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Geschrieben

Hallo Leute,

Mein im letzten Winter nagelneu aufgebauter Lusso Motor ließ sich im Herbst plötzlich nicht mehr mit Luftfilter fahren.

Ich hatte extremes sprayback.

Nun hab ich den Motor mal gespalten um zu sehen ob die Drehschieberdichtfläche noch OK ist.

... und siehe da, sieht aus wie neu.

Aufgefallen ist mir weiters das die KurbelWelle ein meiner Meinung nach recht hohes Lagerspiel hatte.

D.h. wenn ich die Welle LÜRA seitig bewegt habe hatte ich nach oben/unten/vor/zurück ca. 1mm Spiel.

Denke das unter Last ev. dieses Spiel das Blowback verursachen hätte können ???

Meine Fragen an Die ganzen Drehschieber Profis unter Euch:

1.) Soll ich gleih beide Lager und die Simis tauschen ?

bzw. wie komm ich im ausgebauten Zustand drauf welches Lager eigendlich defekt ist.

An den Lager is ansich nüx zu sehen/fühlen.

2.) Was bringt wirklich spürbar mehr Bums (tourensetup)

Einlass hab ich minimal nach hinten aufgemacht, Malle bearbeitet, Kanäl angepasst, Außlass originol

Mein Setup:

200er Lusso, Malle, Langhub (KabaLippe), GraveKopf mit intg. KoDi; 24SI orig, Pepsi+ Version 1.0,

Hätte noch nen 30ger BGM Gaser rumliegen.

Was is besser, 24SI ovalisieren, od. gleich den 30ger fahren?

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich bevor ich die Möhre wieder zambaue.

Danke & LG

nedflanders2705

Geschrieben

1mm Spiel?!?!?!?! Wundert mich das du da überhaupt vernünftig fahren kontest?? Bzw. das die Zündung da mitspielt. War nicht´s zu bemerken daß das Lüfterrad an der Zündung schleifte??

Lagerring vergessen??

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also den umstieg von 24 auf 30 Tmx hab ich auch grad gemacht. Der Unterschied von 24 auf 30 er war meines empfindes nach deutlich mehr Drehmoment, bin aber nur kurz so gefahren bis jetzt. Wenn man hier so liest, sollten es ca 1-2 Ps mehr werden im direkten vergleich (100% kann ich mich nicht mehr erinnern).

Also Einlaß kannst nach hinten gut aufmachen. Ich glaub der benni1977 hat im DS Topic ein Foto eigenstellt das kannst dir mal anschauen.

Gruß Marcel

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
1mm Spiel?!?!?!?! Wundert mich das du da überhaupt vernünftig fahren kontest?? Bzw. das die Zündung da mitspielt. War nicht´s zu bemerken daß das Lüfterrad an der Zündung schleifte??

Lagerring vergessen??

hmmm, von schleifen war eigentlich nichts zu merken.

Lagerring, guter Tipp.

Werd morgen mal nachsehen!

@Marcelleswallace

Danke schon mal :-D

Geschrieben
Aufgefallen ist mir weiters das die KurbelWelle ein meiner Meinung nach recht hohes Lagerspiel hatte.

D.h. wenn ich die Welle LÜRA seitig bewegt habe hatte ich nach oben/unten/vor/zurück ca. 1mm Spiel.

Denke das unter Last ev. dieses Spiel das Blowback verursachen hätte können ???

Wie hast du das Spiel denn ermittelt? War der Motor noch zusammen? Oder hast du an der Kurbelwelle gerüttelt, als sie lediglich im Kulu-Lager steckte? Da hats dann Spiel...

An sich darf bei zusammengebautem Motor gar kein Spiel spürbar sein (ich glaube höchstens 0,2mm; dass sollte ein Normalsterblicher aber wohl kaum fühlen/ sehen können ohne Hilfsmittel). Wenn Du LüRa-seitig den Lagerring auf der Kurbelwelle tatsächlich vergessen hättest, hast du meiner Meinung nach auch deutlich mehr Spiel als 1mm. Hast du denn eine neue Kurbelwelle verbaut? Da fehlt meist der Lagerring. Wenn die alte Kurbelwelle verbaut wurde, sollte der Ring wohl noch draufstecken.

Den Lagern sieht man den Verschleiß nicht unbedingt an. Zu einem neu aufgebauten Motor gehören jedenfalls immer auch neue Lager und Dichtringe- eigentlich. Bau neue Lager ein und das Problem dürfte gelöst sein.

Geschrieben
Wie hast du das Spiel denn ermittelt? War der Motor noch zusammen? Oder hast du an der Kurbelwelle gerüttelt, als sie lediglich im Kulu-Lager steckte? Da hats dann Spiel...

An sich darf bei zusammengebautem Motor gar kein Spiel spürbar sein (ich glaube höchstens 0,2mm; dass sollte ein Normalsterblicher aber wohl kaum fühlen/ sehen können ohne Hilfsmittel). Wenn Du LüRa-seitig den Lagerring auf der Kurbelwelle tatsächlich vergessen hättest, hast du meiner Meinung nach auch deutlich mehr Spiel als 1mm. Hast du denn eine neue Kurbelwelle verbaut? Da fehlt meist der Lagerring. Wenn die alte Kurbelwelle verbaut wurde, sollte der Ring wohl noch draufstecken.

Den Lagern sieht man den Verschleiß nicht unbedingt an. Zu einem neu aufgebauten Motor gehören jedenfalls immer auch neue Lager und Dichtringe- eigentlich. Bau neue Lager ein und das Problem dürfte gelöst sein.

Mr. Mainjet;

Der Motor war noch zusammen, Der LüRa seitige Lagerring war natürlich drauf.

(Gabs denn überhaupt schon mal jemanden der diesen vergessen hat ?? :-D

Ich denke das Kugellager ist hinüber. kann auch so

(mit der Hand am Lager hin und her wackeln) wesentlich mehr spiel ausmachen ....

Werd beide Lager, die Dichtungen und das Schaltkreuz wechseln.

Danke für Eure Tipps!

Geschrieben
... eins ist mir allerdings noch unklar.

wie kann es sein das das kugellager nach ca. 5-600 km defekt ist.

ok, es steht "czech" oben aber ist dies wirklich der grund ??

THX

Oben hast du ja geschrieben, dass du den Motor im letzten Winter neu aufgebaut hast. Vielleicht hast du dabei einen der Simmerringe nicht richtig eingesetzt --> daher kommt dann natürlich auch das Problem mit der Falschluft. Wenn du den Motor jetzt eh wieder auf machst, würde ich direkt alle Lager und Simmerringe austauschen, da diese zum bearbeiten des Motors raus müssen / sollten.

Wenn du bei dem Setup weiterhin den 24 SI fahren möchtest, solltest du den auf jeden Fall "ovalisieren" oder direkt den 30iger drauf machen.

Geschrieben
(Gabs denn überhaupt schon mal jemanden der diesen vergessen hat ?? :-D

Yo, icke :-D

Werd beide Lager, die Dichtungen und das Schaltkreuz wechseln.

Tu das. Wenn du wie beschrieben sogar das Lager mit der Hand wackeln kannst, ist das der Fehler gewesen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo jungs,

so die lager sind nun endlich getauscht.

und siehe da, die kurbelwelle hat 0 spiel :-D

das kugellager scheint hinübergewesen zu sein.

eine frage habe ich dennoch:

wenn ich die kurbelwelle kupplungsseitig ganz fest verschraube (hab leider keinen drehmomentschlüssel)

dann dreht sich die welle nur mehr sehr schwer im gehäuse.

läuft sich das ein oder soll ich sie nicht so fest anknallen?

distanzscheibe, cosa unterlegscheibe wurden verbaut.

thx

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