Zum Inhalt springen

Cosakupplung bzw Distanzscheibe / Ölpumpenzahnrad


knatti

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Scheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung im Bereich der Anlauffläche des Kupplungsrades um ca 2/10tel in der Stärke abdrehen lassen damit ich genügend Freigang des Kupplungsrades zur Scheibe habe (gegen Trennprobleme der Cosakupplung).

Seit ich jetzt weiss, dass die Scheibe durch den Versatz von Lagerinnenring und Kurbelwelle verspannt wird, weis ich jetzt nicht ob es klug war die Scheibe zu schwächen. Hat hier jemand Erfahrung ob das hält? Fand das eigentlich ne gute Alternative zum Abdrehen der Anlauffläche des Kupplungsrades um das nötige Trennspiel zu erhalten....

Bitte um Tipps und Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Scheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung im Bereich der Anlauffläche des Kupplungsrades um ca 2/10tel in der Stärke abdrehen lassen damit ich genügend Freigang des Kupplungsrades zur Scheibe habe (gegen Trennprobleme der Cosakupplung).

Seit ich jetzt weiss, dass die Scheibe durch den Versatz von Lagerinnenring und Kurbelwelle verspannt wird, weis ich jetzt nicht ob es klug war die Scheibe zu schwächen. Hat hier jemand Erfahrung ob das hält? Fand das eigentlich ne gute Alternative zum Abdrehen der Anlauffläche des Kupplungsrades um das nötige Trennspiel zu erhalten....

Bitte um Tipps und Meinungen!

Moin,

hmmm ich weiß nicht, ich würd so nicht fahren. Nicht nur die schwächung des Materials würde mich beunruhigen sondern auch durch die Stufe entstehende Kerbwirkung an der neuen inneren Kante. Hier entstehen Spannungs- und Kraftspitzen die das Material zum reißen bringen können. Man sieht an der Scheibe (zumindest bei der Alten) dass sich die Konstrukteure schon Gedanken gemacht haben, die Oberfläche ist poliert um die Festigkeit zu erhöhen und nicht einfach gedreht weil auch schon durch die riefen vom drehen eine gewisse Kerbwirkung entsteht. Gerade wenn Du verstärkte Federn fährst lieber ne neue Scheibe einbauen und an der Kupplung was wegnehmen. Klar kann es auch funktionieren aber wenn nicht....... das Risiko die KuWe und/oder das Getriebe zu beschädigen wär mir zu hoch.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Kupplungen immer bei Worb5 kaufen, da gibt es keine Trennprobleme!

Moin,

hmmm ich weiß nicht, ich würd so nicht fahren. Nicht nur die schwächung des Materials würde mich beunruhigen sondern auch durch die Stufe entstehende Kerbwirkung an der neuen inneren Kante. Hier entstehen Spannungs- und Kraftspitzen die das Material zum reißen bringen können. Man sieht an der Scheibe (zumindest bei der Alten) dass sich die Konstrukteure schon Gedanken gemacht haben, die Oberfläche ist poliert um die Festigkeit zu erhöhen und nicht einfach gedreht weil auch schon durch die riefen vom drehen eine gewisse Kerbwirkung entsteht. Gerade wenn Du verstärkte Federn fährst lieber ne neue Scheibe einbauen und an der Kupplung was wegnehmen. Klar kann es auch funktionieren aber wenn nicht....... das Risiko die KuWe und/oder das Getriebe zu beschädigen wär mir zu hoch.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa-Kupplungen immer bei Worb5 kaufen, da gibt es keine Trennprobleme!

Das ist ja mal ein super Tipp!!!

Man kann sich auch gleich nen kompletten getunten Motor kaufen und muss sich somit um gar nix Gedanken machen! ;)

Ich habe die Kupplung schon ewig, wollte halt nur ein bissel modifizieren, da ich gesehen habe daß das Kupplungszahnrad etwas an der Scheibe geschliffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß niemand Bescheid über die oben aufgeführte Scheibe????????

Guck mal beim Worb5 auf der Seite bei Largeframe>Kupplung>PX 200 Cosa

ganz unten gibt's die dicken Scheiben und noch zusätzlich eine ganz dünne 0,5 mm Scheibe die zu Deinem Problem passt.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal beim Worb5 auf der Seite bei Largeframe>Kupplung>PX 200 Cosa

ganz unten gibt's die dicken Scheiben und noch zusätzlich eine ganz dünne 0,5 mm Scheibe die zu Deinem Problem passt.

Tobi

Hi!

Vielen Dank für den Tipp!

Leider steht da nicht dran wie dick die Scheibe ist... bzw ich blicks jetzt langsam nimmer.

Mein Ölpumpenrad war 3,7mm dick

gefundene Px Scheibe war 3,4mm dick

Was muss nun rein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank für den Tipp!

Leider steht da nicht dran wie dick die Scheibe ist... bzw ich blicks jetzt langsam nimmer.

Mein Ölpumpenrad war 3,7mm dick

gefundene Px Scheibe war 3,4mm dick

Was muss nun rein???

Aaaalso das Ölpumpenrad der Lusso ist 3,7 dick, die Scheibe der PX alt ist 3,4 dick, die ZUSÄTZLICHE Scheibe vom Worb ist 0,5mm dick (die ist vom Durchmesser her kleiner und nur dazu da dass die Kupplung richtig trennt.).

Grundsätzlich bietet sich bei CNC Kupplungen an, die 3,4mm Scheibe zu verbauen weil Du damit den Korb weiter vom Kuludeckel weg bringst, nicht viel aber immerhin. Steht auch bei S+S irgendwo auf der Homepage.

Also wenn Du jetzt allen Problemen aus dem weg gehen willst, kauf Dir die 3,4mm Scheibe und die 0,5mm Scheibe, montier beide und es müsste klappen.

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso das Ölpumpenrad der Lusso ist 3,7 dick, die Scheibe der PX alt ist 3,4 dick, die ZUSÄTZLICHE Scheibe vom Worb ist 0,5mm dick (die ist vom Durchmesser her kleiner und nur dazu da dass die Kupplung richtig trennt.).

Grundsätzlich bietet sich bei CNC Kupplungen an, die 3,4mm Scheibe zu verbauen weil Du damit den Korb weiter vom Kuludeckel weg bringst, nicht viel aber immerhin. Steht auch bei S+S irgendwo auf der Homepage.

Also wenn Du jetzt allen Problemen aus dem weg gehen willst, kauf Dir die 3,4mm Scheibe und die 0,5mm Scheibe, montier beide und es müsste klappen.

Ich seh schon da hat sich auch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt! ;)

Was ist das dann für ne Scheibe die sip anbietet? Die soll anscheinend ca 3mm dick sein- wäre ja dann in Bezug auf die Platzprobleme zum Kupplungsdeckel noch besser, oder???

Die wird allerdings auch unter PX alt Scheibe gehandelt... das ist ja das was mich verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon da hat sich auch schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt! ;)

Was ist das dann für ne Scheibe die sip anbietet? Die soll anscheinend ca 3mm dick sein- wäre ja dann in Bezug auf die Platzprobleme zum Kupplungsdeckel noch besser, oder???

Die wird allerdings auch unter PX alt Scheibe gehandelt... das ist ja das was mich verwirrt...

NAja das Thema wurde hier auch schon öfter behandelt.

Also die bei SIP sieht ja extrem billig nachgebaut aus! Ist ja eher ausgestanzt als gedreht und geschliffen. Würd die Finger von dem Schrott lassen und nur ein Originalteil Piaggio verbauen, 3,4mm.

Z.B. hier: http://www.scooter-classicparts.com/index....=9&Itemid=1

die verkaufen fast nur Originalteile also gute Qualität und keinen PIS Nachbau-Kram, davon halte ich eh überhaupt nix, bei allen Teilen.

Edith hat die beiden Bilder von SIP und Classicshop nochmal in groß verglichen und findet es ne Frechheit was SIP da anbietet! Fast zum gleichen Preis!!

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAja das Thema wurde hier auch schon öfter behandelt.

Also die bei SIP sieht ja extrem billig nachgebaut aus! Ist ja eher ausgestanzt als gedreht und geschliffen. Würd die Finger von dem Schrott lassen und nur ein Originalteil Piaggio verbauen, 3,4mm.

Z.B. hier: http://www.scooter-classicparts.com/index....=9&Itemid=1

die verkaufen fast nur Originalteile also gute Qualität und keinen PIS Nachbau-Kram, davon halte ich eh überhaupt nix, bei allen Teilen.

Edith hat die beiden Bilder von SIP und Classicshop nochmal in groß verglichen und findet es ne Frechheit was SIP da anbietet! Fast zum gleichen Preis!!

Da hast jetzt irgendwie Recht... zumindest was die Scheibe angeht! ;)

Die vom Worb sieht aber irgendwie auch nicht besser aus... aber wurscht jetzt. Brauch so ein Teil, egal woher!

Na da wird sich aber jemand freuen wenn ich nur so ein Kleinteil bestelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin!

Ich habe momentan das Problem, dass die originale Cosa Kupplung an der

PX meiner Freundin ums Verrecken nicht trennen will.

In der Kiste ist ein neuer PX Motor drin, samt E-Start usw.

Ich habe für diesen Motor neue Motorhälften verwendet und ihn mit

Innereien eines Cosamotors bestückt (Primär usw auf PX umgebaut.)

Nun habe ich das Problem, dass die Kupplung bei nicht laufendem Motor trennt.

Ich kann beim Kicken den Kicker durchtreten ohen das sich der Motor dreht und die

Gänge durchschalten.

Wenn ich den Motor jedoch ankicke und einen Gang einlege, kann ich mit gezogener Kupplung

los fahren und bekomme keinen Gang mehr raus.

Ergo, die Kulu trennt nicht.

Öl ist drauf, die Kulu wurde heute noch einmal zerlegt, das selbe Spiel wie vorher.

Was hat die Karre? Wenn das so weiter geht, werf ich da eine PX-Alt Kulu rein...

Bitte um Hilfe!

Danke und Gruß,

Michi

PS: Zug ist richtig eingestellt

Bearbeitet von der_michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese scheibe kennt ihr, oder ? diese hatte ich die tage mal im "LF-Neuigkeiten-Topic" gepostet.

Neu bei Scooter & Service

damit hat der fusch mit der zusätzlichen "trenn"-scheibe endlich ein ende und bei von anfang an gut trennenden kupplungen kann sie ebenfalls verbaut werden.

gruß

jockel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information