle DoA Tuner evtl interessant sind noch die neuen Grand-Sport-Ringe. Wie gut die jetzt sind, weiss ich natürlich auch nicht. Nur das der Olli normalerweise nur feine Teile anbietet.

Für den 57,4mm Kolben kann man sowieso auch Malossi Ringe anpassen. Funktioniert wunderbar. Hab ich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, da ist schon verdammt wenig Fuss über. Zumindest mit nem großen Auslass wär mir da die Kippgefahr schon grenzwertig groß.

Muss Brosi da recht geben, die Sache wird äußerst haarig!

Ich sehe als Alternative nur das Einziehen einer Stahllaufbuchse.

Hier würde sich dann die Frage des Sinn und Unsinn stellen. :-D

Es entscheidet mal wieder wie im wahren Leben die Geldbörse!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schon probieren die Legende zu retten...

hast du den alten Zylinderfuß noch?

würde das mit GG-Spezialelektrode festschweißen (lassen)

schaun dass der Schweißer sicher ganz durchschweißt, dann außen neu abdrehen, und innen neu schleifen auf übermaß und weiter...

oder halt ein Half-Liner also eine Büchse bis unterkante Überströmer, so halt dass die Ringe nicht drüberlaufen, dann hält sich auch der Aufwand mit der Fräßerei in Grenzen

wobei ich die Erstere Metode schon cooler fände

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wird aber wohl net so viel Wumms gehabt haben,

so wie deiner aussieht.

moin moin bertram,

der zyl. ist ja auch über die jahre "gewachsen"..erst fast p&p..dann auslass

dann nochmals auslass u. Ü-kanäle..dann höher gelegt u. oben abgedreht..etc.

@brosi:das ist kein steg..das ist dreck aus der garage... :-D:cry: hab ich auch erst später gesehen...

@JR:das mit der büchse war auch mein gedanke..steht aber in keiner relation...leider :-D

aber so eine mini-büchse,also nur ein "fußbüchse",event. 0,5-1/10mm größer damit der kolben event nicht klemmt,wenn sie die beiden laufflächen unterschidelich ausdehnen sollten...natürlich auch in GG :-D

schau dir aber mal die kolben auf dem 1.bild an.

der in der mitte war der letzte..sieht ,nach dem "klemmer" so aus wie der ganz rechts,der war aus den 90igern u. ist sehr lange so gelaufen.das extrem kurze hemd geht eben auf die ringe,aber somit könnte man vermuten,dass man den zyl. fuß an der stelle auch vernachlässigen kann..zumindest für einen prüfstandslauf,oder?

@PV250:

der linke ASS ist serie,der in der mitte stammt von anfang 90igern..2x zersägt u. innen auf 30mm bearbeitet u. wieder mit 30mm stutzen zusammen geschweisst. der ganz linke dito nur extrem kurz...war ne ;-) arbeit bis der winkel gepasst hat.jeder DA-schrauber kennt das ja...dann später 1,2mm höher gelegt...nochmals den mist dicht bekommen. :-D

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms:

ich kann dir einen unverfrästen Zylinder stiften mit Füssen noch dran

danke,aber hab auch noch einen da..in 57,0mm.

mir geht es aber darum diesen ollen 133DA auf die rolle zu bringen.

ich weis,es steht in keinem verhältniss...

hatte mal mit dem 57,0 -133DA etwas vor... :-D

post-594-1235723535_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd schon probieren die Legende zu retten...

:-D

hast du den alten Zylinderfuß noch?

glaub nicht mehr,aber schweissen mit dem vieln kaltmetall u. die wand zum direkteinlass ist auch hauch dünne... :-D

oder halt ein Half-Liner also eine Büchse bis unterkante Überströmer, so halt dass die Ringe nicht drüberlaufen, dann hält sich auch der Aufwand mit der Fräßerei in Grenzen

eben..hatte ich auch angedacht,aber dann hab ich den vergleich mit dem kurzen kolbenhemd gedacht...sollte event. funzen.

neuer 57,4mm kolben hab ich ja... :-D

natürlich habe ich auch an den 57,5mm malle gedacht..der hat aber andere abmaße soweit ich weis...wollte ja das CVF nützen...hab das dann versucht in den polini kolben einzufräsen...so gut es eben geht...

gruß

tom

Ich find den Hub ja bemerkenswert ;-)

upps...da ist die LF durchgekommen..die edith richtet das gleich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das kommt wohl, wenn man den SF Kram zu lange im Keller vergräbt....

dann servus alfaonso

da ist was dran..soll sich ja ändern,aber heute sind ja 54 hub oder gar 56hub standart bei SF...u.das geht dann hoch bis +58hub...

da wäre ich ja der zeit weit voraus gewesen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ganzn aufriss (also ohne Fuß zusammenstellen) nur um das kit dann auf der Rolle dann evtl final zu zerstören das würd ich nicht machen...

ok am bosst ists hauchdünn...

und wenn man den ein bisschen in die Fußdichtfläche hinein öffnet?

also nur links und rechts verscheißt,

dann halt allerdings mit WIG um da nur gezielt wärme zuführen zu können, auch da gibs feinen SchweißZusatz für GG

den Zylinder muss man vorher eh aufwärmen

aber heißer als Betriebstemparatur würd der nicht werden, wenn man sachte vorgeht

und sonst schlimmstenfalls muss das Kaltmetall halt neu gemacht werden, oder gleich dort auch entsprechend aufgeschweißt :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ganzn aufriss (also ohne Fuß zusammenstellen) nur um das kit dann auf der Rolle dann evtl final zu zerstören das würd ich nicht machen...

theoretisch könnte der alte kolben noch gehen...oder doch den neuen nehmen u. das hemd kürzen? :-D

wo kein fuß mehr da ist,benötigt man auch kein kolbenhemd mehr,oder?

so wieder ganz rechts...

na ja..wenn ich jemand hätte,der mir günstig so ein GG-fuß-adappter drehen würde u. den alten zyl. abdreht,würde ich die drehvariante vorziehen..viell. könnte man den zyl. dann auch etwas länger fahren.

sicher wäre es schade,wenn der rest auch noch hops gehen würde...welle u. block scheinen noch i.O. zu sein u. sind nicht mal verrostet über die jahre.

ich häng an dem teil... :-D:-D;-)

die edit meinte noch:wenn sich hier ein dreher in der lage fühlt sowas zu drehen u. das noch bezahlbar ist,dann kommt eine "prothese" an den DA...bitte um mithilfe für den einfußigen Zombi!! :cry::-D

gruß

tom

post-594-1235730211_thumb.jpg

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die edit meinte noch:wenn sich hier ein dreher in der lage fühlt sowas zu drehen u. das noch bezahlbar ist,dann kommt eine "pothese" an den DA...bitte um mithilfe für den einfußigen Zombi!! :-D:-D

Wiederbeleben!

Sinnvoll oder nicht ist doch Humbug, hier geht es um den Spaß...

Über die Schweißvariante würde ich auch nochmal drüber nachdenken, wobei das Drehteil ja ernsthaft schmerzfreier klingt.

Aber hier sind schon schlimmere Schweißereien gut gelaufen.

Wie hieß der Mann mit der blauen Cut-Spezial nochmal, der seinen Zylinder, Block und was-weiß-ich-noch-alles geschweißt hat?

Der ist doch bestimmt schmerzfrei bei der Schweißerei und hat noch jedesmal Recht behalten, weil alles gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tendiere 50% zu "einfach zusammenbauen" u. 50% drehteil. :-D

das drehteil sollte einen absatz haben,der mit dem zyl. zentriert,dann dichtfläche u. dann eben einen zyl.-fuß der so ähnlich werden soll wie an einem 177er,also geschlossen.

innen dann 57,45-57,50mm u. das ganze aus GG wäre klasse.

zyl. sollte auch abgedreht werden u. den absatz angedreht werden(zyl.-haltevorrichtung habe ich!).

wer sich sowas zutraut zu drehen u. nicht preise aufruft,dass ich mir einen falc zulegen kann,der soll sich bitte melden. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auch oben beim boost noch einen Bund geschlossen halten

wie?da ist doch eh geschlossen..ist doch ein DA. u. kein mono oder 130 zirri/ETS

aber bei den Ü-kanälen auch einen ring stehen lassen..ähnlich wie 166er.

denke aber oben einen dicken ring u. seitlich 2 x fenster mit schönen radien dran sollte genügen u. das ganze verstiften.

@die edit hat gerade das protokoll von der leistungsmessung 1995 gefunden u. eingefügt :-D

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber oben und unten geschlossen sollte reichen um das zu versteifen...

denke ich auch...nur ein dreher wäre jetzt super.... :-D

@MrPK:hier im GSF ist alles möglich... :-D

aber hier ist alte-schule angesagt..51 mazzu DS..etc. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, find ich top, das der doa nochmal auf die straße soll...also mein rat: durchziehen das projekt!!

würde auch ne art adapter drehen lassen, sowie auch die andere zylinderfußhälfte wegfräsen lassen. sollte technisch leicht möglich sein, mit schon angesprochener zentrierung etc.

schreib mal den kobold an, der steht auf doppelansauger;-) hat mir ja auch den membrankasten gefräst, ohne ihn hätt ich das eh nicht finanzieren und umsetzen können...

viel erfolg. :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, find ich top, das der doa nochmal auf die straße soll...also mein rat: durchziehen das projekt!!

werde ich machen...hab schon angefangen den motor aussen zu reinigen.. :-D

würde auch ne art adapter drehen lassen, sowie auch die andere zylinderfußhälfte wegfräsen lassen. sollte technisch leicht möglich sein, mit schon angesprochener zentrierung etc.

schreib mal den kobold an, der steht auf doppelansauger;-) hat mir ja auch den membrankasten gefräst, ohne ihn hätt ich das eh nicht finanzieren und umsetzen können...

denke auch so ne prothese für den ZOMBI wäre das richtige...der kobold hat ne mail! :-D

viel erfolg. :-D

danke,dass kann ich gebrauchen... ;-)

wenns funzt,können wir ja mal zusammen ne runde drehen... :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

gestern mal die reste des Zyl.fußes aus dem kurbelgehäuse gewaschen/geblasen.

man man kam da zeugs raus...ich stell demnächst bilder rein.

jetzt dreht die welle in laufrichtung ohne zu haken,aber in der gegenrichtung klemmt es an einer stelle,komisch,oder?

hab kein bock das gehäuse zu zerlegen..bremsenreiniger u. pressluft sollte doch ausreichen,oder?

dann bekomme ich so ein klack klack klack geräusch aus dem motor inneren...wie wenn das kickerritzel einrasten will.

also in der leerlaufstellung....was kann das sein?

motor doch zerlegen?

ach ja..ich mach jetzt gar nichts mit demzyl....nur entgraten u. neuen kolben rein...ein zyl. fuß muss genügen :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mal die reste des Zyl.fußes aus dem kurbelgehäuse gewaschen/geblasen.

man man kam da zeugs raus...ich stell demnächst bilder rein.

jetzt dreht die welle in laufrichtung ohne zu haken,aber in der gegenrichtung klemmt es an einer stelle,komisch,oder?

hab kein bock das gehäuse zu zerlegen..bremsenreiniger u. pressluft sollte doch ausreichen,oder?

dann bekomme ich so ein klack klack klack geräusch aus dem motor inneren...wie wenn das kickerritzel einrasten will.

also in der leerlaufstellung....was kann das sein?

motor doch zerlegen?

ach ja..ich mach jetzt gar nichts mit demzyl....nur entgraten u. neuen kolben rein...ein zyl. fuß muss genügen :-D

gruß

tom

Den Motor würde ich schnell zerlegen.

Ist ja schnell gemacht, dann bist auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern mal die reste des Zyl.fußes aus dem kurbelgehäuse gewaschen/geblasen.

man man kam da zeugs raus...ich stell demnächst bilder rein.

jetzt dreht die welle in laufrichtung ohne zu haken,aber in der gegenrichtung klemmt es an einer stelle,komisch,oder?

hab kein bock das gehäuse zu zerlegen..bremsenreiniger u. pressluft sollte doch ausreichen,oder?

dann bekomme ich so ein klack klack klack geräusch aus dem motor inneren...wie wenn das kickerritzel einrasten will.

also in der leerlaufstellung....was kann das sein?

motor doch zerlegen?

ach ja..ich mach jetzt gar nichts mit demzyl....nur entgraten u. neuen kolben rein...ein zyl. fuß muss genügen :-D

gruß

tom

Ich wuerd an deiner stelle mal pruefen ob vllt die Kurbelwelle verdreht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information