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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr in Italien eine Vespa 50 HP 4 geholt und sie fährt auch bisher ganz gut aber:

Abgesehen von kleineren Macken wie kaputtem Front-Schutzblech, Tacho, Spritanzeige und Sitzbank geht die Kleine an Ampeln immer aus wenn man nicht Gas gibt und läuft höchstens 50kmh.

Nun bin ich ein kompletter Neuling was Vespas angeht. Ich habe zwar schon an vielen Autos rumgeschraubt aber meine Roller hab ich immer reparieren lassen.

Ich habe mich bei meinem Rollerfritzen erkundigt ob er das Standgas höher einstellen könnte und der meinte dass das bei diesen alten Rollern normalerweise nicht so einfach möglich wäre und dass der Roller wahrscheinlich Nebenluft zieht oder so...

Er meinte wenn man bei so einer Vespa den Motor wieder fit machen wollte mit allen Verschleißteilen etc. würde mich das bei ihm 800-1000 Euro kosten. Wenn ich dann noch dazurechne dass ich die kleineren Macken die ich oben erwähnt habe auch noch beseitigen wollen würde wäre das ein ganz schön teurer Spass.

Nu meine Fragen:

1) Ist man als halbwegs technisch begabter Mensch in der Lage den Motor selber wieder fit zu machen?

2) Ich habe zwar schon einzelne Anleitungen gefunden aber die sind meistens für andere Modelle....gibt es evtl sowas wie ein Reparaturhandbuch oder so etwas?

3) Was für Ersatzteile kann ich verbauen? Im Grunde genommen alles von der PK Baureihe oder auf was muss ich achten?

4) Oder würdet ihr sagen dass ich die Kiste lieber zu meinem Rollermeister bringen soll? Lohnt sich das überhaupt?

5) Gibt es so eine Art Grundlagen-Artikel der die Modellgeschichte bzw die Unterschiede und Bedeutungen der Modellbezeichnungen erklärt? (z.B. ET2, PK 50, PX 50, HP, Largeframe - Smallframe etc)

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Mühe

Cheers

basisklasse

Geschrieben
1) Ist man als halbwegs technisch begabter Mensch in der Lage den Motor selber wieder fit zu machen?

Hallo!

Zu dieser grundsätzlichen Frage, kann ich Dir sagen, dass ich das letzte Mal mit 16 an Rollern geschraubt habe. Dann mich mit Mitte 20 mit Oldtimern beschäftigt habe und seit einem guten halben Jahr wieder eine Vespa hab - PK50XL(1). Bei der hab ich über den Winter den Motor komplett überholt.

Also "Ja" ist meine Antwort.

Was die Anleitung angeht, schau mal bei "subway" in der Signatur, der hat eine gute Anleitung zum Zerlegen und Zusammensetzen für Smallframe. Denn Deine XL2 ist eine Smallframe :-D

Ansonsten sind hier im Forum, jedenfalls meiner Erfahrung nach, alle sehr hilfsbereit. :-D

Trau Dich, es macht Spass und ist wesentlich befriedigender, als einfach nur beim Schrauber seines Ver/Mißtrauens Kohle auf den Tisch zu legen!

Geschrieben

Das bekommt ein techn. begabter Schrauber auf jeden Fall hin.

Besorg dir die Vespa-Bibel (Schneider), lies dich was ein und fang einfach an.

Im Buch ist eigentlich alles erklärt.

Ansonsten mal hier im Forum nach Begriffen wie "Motor spalten", "Falschluft" etc. suchen.

Das wird schon!

Materialeinsatz für eine komplette Motorrevision liegt bei max. 150,-? mit allen Lagern, Dichtungen etc.

Geschrieben
Ich habe mich bei meinem Rollerfritzen erkundigt ob er das Standgas höher einstellen könnte und der meinte dass das bei diesen alten Rollern normalerweise nicht so einfach möglich wäre und dass der Roller wahrscheinlich Nebenluft zieht oder so...

Wenn er im Stand nicht von selbst hochdreht, ist das dezenter Schwachsinn. Und auch bei deinem Modell kann man das Standgas sehr einfach hochdrehen.

Er meinte wenn man bei so einer Vespa den Motor wieder fit machen wollte mit allen Verschleißteilen etc. würde mich das bei ihm 800-1000 Euro kosten. Wenn ich dann noch dazurechne dass ich die kleineren Macken die ich oben erwähnt habe auch noch beseitigen wollen würde wäre das ein ganz schön teurer Spass.

Ist ein Händler, oder?

1) Ist man als halbwegs technisch begabter Mensch in der Lage den Motor selber wieder fit zu machen?

Ja.

2) Ich habe zwar schon einzelne Anleitungen gefunden aber die sind meistens für andere Modelle....gibt es evtl sowas wie ein Reparaturhandbuch oder so etwas?

Grundsätzliches steht im Schneider (einfach bei amazon oder so nach "Schneider Vespa" suchen). Für alles andere gibt es das GSF. Motorüberholung siehe Signatur. Das ist zwar ein ET3-Motor, der ist aber grundsätzlich nicht viel anders als der HP4-Motor.

3) Was für Ersatzteile kann ich verbauen? Im Grunde genommen alles von der PK Baureihe oder auf was muss ich achten?

Für die Motorüberholung siehe Signatur. Suche nach XL2-Teilen. Ansonsten kommt es drauf an, was du genau meinst. Im Detail unterscheiden sich die Modelle schon ein wenig. also bei Zweifel einfach hier fragen.

4) Oder würdet ihr sagen dass ich die Kiste lieber zu meinem Rollermeister bringen soll? Lohnt sich das überhaupt?

Nein, würde ich nicht. Nach der obigen Aussage lässt das auf mangelndes Fachwissen oder Lust schließen. Wo kommst du denn her?

5) Gibt es so eine Art Grundlagen-Artikel der die Modellgeschichte bzw die Unterschiede und Bedeutungen der Modellbezeichnungen erklärt? (z.B. ET2, PK 50, PX 50, HP, Largeframe - Smallframe etc)

Wenn überhaupt, dann in den Vespa Tecnica-Bänden. PX 50 gab es übrigens nicht. Ich wollte für die PK sowas mal schreiben, bin aber bsiher dazu nicht gekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Super, erstmal danke.

Ja, der ist ein Händler und ich denke er versucht durchaus seinen Schnitt zu machen :) deshalb frage ich ja hier um das einschätzen zu können :P

Das Buch ist schon bestellt :) und was die Anleitungen in Deiner Sig angeht: Respekt, finde es toll wenn sich Leute die Mühe geben und die Zeit nehmen sowas gründliches anzufertigen!

Gut, dann werde ich mal schauen ob ich erstmal das mit dem Standgas mit dem Buch hinkriege :P

Gut also was den Motor angeht etc halte ich mich an XL2 Ersatzteile...wenn ich jetzt eine neue Sitzbank, Tacho und Verkleindungsteile brauche sind die dann HP spezifisch oder sind das uniforme Teile einer speziellen Baureihe?

Und noch eine kleine Sache: das Ding hat einen ital. Brief, mein Rollerfritze hat mir dafür trotzdem ne Versicherung gegeben und meinte das machen alle so...gibt das Probleme wenn ich nen Unfall baue oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?

Dank euch

ach ja, wohne in Berlin

Cheers

basisklasse

Bearbeitet von basisklasse
Geschrieben

Tacho ist strenggenommen speziell HP4, da andere Farbgebung, XL2-Tacho passt aber. Sitzbank speziell HP/HP4 (passt aber auch auf XL2), Kotflügel ist XL1/XL2/HP, wenn du wieder den Plastikkotflügel mit dem Spoiler haben willst ist das nur XL2/HP/HP4, Rücklicht und Plastikabdeckung, auf dem das Rücklicht sitzt, ist speziell HP/HP4. willst du auf Zweimann-Sitzbank der XL2 umbauen, brauchst du die Heckabdeckung und das Rücklicht der XL2.

Ach ja, solltest du was gröberes beim Motor brauchen: Kurbelwelle speziell HP4, Zylinder speziell HP4 (oder V50 SR), Lüfterrad speziell HP4, Primär-Übersetzung speziell HP4, kann aber gegen eine etwas längere der XL2 getauscht werden, Vergaser speziell HP4 (16/12er) kann aber gegen den etwas größeren der XL2 getauscht werden. Alles andere gleich der XL2.

HP ist die Dreigang-Version der HP4 mit normalem Zylinder.

Und die Motoranleitung ist nicht von mir, dümpelt nur auf meinem Server rum. Die Einkaufsliste schon...

Gibt es die Rollerkönige in Berlin noch? Benjamin ist ja nicht mehr da, wie er mir in München erzählt hat.

Geschrieben
Und noch eine kleine Sache: das Ding hat einen ital. Brief, mein Rollerfritze hat mir dafür trotzdem ne Versicherung gegeben und meinte das machen alle so...gibt das Probleme wenn ich nen Unfall baue oder ist die Wahrscheinlichkeit gering?

Damit bewegst Du Dich m.E. auf sehr dünnem Eis. Du brauchst eine dOI!tsche Betriebserlaubnis. Probleme bekommst Du evtl. schon dann, wenn Du mal in eine Verkehrskontolle gerätst. Bei Unfall oder so wird´s dann richtig haarig.

Geschrieben (bearbeitet)

Sagen wir es mal so:

Verkehrskontrollen sind nicht so meine Sorge :P wohne ja nicht im Staat der Schleierfahndung MUHA :P

Ne im Ernst hatte noch nie Papiere dabei und es hat noch nie ein Hahn danach gekräht...

Aber das mit dem Unfall gibt mir zu denken.......

@subway:

wenn Du das hier meinst gibt es die noch: http://www.rollerkoenige.de/

Cheers

basisklasse

Bearbeitet von basisklasse
Geschrieben
Hallo,

Ich habe mich bei meinem Rollerfritzen erkundigt ob er das Standgas höher einstellen könnte und der meinte dass das bei diesen alten Rollern normalerweise nicht so einfach möglich wäre

bevor ich meine Vespa bei so einem "Rollerfritzen" abgebe zur Reparatur oder sonst was mach ich lieber alles selber.

Geschrieben

Ach ja, die Zylinderhaube ist auch noch speziell HP4. Ich würd mir eine vernünftige BE besorgen. Vorlage zum Abschreiben beim TÜV hätt ich bei Bedarf da.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

also der Tacho ist nur in einer Hinsicht anders da er keine Anzeige fürs Fernlicht hat -- ansonsten gleich (gab auch bei den XL2´s manchmal die selben Farben :-D)

Sitzbank (egal ob einer oder zweier, Tacho in verschiedenen Farben und fast alles andere auch habe ich notfalls hier :-D (falls Interesse)

Man kann auch auf die HP4 eine zweier Sitzbank schrauben ohne die Grundplatte des Rücklichtes zu tauschen.

falls Du richtig viel Lust hast wäre hier ein Topic in dem alle einzelheiten und Unterschiede von der HP4 beschnackt wurden

Modellrecherche HP

kurzfassung:

Es ist ein "Sondermodell" auf Basis der PK 50 XL2 mit einiegen speziellen Teilen (Zylinder + Haube, LÜra, Kurbelwelle, Sitzbank, Rücklicht + Grundplatte)

Gruß

Nicky

Edith schreit noch rein das es die Rollerkönige leider nicht mehr gibt

Ach und nochwas

das mit den Papieren ist mal ganz straff gesehen illegal -- vielleicht drückt da irgendwer ein Auge zu aber eigentlich eher nicht -- ich hab mit meiner HP4 ne Bauratsabnahme hier in Hamburg machen lassen -- ist der übliche Weg, gibt keinen anderen und Du brauchst nur ne Briefkopie von einer in Deutschland zugelassenen (hab ich bestimmt noch irgendwo) und dann geht das ab -- kostet irgendwie 90 Euro oder so.

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben
also der Tacho ist nur in einer Hinsicht anders da er keine Anzeige fürs Fernlicht hat -- ansonsten gleich (gab auch bei den XL2´s manchmal die selben Farben :-D)

Meine HP4 lief ja noch nicht wirklich, aber die Anzeige für das Fernlicht ist da schon drin. Aber bei welchen XL2 gab es denn die selben Tacho-Farben wie bei der HP4? Ist das von der Karosseriefarbe abhängig? Oder Baujahr? Ich mein, bei Piaggio ist ja alles möglich, aber ich hoffe ja immer noch auf irgendwie sowas wie ein System dabei...

Edith schreit noch hinterher, dass die BE-Kopie bereits zugegangen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

@scooter: Alles klar...habe mir den Fred auch schon 2 mal durchgeschaut. Werde nu erstma Standgas und Mischung morgen ordentlich einstellen und dabei mal ne Liste machen was ich von der Karosse so brauche...würde mich dann bei Dir melden. Was den Tacho angeht ist mir aufgefallen dass der eigentliche Tacho noch geht aber der Zeiger für die Tankanzeige abgefallen ist :P.

Ach ja außerdem funktionieren die Blinker nicht wie sie sollen (blinken irgendwie hektisch hin und her wenn man es überhaupt schafft den Kontakt am Schalter zu schließen :P) und die Hupe macht auch keinen Mucks mehr....das muss ich erstmal beheben bevor ich zum TÜV fahre...

Muss nur auf gutes Wetter hoffen...wohne schließlich im 3ten Stock da kann ich die Kleine nicht mal eben hochwuchten :P

Das mit dem illegal unterwegs und so wäre mir ja wayne wenn ich nicht schiss hätte dass die mich richtig rannehmen wenn ich nen Unfall baue...und sagen wir es mal so...manchmal wundere ich mich dasss bei meinem Fahrstil noch nichts passiert ist :P

Also wie gesagt kann wahrscheinlich ein paar Sachen brauchen...ich frag dann einfach mal bei Dir an :)

@subway: nochmal danke :P

Bearbeitet von basisklasse
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aus "Rollerkoenige" wurde "La Vespa", neue Adresse, aber gleiche Telefon-Nr. etc.

Der Koenig ist wohl ausgewandert nach Italy, bei diesen langen Wintern wundert gar nichts mehr :-D

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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