Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Endkrater Lunker beim auspuff schweissen

Empfohlene Beiträge

suche tipps und einstellungen am schweissgerät gegen den ENDGRATER lunker wenn man beim schweissen stoppt

Was willst den Endgraten :-D ?!?!? Wenn dann hat man einen Endkrater oder man entgratet was, aber Endgrater kannte ich noch nicht :-D

Ok, Spaß bei Seite!

Ich hab 4 Takt eingestellt. Wenn ich stoppen möchte, drück ich auf den Taster, der Endstrom stellt sich ein und dann kann man noch gemütlich ein wenig Kreisen

und du hast kein kleines Löchlein, weil das kannst ja dann noch verlaufen lassen!

Muß nicht so gehen, bei mir schon....

:-D

Max

Gasnachströmzeit erhöhen

Hmm, meinst wirklich?!? Ich denke eher das die kleinen Löcher vom zu schnellen, plötzlichen Stromabschalten kommen.

Ich bin aber kein Schweissfachmann, kann mich auch irren. Wie begründest du deine Theorie von der Gasnachströmzeit?!?

Max

Also das man den Strom absenkt zum absetzen setzte ich voraus.

Die Krater sind ja nicht anderes als das Ergebnis einer Verbrennung. Die Schmelze muss vor Sauerstoff geschützt werden. Also Strom absenken, ausschalten und die Pistole noch kurz draufhalten und Gas nachströmen lassen.

Also das man den Strom absenkt zum absetzen setzte ich voraus.

Die Krater sind ja nicht anderes als das Ergebnis einer Verbrennung. Die Schmelze muss vor Sauerstoff geschützt werden. Also Strom absenken, ausschalten und die Pistole noch kurz draufhalten und Gas nachströmen lassen.

Wenn man aber 2Taktet ists nicht viel mit Endstrom. Eher Digital! Bei meinem Lorch kann ich da keinen End- oder Anfangsstrom einstellen. Geht nur bei 4Takt.

Wenn die Nachströmzeit nicht ausreicht, bildet es keine kleinen Löcher, sondern die Naht wird irgendwie so wie wenn man ohne Gas schweisst!

Ahhh, jetzt weiss ich was du meinst! Ich rede hier von dem EINEN kleinen Löchlein was manchmal entsteht. Du meinst aber viele kleine Löche, lauter kleine Poren, oder?

Ich weiss ja nicht genau was der Undi mit "Endkrater" meint, aber ich denke mal das er immer ein kleines Löchlein bekommt. Das sollte nicht vom Gas abhängig sein!

Sorry, für mich ist dies nicht nachvollziehbar, lasse mich aber mangels wissen gern eines Besseren belehren!

Max

Bei 1mm Schwarzblech reichen bei mir 3sec Gasnachströmzeit, Downslope ca. 1sec bei 40A Zweitakt, 2sec Puls/70% Sekundärstrom. Kann aber von Gerät zu Gerät abweichen. Auf jeden Fall hab ich keine Endkraterbildung. Wichtig ist es den Brenner am Werkstück zu halten bis Downslope/Postgas beendet sind.

Bei 1mm Schwarzblech reichen bei mir 3sec Gasnachströmzeit, Downslope ca. 1sec bei 40A Zweitakt, 2sec Puls/70% Sekundärstrom. Kann aber von Gerät zu Gerät abweichen. Auf jeden Fall hab ich keine Endkraterbildung. Wichtig ist es den Brenner am Werkstück zu halten bis Downslope/Postgas beendet sind.

2 sec puls oder 2 hz?

ich habe im moment noch ein Auspuffblech, das Manchmal beim schweissen ohne zusatzmaterial sich benimmt wie

ein "sternspritzer", und danach muß man mit zusatzdraht nochmal rüber gehen.

Liegt das am blech? oder an mir? es war etwas verdreckt vom rollen mit der neuen rollmaschine, wo die walzen

noch fettig waren, aber ich habe die Ringerl schon gereinigt und es wurde nicht viel Besser

Ah Sternspritzer.

In der Regel immer verbrannt -> keine ausreichende Inertisierung (Gas)

wenn das aber nicht die Regel ist liegts am Blech :-D

Wenn die Bleche sauber geschnitten evtl. kurz überschliffen und nicht rostig sind dann spritzt keiner mehr.

Wer formiert beim Auspuff schweissen?

was ist formieren?

Moinsens,

formieren musst du eigentlich nur bei Edelstahl,da sonst die Wurzelnaht innen sofort oxidiert.Bei "normalem" Stahl ist das nicht erforderlich.

Schweisst du denn am Ende weit genug über den Nahtanfang hinweg?Und die Gasnachstromzeit sollte schon min 3 sec betragen.

Mache gerade eine Umschulung zum Schweisser,und kann da ein Lied von singen :-D

Das Schweißgut verläuft innen sehr sauber ohne Riesen Wulst zusätzlich bekommt man keine Löcher da im Hohlraum weniger Sauerstoff, insgesamt schöne und saubere Schweißnähte. Mein erster Prototyp (1.4301) wurde so geschweißt bin sehr zufrieden damit. Ich selbst kann nicht wirklich gut schweißen, hab es mir aber von dem ausführendem Fachmann erklären lassen.

Gruß

Das Schweißgut verläuft innen sehr sauber ohne Riesen Wulst zusätzlich bekommt man keine Löcher da im Hohlraum weniger Sauerstoff, insgesamt schöne und saubere Schweißnähte. Mein erster Prototyp (1.4301) wurde so geschweißt bin sehr zufrieden damit. Ich selbst kann nicht wirklich gut schweißen, hab es mir aber von dem ausführendem Fachmann erklären lassen.

Gruß

Ja klar. Du hast da aber nen klassischen 18/10er Crom/Nickel Edelstahl. Das ist ne andere Baustelle.

Ja klar. Du hast da aber nen klassischen 18/10er Crom/Nickel Edelstahl. Das ist ne andere Baustelle.
Mein letzter niro auspuff, hatte gewaltigen einbrannt innen.

Ja das versteht sich ist eigentlich nur ein Einwurf auf den Post von Undi :-D da ich ja kein Schweißfachmann bin was würde denn formieren beim Baustahl für ein Sinn/Ergebnis bringen?

Gruß

Ja das versteht sich ist eigentlich nur ein Einwurf auf den Post von Undi :-D da ich ja kein Schweißfachmann bin was würde denn formieren beim Baustahl für ein Sinn/Ergebnis bringen?

Gruß

Eigentlich nix. Braucht man nur bei sehr reaktiven Werkstoffen. Da wo eine Reaktion mit Luftsauerstoff zu Materialeigenschaftsänderung führt. Zum Beispiel die oben angeführte Oxidation von VA oder aber zu Materialhärtung aufgrund eines hohen C-Anteils. Baustahl hat aber einen zu niedrigen C-Anteil um härtbar zu sein und rostet eh. Dementsprechend nochmal das Fazit von vorne, eigentlich nix.

HI zusammen

Hab ne ganz kurze Strom und Gasabsenkzeit,habe manchmal diese Lunker aber meistens eher nicht,ich denke das es wohl an der Sauberkeit des Bleches liegt,es reichen ja auch nur ein paar Flexspäne und das Schmelzbad "sprudelt "auf!

Deshalb hab ich jetzt angefangen die gehefteten Bleche nochmal mit Bremsenreiniger und ggf. mit Druckluft sauber zu machen, dann klappt das eigentlich perfekt.

Pulsen ist bei meinem Gerät nicht,weiss allerdings (da ich noch nie ein Solches benutzt habe)ob das irgendeine Verbesserung wäre,denn wenn sauber vorgearbeitet kann man ja auch mit nem konventionellen Wigschweisser saubere Nähte machen!

Bye Jochen

Edit fällt grad noch ein

Wie heftet ihr Wig oder Mag??

Würde mich nur mal so interessieren.

Bearbeitet von haan

Undi

ich würde nicht mit 2 HZ schweißen

gaz wichtig gegen das du am ende den strom nicht schlagartig wegnimmst!

d.h nach abschaltkommando nicht auf 0A sondern auf 10-15A weiß nichgt wie dein schwießgerät einstellen kannst

und 5 l/min sind vollkommen ausreichend bei der stromstärke

und gegen durchbrennen kannst nur eins machen entweder schneller schweißen oder weniger strom durch das formieren

wirst du den durchbrand nicht wegbekommen! Aber es ist trotzdem besser zu formieren gerade bei edelstahl da dir puff ansonsten von innen rostet!

Beim stahl hat es den vorteil das die naht innen keine verbindug mit sauerstoff eingeht!

der vorteil vom pulsen ist das weniger wärme ins Werkstück einbringt und man ein bisschen weniger verzug hat.

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979