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neuer M1L--monstereinlass!


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Deshalb ja auch meine These: Eigentlich dämlicher Zylinder. Auslass passt nicht zu den Überströmern (so wie er aus der Kiste kommt), und Überströmer passen eigentlich nicht zum Fahrzeug. So oder so ähnlich halt.

Vielleicht ist da ja Unwissen auch ein Segen. Dann kriegt man nämlich halt ohne Bearbeitung 20PS mit garnicht so beschissener Vorresoleistung. Und das ist ja zumindest das, was der Durchschnittskunde scheinbar von dem Zylinder will.

Verbraucht der M1L mit dem Setup dann eigentlich unnötig viel? Ich mein wegen der Spülverluste.

Wenn man natürlich weiss, was du über die Überströmer schreibst, ist´s irgendwie ärgerlich.

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Ich hab' das mit dem M1 (ohne L) gemacht, runter bis 122 Überströmer. Das brachte nicht das erhoffte Ergebniss (das wäre relativ viel Fläche mit relativ wenig Steuerzeit voll tourentauglich). Vermuteter Grund: Bescheuerte Spülausrichtung der Überströmer a la Kart, deshalb Spülverluste bis der Arzt kommt bis die Drehzahl auf ein Niveau kommt bei dem der (zu) kurze Weg in der noch kürzeren Zeit nicht mehr zurückgelegt werden kann und die Suppe endlich mal da bleibt, wo sie gebraucht wird. Deshalb ja auch meine These: Eigentlich dämlicher Zylinder. Auslass passt nicht zu den Überströmern (so wie er aus der Kiste kommt), und Überströmer passen eigentlich nicht zum Fahrzeug. So oder so ähnlich halt.

hmmh, vielleicht müsste man das mit weiteren Maßnahmen noch unterstützen, so a la VVD erhöhen und den Boostport ganz abklemmen, der zeigt ja auch relativ gesehen voll in den Auslass. Edit: beim Claus hats ja funktioniert wie er schreibt, das mit dem tieferlegen.

andererseits, und deswegen wollte ich eigentlich das Spülungstopic aufmachen, vielleicht mach ichs nachher noch, folgende These:

Der M1 geht ja unbestritten vor Reso richtig gut. Was, wenn das mit der Spülung voll absichtlich so gemacht wurde? So a la: vor Reso fluten wir das Ding komplett, da wird schon noch genug drinbleiben und auch wieder reingechoben werden (tut es ja auch), und in Reso spülen wir dann wie ein richtiger Zweitakter laut Herrn Schnürle spülen soll? Damit hätte man einen Überströmer mit 2 Funktionsbereichen. Den Zeitpunkt des Übergangs zwischen den beiden Bereichen, den Zeitpunkt ab dem die Spülung richtig funktioniert, müsste man dann beispielsweise mit der Länge des Kickers auf der Auslasseite im Überströmer beeinflussen können. Ich hab solche Hauptüberströmer nicht nur beim M1, sondern auch bei Honda (NS 400 R) und Suzuki (ältere RM125) gefunden, von daher überlege ich ob es vielleicht irgend einen Grund dafür gibt, ob die Chose irgend einen Vorteil haben könnte.

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post-229-1253782768_thumb.jpg

hier auf dem Abguss der Überströmer kann man es schön sehen. Unten ist der Auslass, oben der Boostport. "Problem" ist der blau nachgezeichnete Bereich. Die Spülung beim M1 ist nämlich erstmal ne ganze Weile fast direkt auf den Auslass ausgerichtet und erst auf den letzten paar mm wird die Spülung in Richtung Boostport umgeleitet (wie es eigentlich sein sollte). Diese paar mm Umleitung sind aber zu wenig, und darum geht vor allem bei niedrigen Drehzahlen sehr viel Gemisch direkt als Spülverlust wieder zum Auslass hinaus.

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Vielleicht ist da ja Unwissen auch ein Segen. Dann kriegt man nämlich halt ohne Bearbeitung 20PS mit garnicht so beschissener Vorresoleistung.

Ich sag' ja "eigentlich dämlich". Etwas weniger eigentlich hab' ich mir natürlich auch einen gekauft (eher drei, um's exakt zu sagen). Der M1L ist gesteckt nun wirklich ein gut fahrbarer Zylinder, und die Theoretisierei muss einem, wie du und Motorhuhn zu recht schreibt, nun wirklich nicht interessieren. Der Zylinder hat aber meiner Meinung nach unter Umständen noch ein ganz anderes Problem, das ist aber vielleicht auch eher theoretisch und muss hier nicht interessieren.

Gerhard: Ich weiß nicht, ob Rasputin sich mit seinem "wie beschrieben" auf dich, oder auf mich, bezieht. Nach meinem Ergebniss würde ich vermuten, dass sein Ergebniss eher meins bestätigt. Kann aber auch anders sein.

Bearbeitet von amazombi
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Vermuteter Grund: Bescheuerte Spülausrichtung der Überströmer a la Kart
Auslass passt nicht zu den Überströmern (so wie er aus der Kiste kommt), und Überströmer passen eigentlich nicht zum Fahrzeug.

Wenn diese beiden Annahmen dazu führen, das ein Auspuff benötigt wird mit Leistungspeak bei ca. 13500-15000 - warum nicht das einmal ausprobieren und dann beruhigtem Gewissen schlafen.

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Wenn diese beiden Annahmen dazu führen, das ein Auspuff benötigt wird mit Leistungspeak bei ca. 13500-15000 - warum nicht das einmal ausprobieren und dann beruhigtem Gewissen schlafen.

kann man schon ausprobieren, aber dann muss man den Auslass auch so groß machen dass da dann noch was bei rumkommen kann, weiß gar nicht ob das geht, und wenn es geht, dann is der Zylinder danach für nix anderes mehr zu gebrauchen. Wenn du einen Zylinder spendest mach ich das :-D

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@ Gerhard, was nimmst du da für Silikonzeugs zum abformen?

Wie wärs denn wenn man jetzt (so theoretisch gesehen)

Den Silikonabdruck mal n wenig beschnippelt (ich war mal so Frei dein Foto zu nutzen)

post-13433-1253785418_thumb.jpg

Wieder in den Zylinder steckt, sich aus nem Alten Kolben ne Einfüllvorrichtung baut und da meinetewegen mit ner Spritze relativ Flüssigen 2K Kleber reinhaut?

Ich würde sagen das geht genauer und schneller als wenn man da jetzt nach Gutdünken 2K Zeugs reinhaut und denn mit diversen Zahnarztgerätschaften drin rumwurstelt.

Oder bin ich da jetzt zu Grobschusterig?

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Wenn diese beiden Annahmen dazu führen, das ein Auspuff benötigt wird mit Leistungspeak bei ca. 13500-15000 - warum nicht das einmal ausprobieren und dann beruhigtem Gewissen schlafen.

Hab' ich mich doch in Näherungen darauf hin bewegt. Keine aktuelle 125 peaket bei 15 000. Das iss sinnfreier Schwachsinn. Das Problem ist aber genau das, was Gerhard beschreibt. Du hast nicht genügend Fläche zwischen den Stehbolzen, damit musst du wieder über die Steuerzeit, das ist alles hochgradig unelegant. Und dann gibt's auch wieder das Problem mit dem Getriebe, etc, etc. Außerdem sind 31,1 PS (Was Undis Motor ja hatte, alles mit durchaus Band und vor allem kultiviertem Leistungsanstieg) jetzt auch nicht so wenig.

@Timney:

Sinnvoller wäre da weiter hinten Material weg zu nehmen. Frag mal BBG was das für'n Aufriss ist, und der ist am Winkelstück ziemlich versiert und verliert nicht nach 4-5 Stunden die Nerven und hackt rein. Das ist eine Eignung, die nicht jeder mitbringt. Ich zum Beispiel eher nicht.

Bearbeitet von amazombi
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der Vollständigkeit halber noch die weiter oben erwähnten NS400R und RM125 Überströmer. Beim RM wird der Boostport über die Nebenüberströmer gespeist, eigentlich ganz witzig.

post-229-1253786150_thumb.jpg

beim RM 125 Überströmer würde ich sagen der Bereich vor dem Austritt ist lange genug, der sollte das "Problem", wenn es denn eines ist, nicht, bzw weitaus weniger ausgeprägt haben.

Der Honda dagegen sieht dem M1 SEHR ähnlich (oder der M1 dem Honda...)

post-229-1253786447_thumb.jpg

@Tim^ey: das is so Abformmasse, extra zum Abgießen. Muss man heiss machen, und wenn es geschmolzen ist eingießen und warten bis es trocknet und fest wird. Ich hab das mit dem M1 so wie von dir vorgeschlagen auch mal probiert. Als Vorstufe zum richtigen Material hab ich Knet reingedrückt, schön geformt und dann abgegossen. Leider is das Fenster in der Laufbahn, wenn man die Spülung "korrigiert", bzw. so ausgerichtet hat wie man es gerne hätte, fast schon zur Hälfte verschlossen (in meinem Fall hab ich mal versucht nen Polini draus zu bauen, also den auslassseitigen Winkel mindestens parallel zu seinem Mitspieler zu machen). Auf dem Foto täuscht das ein wenig, es is ein Stück mehr in Wirklichkeit. Aber frag mal den Polinizei wie er das damals gemacht hat, ich glaube der hatte mal nen M1L mit Kaltmetall in den Überströmern oder hat ihn noch.

Weiter hinten zu fräsen macht das etwas besser, aber zu den Stehbolzenbohrungen isses auch nicht weit. Ganz kriegt mans so auch nicht korrigiert, das sieht man am Abguss.

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Ich hab solche Hauptüberströmer nicht nur beim M1, sondern auch bei Honda (NS 400 R) und Suzuki (ältere RM125) gefunden, von daher überlege ich ob es vielleicht irgend einen Grund dafür gibt, ob die Chose irgend einen Vorteil haben könnte.

und der NSR 400 Zylinder ist ja auch dafür bekannt, dass der garnichts kann. Vor allem wenig Band ist bei dem Zylinder immer wieder das Thema.

Der M1 hat die seitlichen Überströmer ja aufgrund der max. Flächenausnutzung so und das ist aufgrund der Stehbolzen ziemlich dämlich gewählt. Mein damaliger M1 hatte da keinen Kicker mehr , sondern weniger Fläche. Siehe da der konnte auch etwas mehr Band produzieren.

Der Polini hat im Gegensatz zum M1 und auch nur die beiden sind miteinander vergleichbar, da gehäusegesaugt, bei mir immer mehr Band gemacht. Polini 23,5PS und M1 21,4PS am selben Tag mit den gleichen Steuerzeiten 126/184. Kurven lagen direkt übereinander bis 21,4PS, dann hat der Polini noch 800 Umdrehungen draufgepackt. Für mich immer noch der Polini die bessere Wahl

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@ Gerhard, was nimmst du da für Silikonzeugs zum abformen?

Wie wärs denn wenn man jetzt (so theoretisch gesehen)

Den Silikonabdruck mal n wenig beschnippelt (ich war mal so Frei dein Foto zu nutzen)

Wieder in den Zylinder steckt, sich aus nem Alten Kolben ne Einfüllvorrichtung baut und da meinetewegen mit ner Spritze relativ Flüssigen 2K Kleber reinhaut?

Ich würde sagen das geht genauer und schneller als wenn man da jetzt nach Gutdünken 2K Zeugs reinhaut und denn mit diversen Zahnarztgerätschaften drin rumwurstelt.

Oder bin ich da jetzt zu Grobschusterig?

Hab ich schon gemacht.

Problem ist, dass zwischen Außlass und ÜS nur ein paar mm sind. Bei mir hat es das Material auf einer Seite in der Größe einer halben Erbse geworfen. Vermutlich die Kombination aus Hitze und Benzin hat das Harz aufgelöst. Gut denkbar, daß das mit einem anderen Epoxy nicht passiert.

Das Inlay war auch schnell gemacht. Einfach ein Blech beidseitig symetrisch biegen, einführen, aufkanten und "stempeln".

Interessant war, dass das mit dem Einströmwinkel ziemlich egal war, ob das Symetrisch oder verbeult da drin pappte. Die Leistung wurde zumindest nicht durchs "werfen" schlechter.

Meiner Meinung nach wird abgerechnet mit den Steuerzeiten und dem Auspuff!

Bearbeitet von Polinizei
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Der NSR ist von der eigentlich Spülausrichtung deutlich weniger Richtung Auslass als der M1. So bescheuert hab' ich das wirklich noch nie bei einer Karre mit Schaltung gesehen.

Ja, das stimmt. Ich hätte den Honda-ÜS fürs Foto eigentlich noch einen Tick nach links drehen müssen.

und der NSR 400 Zylinder ist ja auch dafür bekannt, dass der garnichts kann. Vor allem wenig Band ist bei dem Zylinder immer wieder das Thema.

Der M1 hat die seitlichen Überströmer ja aufgrund der max. Flächenausnutzung so und das ist aufgrund der Stehbolzen ziemlich dämlich gewählt. Mein damaliger M1 hatte da keinen Kicker mehr , sondern weniger Fläche. Siehe da der konnte auch etwas mehr Band produzieren.

Der Polini hat im Gegensatz zum M1 und auch nur die beiden sind miteinander vergleichbar, da gehäusegesaugt, bei mir immer mehr Band gemacht. Polini 23,5PS und M1 21,4PS am selben Tag mit den gleichen Steuerzeiten 126/184. Kurven lagen direkt übereinander bis 21,4PS, dann hat der Polini noch 800 Umdrehungen draufgepackt. Für mich immer noch der Polini die bessere Wahl

Is der NS400 Zylinder denn wenigstens auch untenrum überdurchschnittlich Leistungsstark, so wie der M1? Normalerweise kann man ja davon ausgehen dass Sachen die Honda gemacht hat auch immer Hand und Fuß haben.

Warum hast du denn dann jetzt wieder nen M1(L) aufgebaut?

Der Polini hat wirklich richtig schicke überströmer, auch schicker als der 136er. Ich hab noch nen nagelneuen Polini DOA mit 6er Auslassstehbolzen (soweit ich noch weiss). Magst du da nicht mal mit nem dicken Membrankasten am Zylinder und so spielen?

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beim Polini sieht das gleich ganz anders aus.

hier nochmal der direkte Vergleich, M1 links und Polini rechts

Hättest du auch nen Vergleich zwischen nem Malle und Polini/m1?

Hab nur die Abdrücke vom Volker (SKR-Malle/136er/T5Malle...), der hat aber net so schicke Zusammensetz-Bilder gemacht wie du :-D

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Hättest du auch nen Vergleich zwischen nem Malle und Polini/m1?

Hab nur die Abdrücke vom Volker (SKR-Malle/136er/T5Malle...), der hat aber net so schicke Zusammensetz-Bilder gemacht wie du :-D

ja, aber nur 121er und 210er Malle. Der 136er is ja eingebaut, ich mach welche wenn ich ihn mal unten hab.

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Wieso macht man überhaupt so eine Kante in den ÜS?

Jede (abrupte) Richtungsänderung ist doch wieder kontraproduktiv, oder?

wir finden den M1, bzw. seine Überströmer, ja auch sehr unsexy deswegen. Für mich erschließt sich der Sinn eines solchen Kickers auf der Auslassseite noch nicht wirklich.

Hat der Volker fast fertig :-D Hoffentlich wird des bald fertig, da bin ich auch gespannt drauf..

kewl :-D

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Hab nur des Bild vom 136er grad da:

post-2020-1253789176_thumb.jpg

Da sieht man die leider net von oben...

is beim Malle aber auch so dass die Überströmer, so wie beim Polini, ohne Kante oder sonstwas in Richtung Boostport zielen. Bloß sind die Fenster beim Malle etwas niedriger und die Kanäle, aufgrund des CVF, nicht so schön geschwungen wie beim Polini.

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Ja, das stimmt. Ich hätte den Honda-ÜS fürs Foto eigentlich noch einen Tick nach links drehen müssen.

Is der NS400 Zylinder denn wenigstens auch untenrum überdurchschnittlich Leistungsstark, so wie der M1? Normalerweise kann man ja davon ausgehen dass Sachen die Honda gemacht hat auch immer Hand und Fuß haben.

Warum hast du denn dann jetzt wieder nen M1(L) aufgebaut?

Der Polini hat wirklich richtig schicke überströmer, auch schicker als der 136er. Ich hab noch nen nagelneuen Polini DOA mit 6er Auslassstehbolzen (soweit ich noch weiss). Magst du da nicht mal mit nem dicken Membrankasten am Zylinder und so spielen?

NSR 400 gilt als sehr schwierig frisch zu machen. Untenrum kann sein, aber das interessiert niemanden, wenn man da etwas dran macht, um Leistung zu gewinnen. Dann ist das nämlich Rennsport und wird nicht unter 7000U/min bewegt. Auf der Straße ist das anders, denn da gibt es bei den 2Taktern wirklich seeehhhhrrrr wenige, die so wie hier Wissenschaften betreiben. Da sagt man gerne geht zum Tuner XY der hilft und schickt dir einen Düsensatz zu!!!!! Also untenrum hat wahrscheilich noch nie jemand probiert.

Ich habe den M1L für nen guten Bekannten gebaut. Ich hätte den nicht gekauft für mich, da ich ja innovativ sein will und den Polinis noch zu Leistung verhelfen will. Oldschool rockt! Beim M1L ist der Spielraum relativ gering und mit 29PS Leistung im Überfluss vorhanden. Falc finde ich ja noch primitiver, denn da ist das Schrauben, oder die Möglichkeit Wissen anzuwenden noch geringer, da der Zylinder fast fertig aus der Box kommt.

Polini DoA habe ich noch nie gesehen, halte ich auch für thermisch grenzwertig, wenn man dann da alles wegnimmt, um ne ordentliche Membran dranzuschnallen. Was denkst du?

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NSR 400 gilt als sehr schwierig frisch zu machen. Untenrum kann sein, aber das interessiert niemanden, wenn man da etwas dran macht, um Leistung zu gewinnen. Dann ist das nämlich Rennsport und wird nicht unter 7000U/min bewegt. Auf der Straße ist das anders, denn da gibt es bei den 2Taktern wirklich seeehhhhrrrr wenige, die so wie hier Wissenschaften betreiben. Da sagt man gerne geht zum Tuner XY der hilft und schickt dir einen Düsensatz zu!!!!! Also untenrum hat wahrscheilich noch nie jemand probiert.

ich sehe da gewisse Parallelen zum M1 :-D

Ich habe den M1L für nen guten Bekannten gebaut. Ich hätte den nicht gekauft für mich, da ich ja innovativ sein will und den Polinis noch zu Leistung verhelfen will. Oldschool rockt! Beim M1L ist der Spielraum relativ gering und mit 29PS Leistung im Überfluss vorhanden. Falc finde ich ja noch primitiver, denn da ist das Schrauben, oder die Möglichkeit Wissen anzuwenden noch geringer, da der Zylinder fast fertig aus der Box kommt.

achso, ich dachte der wäre für dich selbst gewesen. Finde den Falc schon gelungener als den M1(was auch immer für ein Buchstabe), die Beschichtung kann mehr, die Variantenvielfalt ist größer, und man kann ihn sich mit lauter Sonderwünschen bestellen (wenn der Lauro nicht gerade 40 Mio Sachen um die Ohren hat wie dieses Jahr, dann soll das wohl auch klappen :-D). Aber wie du schon sagst, so wirklich viel zum spielen gibts da nicht mehr, ausser man konfiguriert sich seinen Wunschzylinder selbst zusammen und baut dann was ganz anderes draus (als nen reinen Rennmotor).

Polini DoA habe ich noch nie gesehen, halte ich auch für thermisch grenzwertig, wenn man dann da alles wegnimmt, um ne ordentliche Membran dranzuschnallen. Was denkst du?

Oldschool rockt, selbstverständlich, das sehe ich genauso wie du. Und ich glaube auch dass dem Polini bisher noch nicht sein letztes Quäntchen entlockt worden ist (dem Malle vermutlich bis auf wenige Prozent schon). Lass uns das mal im Polinitopic weiter bequatschen. Ich starte da gleich noch ne Offensive mit etwas (direktem) Bildmaterial das sich im Laufe der Zeit so angesammelt hat.

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Ist es vielleicht möglich, daß die Kicker in Verbindung mit der Schussrichtung der Nebenüberströmer die Spülrichtung des Boostports (positiv) beinflussen, (also eher aufrichten) und somit die Spülerei wieder einigermassen passt?

Ich konnte bis jetzt nämlich noch keinen übermässig hohen Spritverbrauch ausmachen, der auf grosse Spülverluste hinweisen würde.

Mir ist auch kein weiterer Smallframezylinder bekannt, der Plug `n Play vor Reso gut funktioniert und bei relativ niedrigen Drehzahlen (7000rpm)Drehmoment über 20Nm generieren kann, was ja auch wiederum hohen Füllungsgrad und gut funtionierende Spülung (besonders bei der Vorresonummer) bedeutet.

Ob man jetzt an den Überströmern Zeitquerschnitte für Drehzahlen braucht, die der Auslaß schon lange nicht mehr abkann steht natürlich auf nem anderen Blatt.

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Nur mal als Überlegung: Wenn der Zylinder bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Suppe aus dem Auslass raus hustet, aber dann halt ein Auspuff hinten dran hängt, der das wieder zurück schiebt, dann funktioniert das ja auch bei niedrigen Drehzahlen. Ich werd' aus dem Zylinder nicht so ganz schlau. Alleine dass der für die Leistungsregionen mit echt kleinen Hauptdüsen klar kommt irritiert mich schon fast.

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