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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen neuen Motor zusammen und musste jetzt feststellen, dass auf der Kupplungsseite ein "Höhenunterschied" zwischen Lagerinnenring und Kurbelwelle ist. Das bedeutet die Kurbelwelle ,bzw deren Lagersitz schaut nicht ganz aus dem Lager raus.

Wenn man jetzt die Scheibe bzw das Ölpumpenzahnrad montiert, liegt es nur auf dem Lagerinnenring auf- ist das normal???

Brauche Eure Erfahrung!!!!

Gruß Knatti

post-26153-1235766429.jpg

Geschrieben

Habe grad auch nochmal bei ner alten Kurbelwelle ein altes Lager aufgezogen... da siehts genau gleich aus! Aber was ist der Sinn von dem Ganzen?

Somit verspann ich ja beim Anziehen der Kupplungsmutter das Ölpumpenzahnrad zwischen den beiden "Auflageflächen"!?

Kann die Zahnrad da nicht brechen bzw sich verbiegen???

Was bringt denn die Fase an der Scheibe, bzw warum muss die Fase Richtung Kurbelwelle zeigen?

Geschrieben

Ja, kann brechen. Ist mir passiert, aber glücklicherweise nicht viel weiteres kaputt gegangen. Sowas kann auch schonmal ein Getriebe mit ins Jenseits nehmen, oder gar den ganzen Motor. Ich finde es beschissen gelöst von Piaggio, aber das Teil gehört da nunmal hin. Die Fase zur Kurbelwelle, damit die scharfe Kante der Scheibe nicht zum abscheren des Kurbelwellenstumpfes beitragen kann...sofern sie denn damit in Verbindung kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
.......damit die scharfe Kante der Scheibe nicht zum abscheren des Kurbelwellenstumpfes beitragen kann...sofern sie denn damit in Verbindung kommt.

Oder eher damit die Scheibe ganz an die Kurbelwelle rann kommt! Wenn man die scharfe Kante zur KW hin verbaut, kann die Scheibe nicht bis ganz hin weil am Übergang

von KWstumpf und KWwange ein kleiner Radius vorhanden ist. :-D Scheibe würde sich verspannen und wohl brechen......

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Naja das ist schon richtig so. Hab mal irgendwas von Festlager und Loslager gelernt. Die verspannung der Welle mit dem Lager verhindert die axiale Bewegung der Welle. Würde die Scheibe am KuWe Stumpf anliegen und nicht am Lagerring wäre diese "einspannung" nicht gewährleistet und die Welle könnte sich (wenn auch nur minimal) in achsrichtung verschieben. Das (Los-)Lager auf der LiMa Seite kann die Wärmeausdehnung und so weiter ausgleichen. Es würde natürlich auch ohne die Scheibe gehen aber dann würde die Kupplung nicht mehr funktionieren. Wenn man die Kupplungsmutter mit dem richtigen Drehmoment anzieht und die Scheibe richtig rum montiert sollte da auch nix brechen (abgesehen von Materialfehlern oder -ermüdung).

Edith fügt als Tip noch Wikipedia "Lagerungskonzepte" dazu

Bearbeitet von ewald
Geschrieben
Oder eher damit die Scheibe ganz an die Kurbelwelle rann kommt! Wenn man die scharfe Kante zur KW hin verbaut, kann die Scheibe nicht bis ganz hin weil am Übergang

von KWstumpf und KWwange ein kleiner Radius vorhanden ist. :-D Scheibe würde sich verspannen und wohl brechen......

:-D

Max

Ja aber die Scheibe kommt ja erst gar nicht bis zum Radius des Kurbelwellenstumpfs... von daher ist de Radius für diesen Zweck wohl nicht gedacht...

Die Scheibe wird so oder so verspannt...

Geschrieben
... von daher ist de Radius für diesen Zweck wohl nicht gedacht...

Im Prinzip doch, wobei an der Scheibe kein Radius ist, sondern eine Fase.

Geschrieben
Im Prinzip doch, wobei an der Scheibe kein Radius ist, sondern eine Fase.

aber dann müsste sich die Welle erst mal ca einen Milimeter (wenn nicht sogar mehr) ausdehnen bevor sie an der Fase der Scheibe anliegen kann... ob sie das wohl tut?

Geschrieben

auf jeden Fall mal vielen Dank!

Jetzt weiss ich dass es so gehört und ich gestern abend noch umsonst versucht habe dem ganzen mit dem Hummigammer etwas mehr Nachdruck zu verleihen ;)

Geschrieben
...dem ganzen mit dem Hummigammer etwas mehr Nachdruck zu verleihen ;)

Etwa auf die LüRa-Site der Kurbelwelle um sie weiter ins KuLu-seitige Lager zu bringen? Sehr uncool das. :-D

Geschrieben
auf jeden Fall mal vielen Dank!

Jetzt weiss ich dass es so gehört und ich gestern abend noch umsonst versucht habe dem ganzen mit dem Hummigammer etwas mehr Nachdruck zu verleihen ;)

Grundsätzlich mit der Kupplung einziehen. Dann weißt du bei wie weit Schluß ist.

Geschrieben

hab sie ja auch rein gezogen... nur eben nochmal ein bissel nachgeklopft... ärger mich selber über die dämliche Aktion!

Aber es waren nur ganz ganz sanfte "schläge" und das auch mit dem Gummihammer, von daher denke ich nicht dass was kaputt gegangen ist.

(da habe ich früher noch ganz andere Sachen mit dem Hammer angestellt! ;)) )

Ach ja, wie blockiert Ihr eigentlich die Kurbelwelle wenn Ihr die Kupplungsmutter anzieht???

Geschrieben
Ja aber die Scheibe kommt ja erst gar nicht bis zum Radius des Kurbelwellenstumpfs... von daher ist de Radius für diesen Zweck wohl nicht gedacht...

Die Scheibe wird so oder so verspannt...

Verspannt schon, aber nicht auf einen Radius wo sie nicht drüber passt und somit gesprenngt wird oder sich irgendwie schief hinlegen will, sondern flächig und sauber aufliegend!

Und Fertigungstoleranzen sollen ja auch nicht gerade unbekannt sein bei unseren Mopeten! :-D

:-D

Max

Geschrieben

ok, ich baus jetzt einfach zusammen das blöde Ding... bin jetzt gefrustet weil ich mich zum Hammer habe verleiten lassen... ist irgendwie immer das selbe mit mir! ;(

Geschrieben
hab sie ja auch rein gezogen... nur eben nochmal ein bissel nachgeklopft... ärger mich selber über die dämliche Aktion!

Aber es waren nur ganz ganz sanfte "schläge" und das auch mit dem Gummihammer, von daher denke ich nicht dass was kaputt gegangen ist.

(da habe ich früher noch ganz andere Sachen mit dem Hammer angestellt! ;)) )

Ach ja, wie blockiert Ihr eigentlich die Kurbelwelle wenn Ihr die Kupplungsmutter anzieht???

Ich stecke immer einen langen Schraubendreher zwischen Kurbelwellenwange und Gehäuse, quasi von den Stehbolzen nach hinten.

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    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
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