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nimmt kein gas an


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Hallo Leute,

ich hab mal ne schöne Aufgabe für euch. Hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Zündfunken. Habe also Zündgeber(CDI) und den PickUp von der Zündplatte erstetzt.(sah mitgenommen aus).

Jetzt hab ich alles schön zusammen geschraubt. Springt auch super an, nimmt aber kein Gas an. Die Drehzahl bleibt einfach im Keller. Da der Motor läuft aber nicht hochdreht, habe ich Vergaser geputzt und durchgeblasen... keine Besserung. An der Vergasereinstellung liegts nicht, hab schon mehrere ausprobiert.

So jetzt meine Frage. Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt falsch ist und sie deshalb nicht hochdreht oder kann man das ausschließen, da er ja im Standgas läuft.

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Nein am ZZP kanns nicht liegen. Hast du mal die Kabel, die von der ZGP zur CDI gehen, geprüft ? Oft scheuern die sich an der Zündgrundplatte durch oder werden porös.

Die Gemischeinstellschraube hast du nicht zufällig verloren oder die ist zu weit draussen (zufett) ? 1,5 Umdrehungen sollte die draussen sein, wenn alles original ist .

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Das die Drehzahl steigt ist ganz normal!!!

Hier im GSF gibt es ne super Anleitung um die Kontaktzündung optimal einzustellen, die kann ich dir nur ans Herz legen, dann kannste abblitzen oder mit ner Lampe, Marke Eigenbau den Moment wo der Kontakt öffnet, genau bestimmen... :-D

Meine Rundkopf ist vorgestern nach gut 5 Monaten Standzeit beim ersten Kick angesprungen... :-D

Gruß

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Hallo,

wer seine E-Zündung vernünftig einstellen will, kommt um die Stroboskoplampe nicht herum!

(Es gibt eine wirklich preiswerte und gute Blitzpistole für nen Zwanni beim Auto-Zubehörladen mit den drei roten Buchstaben)!

Mein Tipp:

- Pistole kaufen oder leihen

- OT und gewünschten Zündzeitpunkt auf dem Polrad markieren (Suchfunktion hilft hier weiter, Stichwort "Umschlagsmessung")

- Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. korrekt einstellen

- Fertig! (Dauert ca. 30 min)

johnboy

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Nein braucht man nicht. Such mal nach "Zündung abblitzen/blitzen"

Du brauchst lediglich Markierungen am Motorgehäuse und Lüra, und eine Blitzpistole. Wirst aber in der Suche sicherlich fündig.

Mfg

wenn man's erstmal kapiert hat, ist es ganz einfach. bei mir hat's aber auch einen ganzen schrauberabend gebraucht, bis es "klick" gemacht hat und ich das prinzip des "abblitzens" gecheckt hatte. :-D

erstmal musst du den OT finden. das geht mittels umschlagmessung am besten (siehe signatur-link von subway). eine gradscheibe erleichtert die arbeit auch ungemein, download im wiki.

nach der umschlagmessung hast du eine markierung auf dem polrad und deine markierung des ZZP am gehäuse (bspw. 19° v. OT). nun nimmst du deine blitzpistole und hältst sie (das licht) bei laufendem motor auf's polrad dort, wo deine gehäusemarkierung des ZZp ist. im idealfall siehst du nun, wie die beiden striche am polrad und gehäuse fluchten. tun sie das nicht, muss das polrad runter und die ZGP etwas verdreht werden, bis sie fluchten.

cave: das stroboskopartige leuchten der blitze bewirkt, dass das polrad aussieht, als ob es stünde. man wird daher leicht verleitet, ins laufende polrad zu greifen, was aber eher ungesund ist. :-D

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cool danke. hört sich ja schon mal gut an.

ich hab nur noch was vergessen. Ich hab euch erzählt, dass sie im standgas läuft. Wenn ich jetzt z.B den Berg runterrolle hat sie keinen Zündfunken mehr.

Kommt das durch die falsch eingestellte Zündung oder is einfach was an der Lima defekt. CDI is übrigens niegelnagelneu.

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Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

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Darf ich die Formulierung "wenn ich den Berg runterrolle, hat sie keinen Zündfunken mehr" so verstehen: Dein Motor stirbt bei Bergabfahrt ab?

(Dabei zieht der umsichtige Zweitaktfahrer normalerweise zwecks Motorschonung die Kupplung. Du auch?)

Dann wäre die Erklärung recht einfach: eine nicht sauber trennende Kupplung.

:-D bobcat

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Ich hatte das letztes Jahr auch, sprang gut an, lief im LL perfekt, Zündung im LL abgeblitzt, aber keine Gasannahme. Das Ganze auch noch von jetzt auf gleich.

Ebenfalls Vergaser bis zum Erbrechen gereinigt, Auspuff demontiert --> immer dasselbe. An die ZGP wollte ich nicht glauben, da diese erst vor 2 Jahren neuen Kondensator, neue (bei meiner V50 innenliegende) Zündspule und neuen Unterbrecher bekommen hatte.

Dann doch mal endlich eine andere ZGP draufgebaut und sie lief wieder :-D Welches Bauteil der ZGP da versagt hatte, weiß ich leider nicht, aber an deiner Stelle würde ich mich nach einer geliehenen ZGP zum Austesten umsehen, vielleicht sparst Du Dir dann eine weitere langwierige Fehlersuche...

jaja das hab ich mir scho gedacht, die doofe ZGP. War bei mir genau das gleiche. hab das ganze zeugs auch vor zwei, drei jahren gewechselt und auf einmal fängt sie an zu zicken.

Ach und im übrigen weiß ich das der Zündfunken beim bergabfahren weg ist weil ich, berg ab die rausgeschraubte Zündkerze an Masse gehalten habe. Zu beginn noch Funken ab ner gewissen Drehzahl nich mehr.

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