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nimmt kein gas an


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Hallo Leute,

ich hab mal ne schöne Aufgabe für euch. Hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Zündfunken. Habe also Zündgeber(CDI) und den PickUp von der Zündplatte erstetzt.(sah mitgenommen aus).

Jetzt hab ich alles schön zusammen geschraubt. Springt auch super an, nimmt aber kein Gas an. Die Drehzahl bleibt einfach im Keller. Da der Motor läuft aber nicht hochdreht, habe ich Vergaser geputzt und durchgeblasen... keine Besserung. An der Vergasereinstellung liegts nicht, hab schon mehrere ausprobiert.

So jetzt meine Frage. Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt falsch ist und sie deshalb nicht hochdreht oder kann man das ausschließen, da er ja im Standgas läuft.

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Nein am ZZP kanns nicht liegen. Hast du mal die Kabel, die von der ZGP zur CDI gehen, geprüft ? Oft scheuern die sich an der Zündgrundplatte durch oder werden porös.

Die Gemischeinstellschraube hast du nicht zufällig verloren oder die ist zu weit draussen (zufett) ? 1,5 Umdrehungen sollte die draussen sein, wenn alles original ist .

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Das die Drehzahl steigt ist ganz normal!!!

Hier im GSF gibt es ne super Anleitung um die Kontaktzündung optimal einzustellen, die kann ich dir nur ans Herz legen, dann kannste abblitzen oder mit ner Lampe, Marke Eigenbau den Moment wo der Kontakt öffnet, genau bestimmen... :-D

Meine Rundkopf ist vorgestern nach gut 5 Monaten Standzeit beim ersten Kick angesprungen... :-D

Gruß

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Hallo,

wer seine E-Zündung vernünftig einstellen will, kommt um die Stroboskoplampe nicht herum!

(Es gibt eine wirklich preiswerte und gute Blitzpistole für nen Zwanni beim Auto-Zubehörladen mit den drei roten Buchstaben)!

Mein Tipp:

- Pistole kaufen oder leihen

- OT und gewünschten Zündzeitpunkt auf dem Polrad markieren (Suchfunktion hilft hier weiter, Stichwort "Umschlagsmessung")

- Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. korrekt einstellen

- Fertig! (Dauert ca. 30 min)

johnboy

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Nein braucht man nicht. Such mal nach "Zündung abblitzen/blitzen"

Du brauchst lediglich Markierungen am Motorgehäuse und Lüra, und eine Blitzpistole. Wirst aber in der Suche sicherlich fündig.

Mfg

wenn man's erstmal kapiert hat, ist es ganz einfach. bei mir hat's aber auch einen ganzen schrauberabend gebraucht, bis es "klick" gemacht hat und ich das prinzip des "abblitzens" gecheckt hatte. :-D

erstmal musst du den OT finden. das geht mittels umschlagmessung am besten (siehe signatur-link von subway). eine gradscheibe erleichtert die arbeit auch ungemein, download im wiki.

nach der umschlagmessung hast du eine markierung auf dem polrad und deine markierung des ZZP am gehäuse (bspw. 19° v. OT). nun nimmst du deine blitzpistole und hältst sie (das licht) bei laufendem motor auf's polrad dort, wo deine gehäusemarkierung des ZZp ist. im idealfall siehst du nun, wie die beiden striche am polrad und gehäuse fluchten. tun sie das nicht, muss das polrad runter und die ZGP etwas verdreht werden, bis sie fluchten.

cave: das stroboskopartige leuchten der blitze bewirkt, dass das polrad aussieht, als ob es stünde. man wird daher leicht verleitet, ins laufende polrad zu greifen, was aber eher ungesund ist. :-D

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cool danke. hört sich ja schon mal gut an.

ich hab nur noch was vergessen. Ich hab euch erzählt, dass sie im standgas läuft. Wenn ich jetzt z.B den Berg runterrolle hat sie keinen Zündfunken mehr.

Kommt das durch die falsch eingestellte Zündung oder is einfach was an der Lima defekt. CDI is übrigens niegelnagelneu.

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Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

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Darf ich die Formulierung "wenn ich den Berg runterrolle, hat sie keinen Zündfunken mehr" so verstehen: Dein Motor stirbt bei Bergabfahrt ab?

(Dabei zieht der umsichtige Zweitaktfahrer normalerweise zwecks Motorschonung die Kupplung. Du auch?)

Dann wäre die Erklärung recht einfach: eine nicht sauber trennende Kupplung.

:-D bobcat

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Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

jaja das hab ich mir scho gedacht, die doofe ZGP. War bei mir genau das gleiche. hab das ganze zeugs auch vor zwei, drei jahren gewechselt und auf einmal fängt sie an zu zicken.

Ach und im übrigen weiß ich das der Zündfunken beim bergabfahren weg ist weil ich, berg ab die rausgeschraubte Zündkerze an Masse gehalten habe. Zu beginn noch Funken ab ner gewissen Drehzahl nich mehr.

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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