Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

endlich ist mein Motörchen zusammen und gleich ein Problem.

Die ersten Sonnenstrahlen in den letzten Tagen genutzt und die ersten

150 km etwas piano runtergespuhlt.

Heut hab ichs nicht mehr ausgehalten und wollte mal etwas flotter unterwegs sein.

Tja und jetzt hab ich das Problem das ich im 3. und vorallem im 4. Gang bei hohen

Drehzahlen das Gefühl hab die Kraft wird in diesen Drehzahlen nicht übertragen.

D.h. hör deutlich die Drehlzahl steigen aber bei knapp 100 kmh gibt es keine

Leistungssteigerung mehr.

Als würd ich im Leerlauf hochdrehen.

Hier mein Setup:

PX Alt Motor bearbeitet

Mallossi 211 bearbeitet

Original Kopf CNC gefrässt

MecEur Langhub Lippenwelle von Kaba

Lusso-Getriebe

Kurzer 4.

Verstärkte Kupplung Original PX alt

MMW2 Membrankasten mit RD 350

30er Mikuni TMX

abgedrehtes Original-PX-Lüra

PepPlus 2.0

Die PX-Origianl Kupplung hat neue Beläge und verstärkte Federn drin.

Ausserdem nen schicken Ring drum rum.

Wurden ordentlich in Öl eingelegt und sind quasi brandneu.

Sollte die Kupplung bei meinem Setup (vermute mal 20 bis 25 Ps am Rad)

nicht ausreichend sein??

Oder liegts an was anderem??

Jemand ne Idee??

Danke und Gruß

obstler

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben
Hallo zusammen,

endlich ist mein Motörchen zusammen und gleich ein Problem.

Die ersten Sonnenstrahlen in den letzten Tagen genutzt und die ersten

150 km etwas piano runtergespuhlt.

Heut hab ichs nicht mehr ausgehalten und wollte mal etwas flotter unterwegs sein.

Tja und jetzt hab ich das Problem das ich im 3. und vorallem im 4. Gang bei hohen

Drehzahlen das Gefühl hab die Kraft wird in diesen Drehzahlen nicht übertragen.

D.h. hör deutlich die Drehlzahl steigen aber bei knapp 100 kmh gibt es keine

Leistungssteigerung mehr.

Als würd ich im Leerlauf hochdrehen.

Hier mein Setup:

PX Alt Motor bearbeitet

Mallossi 211 bearbeitet

Original Kopf CNC gefrässt

MecEur Langhub Lippenwelle von Kaba

Lusso-Getriebe

Kurzer 4.

Verstärkte Kupplung Original PX alt

MMW2 Membrankasten mit RD 350

30er Mikuni TMX

abgedrehtes Original-PX-Lüra

PepPlus 2.0

Die PX-Origianl Kupplung hat neue Beläge und verstärkte Federn drin.

Ausserdem nen schicken Ring drum rum.

Wurden ordentlich in Öl eingelegt und sind quasi brandneu.

Sollte die Kupplung bei meinem Setup (vermute mal 20 bis 25 Ps am Rad)

nicht ausreichend sein??

Oder liegts an was anderem??

Jemand ne Idee??

Danke und Gruß

obstler

Nabend...

alsö ... denke schon das es die Kupplung ist. Bei mir war es so... Korb hat nachgegben..

würde mal ne Nordspeed nehmen... kostet zwar 180 nur der Korb...aber bei mir hat es sich gelohnt.

nu fahre ich ohne Probleme... ach ja.. Auspuff.. vielleicht naoch..ist für die leistung eher die drossel...

mfg

Andre

Geschrieben (bearbeitet)
Nabend...

alsö ... denke schon das es die Kupplung ist. Bei mir war es so... Korb hat nachgegben..

würde mal ne Nordspeed nehmen... kostet zwar 180 nur der Korb...aber bei mir hat es sich gelohnt.

nu fahre ich ohne Probleme... ach ja.. Auspuff.. vielleicht naoch..ist für die leistung eher die drossel...

mfg

Andre

Hmm, das mit dem Korb nachgeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ist ne Originalkupplung mit Ring zur Verstärkunge. Dieses Nachgeben hört man ja meist

nur von den Nachbaudingern.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Das der Auspuff drosselt glaub ich nicht. Der Motor (Kopf) ist auf Drehmoment und nicht Drehzahl ausgelegt.

Über die Leistungfähigkeit des Puffs wurde ja schon in diversen anderen Topics diskutiert. Und

eine Ausage darüber kann wohl am besten der Erbauer treffen.

Ich hab die Teile und ne Top-Beratung zu dem Setup vom Ben.

Hut ab. Klasse Beratung und super Hilfsbereit.

Bearbeitet von Obstler
Geschrieben

Hey,

das ist definitiv deine Kupplung. Hatten das selbe Problem einer V50. Dort waren die Beläge aber völlig auf.

Hast vielleicht etwas falsch zusammen gebaut? Sind die Beläge schon weg?? Vieleicht nicht lange genug in Öl eingelegt. Hast Du getriebeöl genommen ??? Hatte es mal mit 2takt Öl probiert. Geht aber nicht. :-D

Gruß Willi

Geschrieben
Hey,

das ist definitiv deine Kupplung. Hatten das selbe Problem einer V50. Dort waren die Beläge aber völlig auf.

Hast vielleicht etwas falsch zusammen gebaut? Sind die Beläge schon weg?? Vieleicht nicht lange genug in Öl eingelegt. Hast Du getriebeöl genommen ??? Hatte es mal mit 2takt Öl probiert. Geht aber nicht. :-D

Gruß Willi

Werd sie mal ausbauen und kucken.

Danke für die Tips.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

hatte mal ein sehr ähnliches Verhalten:

Bei Vollast im 4. stieg die Drehzahl aber nicht die Geschindigkeit an.

Das lag damals daran, dass sich die Außennuten der Beläge abgeschert waren /-genutzt hatten. Es handelte sich aber um eine PX-alt-Kupplung mit vier Scheiben, die ich vorher ca. 10 Jahre gefahren bin.

Vielleicht rutscht deine Kupplung einfach, weil du nur drei Scheiben fährst?

Fläche bringt hier mehr als Federkraft...

Peter

p.s.: Hast du das Kupplungsspiel kontrolliert?

Geschrieben
Hallo,

hatte mal ein sehr ähnliches Verhalten:

Bei Vollast im 4. stieg die Drehzahl aber nicht die Geschindigkeit an.

Das lag damals daran, dass sich die Außennuten der Beläge abgeschert waren /-genutzt hatten. Es handelte sich aber um eine PX-alt-Kupplung mit vier Scheiben, die ich vorher ca. 10 Jahre gefahren bin.

Vielleicht rutscht deine Kupplung einfach, weil du nur drei Scheiben fährst?

Fläche bringt hier mehr als Federkraft...

Peter

p.s.: Hast du das Kupplungsspiel kontrolliert?

Kupplungsspiel ist ok.

Werd die Woche mal die Kupplung ausbauen und kucken was da los ist.

Hab durch die ganzen Tips auf jeden Fall die Bestätigung das es wohl an der Kupplung liegt.

Ein derartiges Problem war mir neu.

Hatte ich noch nie. :)

Danke

Gruß

obstler

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich so an, als ob du nur drei scheiben drin hast. wurde ja auch schon zwei postings vorher geschrieben....

nimm auf jeden fall erstmal die 4-scheiben-beläge. mit drei-scheiben-ori wird das nichts.

und edith sagt noch: schnupper mal am getriebe-öl, welches du ja sicherlich jetzt gleich mit wechseln wirst!!! wenn das verbrannt riecht, da haben deine kulubeläge nicht gayhalten.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Sind meiner Meinung nach definitiv die Kuluscheiben, die abgenutzt sind und durchrutschen. Hatte ich auch. Nach dem Wechsel ging die Post wieder ab!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schliesse mich meinen Vorrednern an: Die 3 Scheibenkupplung hält definitiv nicht! Bin früher nachdem ich die gleichen Ergebnisse hatte wie Du (durchrutschen) diverse Kupplungsetups gefahren. Wegen der langen Primär ging keine Cosa Kupplung.

Mit ner einfachen 4 Scheibenkupplung war dann Ruhe, hat bei mir auch ohne Ring gehalten (210er, Langhub, 32er Mikuni, PM EVO, RD350 Membran geschweisst). Die Federn sind noch nciht mal so massgeblich, mehr die Reibfläche.

Nachdem ich mir nen Wolfgekuppelt habe und mein Handgelenk wieder auskuriert war, habe ich dann DR Federn gefahren und die KACK Malossi Federn weggeschmissen! Die sind einfach zu hart, das bringt nichts ausser nem weggeschmolzenen Kupplungspilz!

Gruss

madmat

Geschrieben

Danke für die Tips.

Hab gestern meine Kupplung ausgebaut.

Tja die wurde ordentlich zu heiß. Großflächig blau angelaufen.

Hab nochmal mit Ben von Pep-Parts gesprochen.

Der verstärkte Kulu-Korb und DR-Federn müssten locker ausreichen.

Auch mit 3 Scheiben.

So jetzt noch den geilen Flansch vom Snowmax an meinen

Pep Plus gebrutzelt und ich kann am WE mal die Kupplung testen.

Gruß

obstler

Geschrieben
Danke für die Tips.

Hab gestern meine Kupplung ausgebaut.

Tja die wurde ordentlich zu heiß. Großflächig blau angelaufen.

Hab nochmal mit Ben von Pep-Parts gesprochen.

Der verstärkte Kulu-Korb und DR-Federn müssten locker ausreichen.

Auch mit 3 Scheiben.

So jetzt noch den geilen Flansch vom Snowmax an meinen

Pep Plus gebrutzelt und ich kann am WE mal die Kupplung testen.

Gruß

obstler

Das denke ich aber nicht. Ich hatte 3 Scheiben und DR-Federn und der Kram ist mir abgeraucht.

Warum baust Du nicht einfach auf 4 Scheiben um, wenn die Kulu eh auseinander gebaut ist?

Das verstehe ich nicht. Das ist kein Mehraufwand und bis auf die 4-Scheiben Beläge + Trennscheiben brauchst Du auch keine anderen Teile.

Aber jeder wie er will....

Geschrieben

Hallo,

also erstmal.

Ihr habt ja recht.

Habs mal mit der 3-Schreiben probiert weil ich noch nen Satz Beläge und Federn rumliegen hatte.

Hätte eigentlich gleich auf die 4Scheiben Version gehen sollen.

Danke für die vielen Tips.

So aber jetzt gibts was Neues.

Kupplung getauscht. Heut mal gefahren.

Das aufgetauchte Problem mit Hochdrehen bei Volllast ohne Leistungszuwachs ist weg.

Allerdings läuft die Karre gerade mal 100 lt. Autotacho.

Tja. Ist meine erste Große und hab keine Ahnung was da los ist.

Kann ja nicht wirklich sein mit o.g. Setup.

Hab ich mir evtl. mit der Kombi kurzer 4ter und PepPlus 2.0 selbst ein Bein gestellt??

Laut Auskunft vom Erbauer stellt der Pep ja bis zu 30 PS keine Drossel dar.

Oder ist es doch wieder die Kupplung??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Geschrieben
Das eindrosseln kann an vielen Faktoren liegen, evtl Zündkerze oder Bedüsung.

Tja.

Zündkerze hab ich 3 getestet. Ohne Erfolg.

Bedüsung hab ich eigentlich auch ganz konservativ gewählt.

250er HD

22,5 ND

Clipstellung in der Mitte

Drehen tut er ja eigentlich gut.

Im dritten komm ich locker auf über 90kmh.

Im 4ten passiert dann nicht mehr wirklich viel.

Geschrieben

Hi,

danke für die Tips.

Hab alle Teile beim Ben (PepParts) gekauft.

Der hat mir die Sachen gefrässt.

Tja und blöd wie ich bin konnt ich es nicht erwarten das Teil zusammen zu bauen.

Hab also weder Steuerzeiten noch Quetschkante gemessen. AAAHHH, ich depp.

Zündung hab ich auf 17 - 18 Grad geblitzt.

Werd jetzt mal das Polrad abnehmen, die Zündung nochmal blitzen und mich auch

mal die Quetschkante messen.

Glaub nicht das sie ausdreht im 4.!

Komischerweise dreht sie im dritten locker und sauber hoch auf ca. 95.

Im 4. ist dann Schluss.

Hab mir extra nen kurzen 4ten eingebaut.

Mann Mann Mann.

Danke für Eure Tips

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

danke für die Tips.

Hab alle Teile beim Ben (PepParts) gekauft.

Der hat mir die Sachen gefrässt.

Tja und blöd wie ich bin konnt ich es nicht erwarten das Teil zusammen zu bauen.

Hab also weder Steuerzeiten noch Quetschkante gemessen. AAAHHH, ich depp.

Zündung hab ich auf 17 - 18 Grad geblitzt.

Werd jetzt mal das Polrad abnehmen, die Zündung nochmal blitzen und mich auch

mal die Quetschkante messen.

Glaub nicht das sie ausdreht im 4.!

Komischerweise dreht sie im dritten locker und sauber hoch auf ca. 95.

Im 4. ist dann Schluss.

Hab mir extra nen kurzen 4ten eingebaut.

Mann Mann Mann.

Danke für Eure Tips

Is mir früher auch mal passiert. Schön 0,8 Fudi und 0,5 Kodi bei 57er Hub. QK war dann 2,25mm. 3. Gang bis 90, 4. bis 80! :-D

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Hab überhaupt keine FuDi drin.

Und den O-Kopf hat der Ben für den Malle abgedreht.

Also auch keine KoDi.

Ich mess mal die Quetschkante.

Wollte dir damit nur sagen, daß bei zu großer QK nicht so viel geht.

Geschrieben
Wollte dir damit nur sagen, daß bei zu großer QK nicht so viel geht.

schon klar. :-D

was ist denn die optimale quetschkante bei dem Malossi mit Langhub??

Will nix zu extremes. Will schon noch auf der sicheren Seite sein.

1,5 mm??

Danke

Geschrieben
Tja.

Zündkerze hab ich 3 getestet. Ohne Erfolg.

Bedüsung hab ich eigentlich auch ganz konservativ gewählt.

250er HD

22,5 ND

Clipstellung in der Mitte

Drehen tut er ja eigentlich gut.

Im dritten komm ich locker auf über 90kmh.

Im 4ten passiert dann nicht mehr wirklich viel.

Ist ne 250`er HD nicht ziemlich gross? Vielleicht mal wechseln...

Geschrieben
Ist ne 250`er HD nicht ziemlich gross? Vielleicht mal wechseln...

Dann wäre das Problem in den unteren Gängen ja auch! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung