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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oben ist m1l.

!!!!???? :thumbsdown::crybaby:

mußt dich noch gedulden ... möcht noch ein paar antworten abwarten :crybaby:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

gut, wenn keiner mehr raaten will ....

ihr liegt beide falsch!!! :crybaby:

oben M1X

unten M1L

hier noch ein paar bilder: (sorry für die qualität ... hab nur ne handycam)

links M1L - rechts M1X

post-10462-1272823621,09_thumb.jpg

links M1L - rechts M1X

post-10462-1272823729,86_thumb.jpg

seitenansicht links M1L - rechts M1X

post-10462-1272823803,12_thumb.jpg

interessant dabei ist, daß die überströhmer vom M1L größer bzw. dicker sind!

(länger ist bauartbedingt ja klar!)

die horizontalen einströhmwinken beim hauptüberströhmer sind gleich

beim nebenüberströhmer zeigen die vom M1X mehr in richtung boostport

und haben einen stärker ausgeprägten kicker.

den einzig großen und meiner meinung nach ausschlaggebenden unterschied

machen die vertikalen einströhmwinkel aus, denn die vom M1L sind deutlich

steiler in richtung zylinderkopf gerichtet!

was mir das jetzt genau sagen soll weiß ich noch nicht,

aber darum poste ich hier ja :thumbsdown:

grundsätzlich bastle ich gerade am M1L herum und da keine stehbolzen und

stehbolzenlöcher mehr im weg sind stehen mir alle möglichkeiten bei den Überströhmern

und beim Auslaß offen :crybaby:

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

ich finde die beide grausam. Die Seiten im M1L-Topic(?) mit den Abgüssen von mir kennst du?

was meinst du, meine abgüsse oder die quattrini-überströhmer generell?

meinst du die abgüße von dir:

post-229-1253786447_thumb.jpg

ist eh in diesem topic! außer ich hab im M1L-topic was übersehen ...

wenn ich mir das bild von dir ansehe merke ich, daß ich eine gute kammera brauch :thumbsdown:

Geschrieben

was meinst du, meine abgüsse oder die quattrini-überströhmer generell?

wenn ich mir das bild von dir ansehe merke ich, daß ich eine gute kammera brauch :thumbsdown:

Ja, die Überströmer, klar. Du brauchst noch ein großes Ü-Ei zum in die Mitte stellen :crybaby:

Geschrieben

Ja, die Überströmer, klar. Du brauchst noch ein großes Ü-Ei zum in die Mitte stellen :crybaby:

haha, jaaa genau, das EI fehlt ... jetzt ja ... hahaha! :thumbsdown:

ja, die überströmer find ich auch komisch und im moment möcht ich nur mal

herausfinden was den M1X so potent macht, mit schönem band und und ...

und warum das beim M1L eben nicht so schön hinhaut!

darum auch der ganze aufriß mit abformen und so ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

fährt den jemand in 54 hub, und kann mir sagen, wo die kolbenringe stehen. sprich zyli oberkannte / kolbenringe bei OT.

danke.

gruss,

vespetta

noch nicht zusammen ...

beim vermessen bin ich aber bei 130° Ü. und 1,2mm quetsche auf 0.2mm unterstand gekommen.

das reicht gerade so noch (mehr schlecht als recht) für die kopfzentrierung!

Geschrieben

:thumbsdown:

kopfzentrierung ist mir wurscht. wird eh neu gemacht.

aber die 0,2mm ist der kolben unterstand, nicht die ringe , oder?

kannst du mir noch messen, was du bis zu den ringen hast?

danke dir im vorraus.

gruss,

vespetta

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

kopfzentrierung ist mir wurscht. wird eh neu gemacht.

aber die 0,2mm ist der kolben unterstand, nicht die ringe , oder?

kannst du mir noch messen, was du bis zu den ringen hast?

danke dir im vorraus.

gruss,

vespetta

der feuersteg vom kolben hat 3mm!

bearb. sagt noch: ja kolbenunterstand nicht ringe! -> also 3,2 bis zum ring!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

danke,

dann müsst es ja auch mit 56 hub gehen, oder? hat das schon wer gemessen?

:thumbsdown:

gruss,

vespetta

Du fauler Sack. Miss doch mal selbst. Ich hab' hier einen alten M1L mit kleinem Einlass, da sieht's wie folgt aus:

Jeweils gemessen von Dichtfläche oben:

Überströmerunterkante: 54,25mm

Überströmeroberkante: 42mm

Mit 56er Welle mit 105er Pleul würde das bedeuten, dass du...

...bei Kolben in UT bündig mit Überströmerunterkante (und dementsprechend in OT einem Kolbenüberstand von 1,75mm) 126° Überströmersteuerzeit hast.

...bei Kolben in OT bündig mit Dichtfläche (und dementsprechend in UT 1,75mm Unterstand unter Überströmer) 134° Überströmersteuerzeit hast.

...bei Kolben in OT 2,5mm Überstand über Dichtfläche (was bei drei mm Flammsteg und 1mm Ringbreite in Abhängigkeit vom Radius oben an der Kante wohl machbar sein sollte) 122° Überströmersteuerzeit hast.

Alles bezogen auf einen alten M1L, klar. Auslass müsste man dann halt mal schauen wo der ist und was man da noch machen muss.

Fazit: ich würde sagen, dass das geht mit der 56er Welle.

Geschrieben

:crybaby:

weisst ja, im alter wird man bequem.

und ich habe nix zu messen. zylindertechnisch meine ich.

aber super das du mal gemessen hast. :thumbsdown:

mit 110 pleul müsste das ja auch hinkommen. von den zeiten werd ich mal 126-128 Ü, und auslass anpassen , so ca. 188-190, anpeilen.

na dann bestell ich den m1l 09 gleich.

gruss,

vespetta

Geschrieben

110er Pleul macht nicht so den Unterschied, halt 5mm mehr Fußdichtung. Lass'dir meine Messung aber sicherheitshalber noch mal von einem anderen Probanden bestätigen, nicht, dass mein Zylinder da gerade wir irr' rausstreut.

Geschrieben

undi, hast du da ne kurve vom 56 hub m1l?

beim m1l denke ich nicht, das es sooo riesige streuungen gibt , wie zb. beim falc.

hat sicher was mit der fertigungsart zu tun.

gruss,

vespetta

Geschrieben

Ich würde das beim Falc gar nicht Streuung nennen. Das sind ja eigentlich jeweils unterschiedliche Versionen. Der Lauro begreift das, glaube ich, mehr so als "ongoing project".

Geschrieben

mit einem m1l in der dbm antreten ist so wie mit einem messer zur schiesserei zu gehen :thumbsdown:

glaube nicht das der vespetta einen motor für dbm bauen will,oder?

Geschrieben

Ist das in Italien wirklich so deutlich? Abgesehen davon halte ich die Sache mit dem Messer, ungeachtet des Ausgangs, für ziemlich männlich, und wenn man's erfolgreich durchzieht sogar für "legendenträchtig". Das iss vielleicht so ähnlich wie Fan von Bayern München zu sein oder halt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht sollte sich der herr vespetta einfach mal dazu äussern was er damit vorhat?

p.s.: hast die halterungen schon weggeschickt?

Bearbeitet von heizer
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade eben aufn Prüfstand..

post-13473-098260000 1320078286_thumb.jp

post-13473-090285800 1320074029_thumb.jp

Blau: Erster Lauf

Rot: Zweiter Lauf (paar mal am Prüfstand die Gänge ausgedreht)

SCK Luftfilter

Keihin 35 Airstriker

Zylinder M1l 09 Auslass und Nebenauslässe hochgezogen auf gleiche Höhe

Gehäuse ungefräst, Überströmer in der Adapterplatte

54mm UT Welle

Bullet140 über Reifen um 30mm verlängert, kleiner Entdopf

...wahrscheinlich mach ich mich gleich zum Deppen weil ich im Dyno was falsch eingestellt habe :wacko:

Aber das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Massenträgheit der Rolle.. und die hab ich mit 2,6 beaufschlagt.

Wer hat noch ne Stahlfixrolle auser der Adidasler(danke)???

Beate: Roller hinten nicht festgebunden weil bei uns alles schnell gehen muss und ich für nix Zeit hab unterm Tag... deshalb das 1ne PS unterschied .. denk ich.

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

...wahrscheinlich mach ich mich gleich zum Deppen weil ich im Dyno was falsch eingestellt habe :wacko:

Aber das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Massenträgheit der Rolle.. und die hab ich mit 2,6 beaufschlagt.

Wenn ich dich wäre, würd ich mit ner Karre auf nen P4 Prüfstand gehen, und am selben Tag auf den eigenen Prüfstand stellen. Anschließend kannst die Parameter im GSF-Dyno so einstellen, dass die Kurven übereinstimmen.

Geschrieben

Mein Primavera bringt auf der Rolle mit den gleichen Rolleneinstellungen 5PS (Alles original)

Morgen stellen wir nochmal eine PX drauf die zuvor auf nem P4 war.

Aber ich geb dir recht!

josef

Geschrieben (bearbeitet)

Beate: Roller hinten nicht festgebunden weil bei uns alles schnell gehen muss und ich für nix Zeit hab unterm Tag... deshalb das 1ne PS unterschied .. denk ich.

Roller hinten festbinden tut man auch eher nicht.

Du erhöhst doch nur die Vorspannung des Reifens auf die Rolle und verschenkst Leistung.

Da entsteht nur Wärme durch die Walkarbeit im Reifen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

...wahrscheinlich mach ich mich gleich zum Deppen weil ich im Dyno was falsch eingestellt habe :wacko:

Aber das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist die Massenträgheit der Rolle.. und die hab ich mit 2,6 beaufschlagt.

Wer hat noch ne Stahlfixrolle auser der Adidasler(danke)???

Beate: Roller hinten nicht festgebunden weil bei uns alles schnell gehen muss und ich für nix Zeit hab unterm Tag... deshalb das 1ne PS unterschied .. denk ich.

Hab meinen bereits mit nem P4 abgestimmt und das mit verschiedenen Rollern ,der VSR REGENSBURG hat auch die Stahlfix Rolle und

betreibt sie auch mit 2,6 also brauchst dich nicht zum Deppen machen :laugh:

mfg

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