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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

Kränk! bakterieller Katarr sagt der Doc. Ätzend, weil nur mit Antibiotikum zu behandeln, sonst hält das locker vier bis fünf Wochen. Angeblich momentan eine Infektionswelle, die Urlauber aus der Türkei eingeschleppt haben und die sich durch die Klimaanlagen der Urlaubsflieger gerade lustig verteilt. Na toll sag ich da nur. Was, wenn mal wirklich was dramatisches ausbricht?

Wasser und Rayanair sind schuld, wenn sich die Menschheit binnen Tagen selbst ausrottet. Was für ein Witz der Evolution.

@Onkel,

Nö PDF geht gut, nur die Exeldatei von Bernd wollte es nicht. Mit der passenden App. Geht jetzt aber auch das.

Cheers

Holger

Geschrieben

Hajo: rock das durch und trinke abends - hilft

Ich renn in Bremen rum und grüße einfach alle von dir. Ob ich die kenne oder nicht. Irgendjemand wird sich schon freuen. :-D

Geschrieben

Morgähn

Der Herbst ist da !!

Wurde aber such Zeit. Jetzt können wir wieder beruhigt am Roller schrauben, ohne auf schönes, warmes Wetter zu hoffen.

Na dann, schönes WE

Geschrieben

Moin,

Was soll'n das heißen? Es wird sooo lange Gefahren, bis Du mit der Lötlampe vom Roller defrostet werden musst. Wäre ja noch schöner jetzt alles aufs Wetter zu schieben. Du weißt doch wie ich das meine, ich muss ja auch nur noch ein paar Züge anschließen, oder?

Bis später bei Bernd.

@ den Rest der Bande.

Das ist ein Insiderwitz, den ich bei Gelegenheit mal erkläre.

Einen schönen Samstag wünsche ich und den Bremernfahrern eine trockene Veranstaltung.

Cheers

Holger

Geschrieben

Guten Morgen!

Ich muss dann wohl einen "Garagen-Nighter" mit nördlichem Soul dazwischen schieben - Bier und Jägermeister steht hier ja noch........ :thumbsup:

Geschrieben

Ich würde wie gesagt auch ein bisschen was verkaufen. Wenn du noch Platz für 4 Kiste (Bierkistengrösse) und mich im Kombi hast würde ich mit dir fahren.

Bring mir mal bitte jemand nen Kupplungsdeckel mit langem Arm mit. XL2 sucks.

Geschrieben

Nabend,

Samstag Roller ich zum zäntaaa!

Wenn ich teile kaufe habt ihr/du bestimmt wieder was Platz!

Wann habt ihr denn geplant beim SCK aufzutauchen?

Ich werde so um 10uhr anwesend sein

Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich jenes mitbringen?

Jep!

Schumi: denke das wir auch so um zehn da sind, vielleicht verkaufen wir auch und Rollern dahin. Erklär ich noch...

Platz für deine Einkäufe hab ich aber!

Peeevie: passt! Telefonieren noch mal wegen Plan B :sly:

Bearbeitet von John Wayne

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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