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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe eine Vespa Cosa 200 (12PS) Bj.1991

Ich wollte diese selbst Tunen. Hab schon einige Artikel hier gelesen. Ich will einiges aus dem Motor rausholen und am besten so wenig wie möglich ausgeben ;)...

bis jetzt hab ich schon die überströme bearbeitet sowie das Gehäuse darauf angepasst. Machen wollt ich noch den Einlass sowie den Vergaser ovalisieren, Steuerzeiten (Welche währen die besten für sehr gute leistung aber auch haltbarkeit) ändern, Zylinderkopf abdrehen auf QK 2,1mm.

Was ich mal gelesen hab, die welle auf Lippenwelle umzubearbeiten. Bring das was? Außerdem was ist noch alles möglich?

Ich habe möglichkeiten den Zylinder o.ä. abzudrehen falls das hilfreich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Daniel

Bearbeitet von nandu
Geschrieben

zum thema lippenwelle schau dir mal das topic von kabaschoko an,sowie seine o-tuning seite

zwecks kopf frag mal den gravedigger

da sollte dir geholfen werden.

mfg der jörg

Geschrieben (bearbeitet)

moin

also normalerweise legt man die steuerzeiten ja vor dem fräsen fest da ja die höhe der fussdichtung in verbindung mit den kolbenfenstern vorgibt wie weit die kanäle im zylinder und gehäuse geöffnet werden müssten aber so wild ist das auch nicht wenn die etwas zu gross ein sollten

ich würde ein alltagsfahrzeug auf steuerzeiten mit max 25° vorauslass gehen also zb 120/170 bis 125/175

beim einlass würde ich auf 120vOT - 60nOT gehen

die welle zu lippen macht auch sinn - wenn zeit flex und dremel vorhanden selbermachen oder sonst vom kabaschoko lippen lassen

ist aber nicht zwingend notwendig - 16ps am rad gehen auch mit ner unbearbeiteten originalwelle - allerdings brauchts da dann aber nen passenden auspuff

beim zylinderkopf hat sich ja der gsf-kopf vom gravedigger mit ca 1,5mm quetschspalte bewärt

bei der cosa würde ich aber auch mal schauen welche primär verbaut ist und je nach einsatzzweck und gewicht/grösse vom fahrer anpassen

den plattenluftfilter im rahmen würde ich auch rausschmeissen

bis denne

michael

die gute edith meint noch das es sich normalerweise nicht lohnt die welle und den kopf selber zu bearbeiten - kaba und gravie machen das echt gut

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben (bearbeitet)

jo schon klar

aber die kolbenfensterunterkante gibt ja die max sinvolle öffnung nach unten hin vor - viel mehr wie 10mm sind das normal nicht solange man nicht unterhalb der strebe noch ein weiteres fenster macht

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

danke für die vielen Kommentare.

also ich habe jetzt kabaschoko mal wegen der Welle geschrieben. Was würde denn der gsf-Kopf kosten?

Die sache mit dem Luftfilter und dem Vergaser werde ich auch machen. Sollte ich dann nicht direkt auf den Vergaser einen anderen Luftfilter verbauen, da mir der Metallne etwas zu wenig vorkommt.

Die Momentanen Steuerzeiten werde ich morgen messen und mal posten und dementsprechend anpassen. Auspuff kommt für mich später irgendwann mal in frage vorerst wollte ich mir noch keinen leisten.

Danke für eure mühen

Geschrieben

@ Nandu

Als erstes solltest Du Dir die O-Tuninganleitungen vom SprintV und Freakmoped runterladen und auswendig lernen. :-D Das Lippen der Welle würde ich direkt dem Kabaschoko überlassen, der macht echt gute Arbeit. :-D Deinen Zylinderkopf schickst Du am besten dem Gravedigger. Der Luftfilterkasten muß raus und die Bedüsung des Vergasers als "Grundstellung" auf die der PX umrüsten. Von da aus kannst Du die Bedüsungsangaben aus dem Forum übernehmen.

Ach ja, das Cosatopic ist zwar seeeeeehr lang aber das solltst Du auch mal durchlesen. :-D

Ansonsten viel Spaß mit Deiner Cosa. :-D

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

gut hab beiden geschrieben...

ich hab mir den artikel von SprintV durchgelesen, find ihn echt spitze.

Nur versteh ich ganz oben das mit der Langhubwelle nicht ganz. Wenn ich keine einbauen würde, könnte ich noch den Zylinder abdrehen. Das ist in meiner Arbeit kein problem, nur auf welcher Seite und wie viel?

außerdem reicht nach dem rauswerfen des oberen Luftfilters die "filterkraft" des Metallfilters?

gruß

Bearbeitet von nandu
Geschrieben

moin

mit dem metallfilter wurden schon zig millionen km gefahren - sollte also kein problem sein

wieviel du wo abdrehen musst kann dir keiner sagen denn das ist abhängig von deinen steuerzeiten und vom kopf

auf die schnelle :

unterlegen bis du auf die gewünschte überstromzeit kommst

messen wie weit der kolben im zylinder steht - das ganze +1mm dann hast du das mass was oben am zylinder wegsoll

auf dem gereinigten zylinderkopf schreibst du dann "nandu otuning -1,0mm" und schickst den zum gravie

bis denne

michael

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