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Geschrieben
Du meinst die Leistung vor 5000/min? Darüber sagt das Diagramm nicht wirklich was, weil er erst ab da Gas gegeben hat.

Da gibt's auch wirklich keine Leistung! Hat nicht nur mit gasgeben zu tun

Und die 8 ps von 5500 bis 6000 ist auch zu wenig. Wie 955 schon mehr oder weniger schrieb.

Ich hab hier ähnliche Kurven.

JF

bullet_vs_m3xc.pdf

bullet_vs_m3xc.pdf

Geschrieben
Der M3X hat im nicht vorhandenen Resoloch ja schon 10-11,5PS. Das ist eher nicht so wenig.
Da gibt's auch wirklich keine Leistung! Hat nicht nur mit gasgeben zu tun

Und die 8 ps von 5500 bis 6000 ist auch zu wenig. Wie 955 schon mehr oder weniger schrieb.

:-D

Müßte man nun mal weiter vergleichen (können), ob das bei anderen ebenso schwach unter 6000 aussieht.

Geschrieben
:-D

Müßte man nun mal weiter vergleichen (können), ob das bei anderen ebenso schwach unter 6000 aussieht.

Bei mein Polini ist das auch so. Bei die Kurven auf der Website von Pipedesign is auch nicht viel los im Vorreso. Finde ich.

JF

Geschrieben

genau das macht die Anlagen sehr unattraktiv, denn da kann man wirklich den Motor immer nur ausquetschen, um schnell zu fahren. Das, was die pipedesign-Dinger hinten raus mehr können lassen die schon in dem Vorreso liegen, oder auch noch mehr. Man sagt ja, dass die Güte eines Puffs auch über die entstehende Fläche unterhalb der Drehmomentkurve zu erkennen ist, da sehen die Pipedisigndinger häufig schlechter aus, als der Franz oder HZ z.B.

Ich verstehen den Hype nicht um die "neuen" Anlagen. 4PS mehr als mit Franz habe ich auch noch nie gesehen...

...das sagt jemand, der kein finanzielles Interesse in irgendeiner Weise hat

Geschrieben
genau das macht die Anlagen sehr unattraktiv, denn da kann man wirklich den Motor immer nur ausquetschen, um schnell zu fahren. Das, was die pipedesign-Dinger hinten raus mehr können lassen die schon in dem Vorreso liegen, oder auch noch mehr. Man sagt ja, dass die Güte eines Puffs auch über die entstehende Fläche unterhalb der Drehmomentkurve zu erkennen ist, da sehen die Pipedisigndinger häufig schlechter aus, als der Franz oder HZ z.B.

Ich verstehen den Hype nicht um die "neuen" Anlagen. 4PS mehr als mit Franz habe ich auch noch nie gesehen...

...das sagt jemand, der kein finanzielles Interesse in irgendeiner Weise hat

Word! Aber es wird ja auch noch "neuere" Anlagen geben... :-D

Geschrieben
wow!

was waren da für restkomponenten im spiel?

mazzucchelli 54er vollwange mit 105er pleuel

35er PWK Keihin

Malossi Zündung

alles in allem also alles andere als ein geheimnisvolles wundersetup.

steuerzeiten GSF standard: 130/190

Geschrieben
Was für Wellenbearbeitungen (54er viollwangen) erzielten denn beim `09 er die besten ergebnisse??

Ja Also wie mach ichs jetzt?

Vollwange lassen, Pilzwelle, Glockenwelle oder Vollwange angefaßt??? :-D

Geschrieben
Ja Also wie mach ichs jetzt?

Vollwange lassen, Pilzwelle, Glockenwelle oder Vollwange angefaßt??? :-D

Ich würde sagen versuch Pilzwelle oder Glockenwelle, denn was Vollwangenwellen tun hat sich schon öfter gezeigt :-D

John F

Geschrieben (bearbeitet)
VVD? Nein, denn die wird durch 105 Pleuel eh schon geringer.

Aber auch nicht allzusehr. Nimmt mit 54/105 statt 51/97 von angenommenen 1,5 auf 1,48 ab, wenn man mal die Überströmer aussen vor lässt. Da hab ich Schwierigkeiten das Volumen abzuschätzen.

Wenn man die ÜS als zwei halbkreise mit Radius 3cm annimmt sind´s 1,47...

und was tun sie

Funktionieren!

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Ich würde sagen versuch Pilzwelle oder Glockenwelle, denn was Vollwangenwellen tun hat sich schon öfter gezeigt :-D

John F

Na ja, davon gibts doch schon mehrere Kurven.... Vom Klocken- oder Pilzwellen habe ich noch keiner gesehen

JF

Geschrieben (bearbeitet)

Naja also ich denke halt, dass ich beim direktgesaugten Zylinder nicht auf die Öffnung des Einlasses achten muss und zwischen den Wangen doch eig. "genug" Platz fürs gemisch habe, aber ich lasse mich auch von anderem überzeugen!

:-D

Achim

Bearbeitet von Hugo4race
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Habe hier einen Zylinder auf dem außen "M1L-R" eingegossen ist.

Er hat den großen Einlaß also ein 2009er Modell.

Die Nebenauslässe sind aber von Haus aus gleich hoch wie der Hauptauslass.

Wenn ich nicht irre war das bei den normalen M1L 09 nicht so, oder?

Hier noch eine (etwas schlampige :-D ) Portmap:

post-7060-1256222809_thumb.jpg

Ist das jetzt die ganz normale version oder eine schärfere??

Eddie: Die angegebenen Steuerzeiten kommen raus, wenn man die Zyl. Oberkante als OT nimmt, und ein bischen rechnet :-D

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben
Hallo

Habe hier einen Zylinder auf dem außen "M1L-R" eingegossen ist.

Er hat den großen Einlaß also ein 2009er Modell.

Die Nebenauslässe sind aber von Haus aus gleich hoch wie der Hauptauslass.

Wenn ich nicht irre war das bei den normalen M1L 09 nicht so, oder?

Hier noch eine (etwas schlampige :-D ) Portmap:

post-7060-1256222809_thumb.jpg

Ist das jetzt die ganz normale version oder eine schärfere??

Eddie: Die angegebenen Steuerzeiten kommen raus, wenn man die Zyl. Oberkante als OT nimmt, und ein bischen rechnet :-D

ist meiner meinung nach der normale M1L 09.

M1R hat höhere Steuerzeiten.

Geschrieben

Ich lande auf der Tassinari Übersichts Seite. Dauert allerdings etwas.

Er wird aber wohl folgendes meinen:

Membrane Tassinari Aprilia Rotax, Quattrini M1L 2009 mit grossem Einlass

W1005566 Membrane Tassinari Nummer V305A. Für Honda CR 250, Bj 1986 - 2001. Grundmaße: Platte 92x80 mm, Plattendicke 7 mm, Einbaurechteck 52 mm breit x 67 mm lang, Tiefe ohne 7 mm Platte 45 mm. Membrane Tassinari Aprilia Rotax, Quattrini M1L 2009 mit grossem Einlass

Passt in Aprila 125 er Zylinder rein. Z.B. Polini Rotax 122 und 123, ...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

war heut beim vermessen, damit ich weiß was ich für dichtungen brauche

und dabei ist mir eine idee gekommen um die spühlrichtung der hauptüberströmer

zu korigieren.

ein "strömungskorekturblech", daß sich in die fußdichtung integrieren läßt

und durch das anschrauben des Zylinders am motorblock fixiert wird.

hab das mal aus karton geschnitzt um es zu veranschaulichen:

post-10462-1263351029,07_thumb.jpg

läßt sich ohne verbiegen in den überströmer einfädeln:

post-10462-1263351008,13_thumb.jpg

um die "lasche" des blechs kommt eine normale dichtung in der selben stärke wie das blech

und bildet somit wieder eine ebene fläche

post-10462-1263350985,16_thumb.jpg

würd dem überströmer schon einiges an fläche nehmen aber der winkel wär ein viel besserer!

post-10462-1263350964,58_thumb.jpg

so, die erste frage die sich mir stellt ist, ob ein 0.5mm stahlblech als

"strömungskorekturblech" das ganze aushaltet???

wär auf jeden fall leicht zu realisieren und im winkel veränderbar!

wenns nichts bringt is es auch schnell wieder entfernt ...

was haltet ihr davon?

glaub ich werd das (sobald ich in der werkstatt nicht mehr erfriere) mal ausprobieren!

Geschrieben (bearbeitet)

war heut beim vermessen, damit ich weiß was ich für dichtungen brauche

und dabei ist mir eine idee gekommen um die spühlrichtung der hauptüberströmer

zu korigieren.

ein "strömungskorekturblech", daß sich in die fußdichtung integrieren läßt

und durch das anschrauben des Zylinders am motorblock fixiert wird.

hab das mal aus karton geschnitzt um es zu veranschaulichen:

post-10462-1263351029,07_thumb.jpg

läßt sich ohne verbiegen in den überströmer einfädeln:

post-10462-1263351008,13_thumb.jpg

um die "lasche" des blechs kommt eine normale dichtung in der selben stärke wie das blech

und bildet somit wieder eine ebene fläche

post-10462-1263350985,16_thumb.jpg

würd dem überströmer schon einiges an fläche nehmen aber der winkel wär ein viel besserer!

post-10462-1263350964,58_thumb.jpg

so, die erste frage die sich mir stellt ist, ob ein 0.5mm stahlblech als

"strömungskorekturblech" das ganze aushaltet???

wär auf jeden fall leicht zu realisieren und im winkel veränderbar!

wenns nichts bringt is es auch schnell wieder entfernt ...

was haltet ihr davon?

glaub ich werd das (sobald ich in der werkstatt nicht mehr erfriere) mal ausprobieren!

Das funktioniert wohl eher nicht, da es nicht dicht anliegt im Kanal und zusätzlich nicht richtig fixiert ist an der Dichtfläche. Das kannst du dann hin und her schieben und das macht sich dann in dem Bereich der Austrittsöffnung sehr bemerkbar, wenn das an der Dichtfläche etwas verschoben wird. Ankleben und als Test auf dem Prüfstand könnt da schon kurzfristig passen, aber die Kanalführung mit einem Blech ist nicht gerade einfach.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben

Das funktioniert wohl eher nicht, da es nicht dicht anliegt im Kanal und zusätzlich nicht richtig fixiert ist an der Dichtfläche. Das kannst du dann hin und her schieben und das macht sich dann in dem Bereich der Austrittsöffnung sehr bemerkbar, wenn das an der Dichtfläche etwas verschoben wird. Ankleben und als Test auf dem Prüfstand könnt da schon kurzfristig passen, aber die Kanalführung mit einem Blech ist nicht gerade einfach.

glaubst du?

das blech ist ja durch den stehbolzen, durchs anschrauben und durch den winkel fixiert.

es liegt ja auch noch an der rückwand des überströhmers an (zumindestens fast bis ganz unten)

ja gut, genau angepaßt muß es schon sein damit kein spiel entstehen kann.

meine sorge ist eher, das es direkt beim austrittsfenster durch die druckunterschiede

zu flattern beginnt und dann halt auch irgend wann bricht!

denk immer noch das es auf jeden fall (zumindestens kurzfristig) einen versuch wert ist

und wenns was bringt kann man ja über drastischere maßnahmen nachdenken

da die meisten eh 54hub mit 105er pleuel fahren und somit min. einen 8mm spacer brauchen

würde sich das hald wirklich anbieten!

Geschrieben

war heut beim vermessen, damit ich weiß was ich für dichtungen brauche

und dabei ist mir eine idee gekommen um die spühlrichtung der hauptüberströmer

zu korigieren.

ein "strömungskorekturblech", daß sich in die fußdichtung integrieren läßt

und durch das anschrauben des Zylinders am motorblock fixiert wird.

hab das mal aus karton geschnitzt um es zu veranschaulichen:

post-10462-1263351029,07_thumb.jpg

läßt sich ohne verbiegen in den überströmer einfädeln:

post-10462-1263351008,13_thumb.jpg

um die "lasche" des blechs kommt eine normale dichtung in der selben stärke wie das blech

und bildet somit wieder eine ebene fläche

post-10462-1263350985,16_thumb.jpg

würd dem überströmer schon einiges an fläche nehmen aber der winkel wär ein viel besserer!

post-10462-1263350964,58_thumb.jpg

so, die erste frage die sich mir stellt ist, ob ein 0.5mm stahlblech als

"strömungskorekturblech" das ganze aushaltet???

wär auf jeden fall leicht zu realisieren und im winkel veränderbar!

wenns nichts bringt is es auch schnell wieder entfernt ...

was haltet ihr davon?

glaub ich werd das (sobald ich in der werkstatt nicht mehr erfriere) mal ausprobieren!

Hi

Hau doch mal den Polinizei an,vielleicht schreibt er ja auch was wenn er das hier sieht,der hat da auch mal was probiert.

Wie die Auswirkungen waren weiss ich leider nicht.

Bye Jochen

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-229-1253783929_thumb.jpg

beim Polini sieht das gleich ganz anders aus.

post-229-1253783972_thumb.jpg

hier nochmal der direkte Vergleich, M1 links und Polini rechts

Wer Bock hat sowas mal selbst zu machen, ich hab einen ordentlichen Batzen von dem Zeug beschafft und verkaufe etwas davon... :thumbsdown:

Link

  • 1 Monat später...

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