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Falschluft am Oanser


Stampede

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Bin gerade etwas am verzweifeln - hab schon wieder Falschluft am TS1.

Gestern den Zylinder neu abgedichtet (Fuß mit Loctite, Kopf mit der GM Paste) - heute Proberunde gedreht, zieht schon wieder eindeutig Falschluft..... :-D

Keine Zylinderkomponenten haben auf den Bremsenreiniger-Test reagiert, also kein Hochdrehen.

Der kettenseitige Simmerring kanns auch nicht sein, Abgas sieht normal aus.

Wie ist das mit den Simmeringen im Maghousing - kann man von außen erkennen ob die ziehen, sprich siffts da raus wenn die im A**** sind?

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein.......

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Standgas nicht regulierbar, schlecht auf Standgas zurück, dann unkontrolliertes Hochdrehen.....

OK, bei "nur" schlecht vom Standgas hätte es ein nicht ganz dichter Auslass sein können, hatte ich des öfteren mit dem PM...wenns ganz blöd läuft evtl. Haarriss im Motorblock, hatte ich mal am Überströmer Richtung Maghouse, bin damals auch fast Amok gelaufen, bis ich das gefunden hatte, wird aber hoffentlich an etwas anderem liegen...Vergasergummi?

Bearbeitet von eldo3000
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so - ansauger ist noch fit, weder gummi im sack noch schrauben oder ähnliches verloren.

hab jetzt schnell das lüfterrad + zgp abgenommen - dahinter siehts aus wie sau & zwischen simmering + welle ist ein leicher flüssigkeitsfilm zu sehen... tauschen?

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Bearbeitet von Stampede
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Wenn es dir da nicht vom Tank rein sifft muss der Schmodder ja irgendwo herkommen, es bleibt dann ja wohl nur der WeDi.

Wie alt ist der Kollege denn?

Den würde ich wohl prophylaktisch tauschen, wenn danach alles wieder so läuft wie es soll um so besser.

Wenn die Kiste danach immer noch Zicken macht kannst du das zumindest ausschließen.

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  • 2 Wochen später...

60/110 welle, Gravie Kopf (müsste der mit 12:1 verdichtung sein, habs nicht ausgelitert) mit 1,2mm qs.

was könnte denn sowas noch auslösen? hab die standgas drehzahl nicht unter 2200 u/min bekommen (kalter zustand) und der motor zeigt nach ner minute fahrt deutliche falschluft-anzeichen....

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60/110 welle, Gravie Kopf (müsste der mit 12:1 verdichtung sein, habs nicht ausgelitert) mit 1,2mm qs.

was könnte denn sowas noch auslösen? hab die standgas drehzahl nicht unter 2200 u/min bekommen (kalter zustand) und der motor zeigt nach ner minute fahrt deutliche falschluft-anzeichen....

...Oinser mit Originalkolben oder nem Wiseco ?...hast eventuell nen Kumpel der dir einen vergaser leihen kann, um den kurz raufzustecken - dann könntest zumindest die

Vergaserproblematik mal ausschliessen oder nicht...

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@werner / synergy: werd morgen mal den gaser runternehmen und reinigen. ist der mb kolben, also original form. und leider hat keiner nen vergaser in der größe gerade da :-D

@zwenzta: ja, die hab ich jetzt zum ersten mal drin.

Bearbeitet von Stampede
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@zwenzta: ja, die hab ich jetzt zum ersten mal drin.

Kann sein das es nicht der Fehler ist, aber das fiese Klebezeug würde ich nicht für nen Lammy(bzw. Roller) Zylinderkopf nehmen (ich würd das eher für garnichts nehmen...). Ich nehm immer das Silikonzeug von Würth oder Locktite und hatte noch nie Probleme am Kopf. Ich kenn das Opelzeug bei uns aus der Werkstatt, ist ja auch eher dafür gedacht das die OHC Motoren nicht aus dem Nockenwellenkasten pissen, als Zylinderkopfdichtung fungiert das ja eher weniger bis garnicht. Nur mal so als Anregung...

Gruss Sven

Bearbeitet von zwenzta
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ne, die symptome zeigte der motor schon bevor ich den zylinder neu abgedichtet habe (fuß mit loctite, kopf jetzt mal zusätzlich mit der gm paste).

Kann ja sein das alles dicht hält, aber ich halte von der Opelpampe nix.

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HD 390, ND 22,5, 57er Nadel (2. Raste v.o.)

Hab gerade den Gaser gereinigt, leider keine Besserung.

Hab noch sehen dass relativ viel Gesiffe am Auslaß ist, ich werde da mal die Dichtung tauschen. Falls das nichts bringt mal nen anderen Gaser.....

Bearbeitet von Stampede
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    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
    • Nein, besteht aktuell keine Veranlassung, nur im Mittenbereich werde ich etwas magerer gehen, ansonsten passt das gut.
    • Schrauberabenteuer hab ich auch so genug. Sogesehen kein Bedarf Oder was war da gemeint?
    • Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen…      d.
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