Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe mir einen neuen Benzinhahn gekauft und im ausgebauten Zustand mal bei beiden Stellungen reingeblasen und mir ist aufgefallen, dass er bei beiden Stellungen durchlässig ist, jedoch bei der "geschlossen-Stellung" einfach nur ein bisschen weniger durchlässt.

Ist das normal, dass er nie ganz abdichtet? Wer weiß es?

danke

Geschrieben
Hallo, habe mir einen neuen Benzinhahn gekauft und im ausgebauten Zustand mal bei beiden Stellungen reingeblasen und mir ist aufgefallen, dass er bei beiden Stellungen durchlässig ist, jedoch bei der "geschlossen-Stellung" einfach nur ein bisschen weniger durchlässt.

danke

entlüftung..... durch das lange messingröhrchen...

Geschrieben
Hallo, habe mir einen neuen Benzinhahn für meine PK gekauft und im ausgebauten Zustand mal bei beiden Stellungen reingeblasen und mir ist aufgefallen, dass er bei beiden Stellungen durchlässig ist, jedoch bei der "geschlossen-Stellung" einfach nur ein bisschen weniger durchlässt.

danke

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Nix Entlüftung, eher Überlauf, wenn du zu voll tankst, sippt sie durchs Röhrchen, Entlüftung befindet sich im Deckel... :-D

Gruß

doch entlüftung.für die benzinleitung. kannst ja mal nachlesen..

ausserdem, wenn der tank zu voll ist, wo soll der sprit dann hin? etwa "erstmal" in die vergaserwanne, oder durch den vergaserüberlauf direkt aufs hinterrad?

Geschrieben
doch entlüftung.für die benzinleitung. kannst ja mal nachlesen..

ausserdem, wenn der tank zu voll ist, wo soll der sprit dann hin? etwa "erstmal" in die vergaserwanne, oder durch den vergaserüberlauf direkt aufs hinterrad?

na überleg doch mal richtig, das was du zuviel getankt hast ist ja nur der oberste Teil des Tanks, also ist es besser mit dem Röhrchen zuerst den Tank oben leerzufahren und dann unten :-D :-D

Geschrieben

mit chips und bier kann man auch über verständnissprobleme des sonnenjammers lachen. mehrfach verwarnt, sollten halbgare eierlinge nur diesbezüglich etwas von sich tönen, von dem sie etwas verstehen.

wenn ich anfänger wäre, und auf manchen schwachsinn hier reinfallen würde..

oh je!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab auch einen neuen Benzinhan eingebaut und nach kurzer Zeit hat sich das Überlaufröhrchen gelockert.

Das ist also die Erklärung warum er nicht mehr abdichtet.

Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Was kann man dagegen tun?

Röhrchen mit Sekundenkleber befestigen oder gibt es einen Benzinhahn in besserer Qualität?

Geschrieben
Ich hab auch einen neuen Benzinhan eingebaut und nach kurzer Zeit hat sich das Überlaufröhrchen gelockert.

hatte ich voriges jahr auch.

ich hab alles mit bremsenreiniger gut entfettet und ablüften lassen-danach das röhrchen mit loctite 648 fügen welle-nabe wieder eingeklebt und einige stunden trocknen lassen-hält seit einigen tausend kilometern.(das röhrchen hatte im alu kein spiel und ging streng rein-ich weiss aber nicht ob es damit haltet wenn die bohrung ausgeleiert ist)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist also die Erklärung warum er nicht mehr abdichtet.

Scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Was kann man dagegen tun?

Röhrchen mit Sekundenkleber befestigen oder gibt es einen Benzinhahn in besserer Qualität?

hatte ich auch grad bei nem neuen hahn! des röhrchen nachm 3. mal einschlagen und sich wieder lockern KOMPLETT RAUS und unten einfach eine passende schraube (glaub m6 wars oder so) reingedreht (man schneidet dabei ein schönes gewinde, damit ists fest :-D )

späne schön ausspülen von unten und gut is!

bzgl sunyammer1111

knallcharge 3000! :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
hatte ich auch grad bei nem neuen hahn! des röhrchen nachm 3. mal einschlagen und sich wieder lockern KOMPLETT RAUS und unten einfach eine passende schraube (glaub m6 wars oder so) reingedreht (man schneidet dabei ein schönes gewinde, damit ists fest :-D )

späne schön ausspülen von unten und gut is!

Ich hab das Überlaufröhrchen jetzt mit ordendlich Kaltmetal fixiert. Sollte halten.

Sieht zwar nicht so elegant aus wie ne Schraube. Aber wer sieht schon in den Tank, außerdem ist der Filter drüber.

Geschrieben
mit ordendlich Kaltmetal fixiert. Sollte halten.

das wär auch die nächste idee gewesen wenn das röhrchen wieder gelöst hätte.

da aber kein kaltmetall daheim war und das röhrchen eh streng reinging hab ichs nur eingeklebt.

Geschrieben

Hatte das bis jetzt schon zweimal, jedesmal bei nem neuen Hahn.

Habs immer eingeklebt und dann noch mit nem kleinen Kabelbinder beide Röhrchen gegeneinander verspannt (nicht zu fest).

Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Grüße

Bob

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenns Röhrchen raus ist - ist die Funktion des Benzinhebels quasi ausser Kraft gesetzt oder?

Lösungen gibt es 2:

1. wieder befestigen des Röhrchens (pressen, kleben oder wie auch immer)

2. verschließen.

Aha OK werde version 1 Probieren - kann ich die Löcher vertauschen?

Geschrieben

Sorry Leute aber meiner Meinung nach is des Röhrchen so unnötig wie a Kropf, hab meinen BH aufgebohrt und des Röhrchen ganz weggelassen.......sollte jetz Luft durch die Leitung kommen steigt die nach oben und sammelt sich oben im Tank wo ja der Deckel mit der Entlüftung sitzt..........

und funktionieren tut der BH über die Drehscheibe an der der Hebel befestigt is....

Gruß Keks

Geschrieben

ich habe schon lange kein röhrchen mehr.

hab des ding einfach mit 2k harz zugekleistert und gut is..

das einzige problem dass mir aufgefallen ist, ist, wenn man komplett leer gefahren hat, dass es n bisschen dauert bis am gaser sprit ankommt.

was allerdings nicht problematisch ist.

im schlimmsten fall wird manuell entlüftet.

schlauch runter, luft raus, wenn sprit kommt wieder dran.

habdas jetzt mit n kleinen 3 wegehan gelöst. der teil wo ins freie geht, hat ein schluch der brav durch das entsiffloch im bodenblech im vergaserraum geht.

funzt super.

die vespa scheint auch die einzige zu sein die so ein röhrchen hat/hatte.. woanders hab ich das noch nie gesehen.