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Blechroller im Bergischen Land


Empfohlene Beiträge

nabend, ja schön wars heute hat echt mal wieder laune gemacht. man ihr habt da echt schöne strecken im bergischen. macht echt laune da um die kurven zu schnitzen.

Fahrt nach hause war diesmal top. kein platten, keine falschluft, und das beste, 7m vor meiner haustür erst den ersten tropfen abbekommen. 10 minuten später hats schön angefangen zu schiffen.

Meine reuse läuft eigentlich gut soweit, ich frag mich nur ob ich den vergaser jemals optimal eingestellt bekomme. aber ich denke ihr könnt da nen lied von singen. hab halt immer schiss zu mager unterwegs zu sein. grad bei so touren wie heute häng ich die nadel dann doch immer ein höher.

gruß und schönen restsonntag.

PS: Hab ne bude in madrid...endlich. 24.8 gehts los und ich verabschiede mich für 6 monate, punktlich zum herbstanfang in den süden. :thumbsdown: 46 m2 für schlappe 800 euro warm. ein traum. Zum glück geteilt mit meiner freundin. Madrid ist exorbitant teuer.

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Nabend

@peeevie

Bei so einer guten vorbereitung hilft man gern :crybaby:

@Tourer

schön wars :inlove:

bin auch gut nach hause gekommen :crybaby:

@fuffi Schrauber

Lanhub ist 51? kurzhub 43

die Rahmenstrebe fürs Trittbrett hinten taugt die was vom Zänta?

...glaub den umbau auf blechnase mache ich nicht. Rundlenker auch nicht. :thumbsdown:

fragen über fragen ;-)

@J.W

bis wann kann man abends zum Kraft?

Bearbeitet von Schumi81
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brauch da noch einige Motor Teile.

wie z.Bleistift

4Gang Gaytriebe, 51 Welle, 12Volt Zündung ....

will beim Spanier nen alten PK xl2 Motor holen und teile umbaun.

ob das alles funzt weiß ich noch nicht.

da können wir uns beim agenten mal unterhalten.

erstmal muss der Rahmen zum Strahler und lackiert werden.

gibts eigentlich nen grauen oder weißen gummi kit für die fuffi??

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Moin!

Der Feigling mit der gelben PV ist dann auch noch heile daheim angekommen! Direkt nach dem Start bei Euch hatte sich ein "Rasseln" eingeschlichen. Daher habe ich mir gedacht, ich tucker mal sofort gemütlich heim.

Das Rasseln ist mal mehr mal weniger laut geworden - egal, der Zylinder wird nach dem Klemmer eh mal abgerupft die Tage. :crybaby: Schauen wir mal, ob z.B. die Kolbenringe noch vorhanden sind... :thumbsdown:

Denke, sobald die Maloche und Familie es zulässt, werde ich mal wieder die Kilometer nach Hilgen auf mich nehmen. :crybaby:

Bis denne

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Frage an die fuffis

hat eine PK XL 1 Gabel eine Achse von 16mm oder 20mm?

geht um den umbau auf Scheidenbremse.

gibts da auch nen umrüst kit für den Lenkkopf?

find da irgendwie nix bei den shops :thumbsdown:

PK Gabel sollte eigentlich 20mm sein. Gab da eine Handvoll exoten mit der "Arschlochgabel" Glaube in Ö oder so. Musst du schon extremes Pech haben wenn du so eine erwischst. Lenker passen alle drauf.

Zumindest das ganze SF Gelumpe. Würde aber bei deiner Aktion zu einem LU Lenker raten :crybaby:

Nimm mal den Spezialkopf, den Block kannste die Tage mal rum bringen dann machen wir den mal auf und schauen was noch zu retten ist.

PK125 ist eine gute Base.

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fuffi Motor ist schon zerlegt :thumbsdown:

Mir ist halt aufgefallens die Schraubenhalterung kleine Hälfte (an der ÖL ablass Schraube) weggebrochen ist, und unmittelbar dahinter ist ein riss in der großen hälfte.

Denke da hat mal jemand böse aufgesetzt bzw mim Hammer rumgayklopft :wallbash

Wollte beim kobold mal anfragen ob das noch rettbar ist.

alles andere war glaub ich i.O.

das mit der Gabel hört sich gut an.

werde dann wohl die Scheibenbremse verbaun, gibts da auch was für voll.Hyd. am Lenkkopf???

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PK-Gabel hat 20mm. Nimm die deutsche XL1-Gabel, nicht XL2, da hast du zu viel Nacharbeit. Ist aber so oder so ein wenig Gebastel mit der Scheibenbremse, aber lösbar. Vollhydraulik kannst du machen, musst dann halt den Lenkkopf umarbeiten wegen Bremspumpenhalter.

Ach ja, wegen Motor: Du tust dich wesentlich leichter, wenn du den 125er-XL2-Motor in die V50 verpflanzt. Dazu Umrüstkit auf Zweizugschaltung vom VSR und den ASS anpassen. Nehme aber an, dass du da eh was fetteres einbauen willst, dann musst du eh anpassen. Problem beim Umbau ist der ETS-Lagersitz von der 125er-XL2. Wenn du dann die Welle umhängst, brauchst du zum einen ein schweineteures Umrüstlager oder Passbuchsen für PX-Lager und zum anderen ist die Gefahr groß, dass dir der Umrüst-LiMa-Siri alle paar hundert KM undicht wird.

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@Arne: Gabel hat sich erledigt. Schumi hatte heute grosseinkauf beim Spanier.

@Dorkisbored: Dat dem Schumi Optik mal am A.... vorbei geht bei der Fuffi. Dampf muss er haben, sonst nüscht.

Und Gabel kürzen ist halt fürs Auge, in dem Fall fürn Arsch. :thumbsdown:

Bearbeitet von bv5b3t
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Und welche Smallframe fährt man ohne Dampf? :inlove:

ähm alle!!! es sei denn jemand hat ne SF mit Wasserkessel entwickelt :crybaby:

gekürzt wird nix!

ist mir zu doof! :thumbsdown:

...wenn ich Leistung unterm Arsch haben will nehme ich meine "SchumiPX" ;-)

so gehe mal den 125xlzwo Motor schlachten :crybaby:

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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