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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
suche tipps und einstellungen am schweissgerät gegen den ENDGRATER lunker wenn man beim schweissen stoppt

Was willst den Endgraten :-D ?!?!? Wenn dann hat man einen Endkrater oder man entgratet was, aber Endgrater kannte ich noch nicht :-D

Ok, Spaß bei Seite!

Ich hab 4 Takt eingestellt. Wenn ich stoppen möchte, drück ich auf den Taster, der Endstrom stellt sich ein und dann kann man noch gemütlich ein wenig Kreisen

und du hast kein kleines Löchlein, weil das kannst ja dann noch verlaufen lassen!

Muß nicht so gehen, bei mir schon....

:-D

Max

Geschrieben
Gasnachströmzeit erhöhen

Hmm, meinst wirklich?!? Ich denke eher das die kleinen Löcher vom zu schnellen, plötzlichen Stromabschalten kommen.

Ich bin aber kein Schweissfachmann, kann mich auch irren. Wie begründest du deine Theorie von der Gasnachströmzeit?!?

:-D

Max

Geschrieben

Also das man den Strom absenkt zum absetzen setzte ich voraus.

Die Krater sind ja nicht anderes als das Ergebnis einer Verbrennung. Die Schmelze muss vor Sauerstoff geschützt werden. Also Strom absenken, ausschalten und die Pistole noch kurz draufhalten und Gas nachströmen lassen.

Geschrieben
Also das man den Strom absenkt zum absetzen setzte ich voraus.

Die Krater sind ja nicht anderes als das Ergebnis einer Verbrennung. Die Schmelze muss vor Sauerstoff geschützt werden. Also Strom absenken, ausschalten und die Pistole noch kurz draufhalten und Gas nachströmen lassen.

Wenn man aber 2Taktet ists nicht viel mit Endstrom. Eher Digital! Bei meinem Lorch kann ich da keinen End- oder Anfangsstrom einstellen. Geht nur bei 4Takt.

Wenn die Nachströmzeit nicht ausreicht, bildet es keine kleinen Löcher, sondern die Naht wird irgendwie so wie wenn man ohne Gas schweisst!

Ahhh, jetzt weiss ich was du meinst! Ich rede hier von dem EINEN kleinen Löchlein was manchmal entsteht. Du meinst aber viele kleine Löche, lauter kleine Poren, oder?

Ich weiss ja nicht genau was der Undi mit "Endkrater" meint, aber ich denke mal das er immer ein kleines Löchlein bekommt. Das sollte nicht vom Gas abhängig sein!

Sorry, für mich ist dies nicht nachvollziehbar, lasse mich aber mangels wissen gern eines Besseren belehren!

:-D

Max

Geschrieben

Bei 1mm Schwarzblech reichen bei mir 3sec Gasnachströmzeit, Downslope ca. 1sec bei 40A Zweitakt, 2sec Puls/70% Sekundärstrom. Kann aber von Gerät zu Gerät abweichen. Auf jeden Fall hab ich keine Endkraterbildung. Wichtig ist es den Brenner am Werkstück zu halten bis Downslope/Postgas beendet sind.

Geschrieben
Wenn man aber 2Taktet ists nicht viel mit Endstrom. Eher Digital! Bei meinem Lorch kann ich da keinen End- oder Anfangsstrom einstellen. Geht nur bei 4Takt.

Dann senkt man halt manuell ab als 2Takter. Ist halt eine Fingerbewegung mehr.

Geschrieben
Bei 1mm Schwarzblech reichen bei mir 3sec Gasnachströmzeit, Downslope ca. 1sec bei 40A Zweitakt, 2sec Puls/70% Sekundärstrom. Kann aber von Gerät zu Gerät abweichen. Auf jeden Fall hab ich keine Endkraterbildung. Wichtig ist es den Brenner am Werkstück zu halten bis Downslope/Postgas beendet sind.

2 sec puls oder 2 hz?

Geschrieben (bearbeitet)

6-7 Liter! Kommt aber auch auf die Düse und die Elektrode drauf an! Ich hab eine 5`er Düse und ne 1,6 Nadel!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

ich habe im moment noch ein Auspuffblech, das Manchmal beim schweissen ohne zusatzmaterial sich benimmt wie

ein "sternspritzer", und danach muß man mit zusatzdraht nochmal rüber gehen.

Liegt das am blech? oder an mir? es war etwas verdreckt vom rollen mit der neuen rollmaschine, wo die walzen

noch fettig waren, aber ich habe die Ringerl schon gereinigt und es wurde nicht viel Besser

Geschrieben

Ah Sternspritzer.

In der Regel immer verbrannt -> keine ausreichende Inertisierung (Gas)

wenn das aber nicht die Regel ist liegts am Blech :-D

Wenn die Bleche sauber geschnitten evtl. kurz überschliffen und nicht rostig sind dann spritzt keiner mehr.

Geschrieben
Wer formiert beim Auspuff schweissen?

was ist formieren?

Moinsens,

formieren musst du eigentlich nur bei Edelstahl,da sonst die Wurzelnaht innen sofort oxidiert.Bei "normalem" Stahl ist das nicht erforderlich.

Schweisst du denn am Ende weit genug über den Nahtanfang hinweg?Und die Gasnachstromzeit sollte schon min 3 sec betragen.

Mache gerade eine Umschulung zum Schweisser,und kann da ein Lied von singen :-D

Geschrieben

Das Schweißgut verläuft innen sehr sauber ohne Riesen Wulst zusätzlich bekommt man keine Löcher da im Hohlraum weniger Sauerstoff, insgesamt schöne und saubere Schweißnähte. Mein erster Prototyp (1.4301) wurde so geschweißt bin sehr zufrieden damit. Ich selbst kann nicht wirklich gut schweißen, hab es mir aber von dem ausführendem Fachmann erklären lassen.

Gruß

Geschrieben
Das Schweißgut verläuft innen sehr sauber ohne Riesen Wulst zusätzlich bekommt man keine Löcher da im Hohlraum weniger Sauerstoff, insgesamt schöne und saubere Schweißnähte. Mein erster Prototyp (1.4301) wurde so geschweißt bin sehr zufrieden damit. Ich selbst kann nicht wirklich gut schweißen, hab es mir aber von dem ausführendem Fachmann erklären lassen.

Gruß

Ja klar. Du hast da aber nen klassischen 18/10er Crom/Nickel Edelstahl. Das ist ne andere Baustelle.

Geschrieben
Ja klar. Du hast da aber nen klassischen 18/10er Crom/Nickel Edelstahl. Das ist ne andere Baustelle.
Mein letzter niro auspuff, hatte gewaltigen einbrannt innen.

Ja das versteht sich ist eigentlich nur ein Einwurf auf den Post von Undi :-D da ich ja kein Schweißfachmann bin was würde denn formieren beim Baustahl für ein Sinn/Ergebnis bringen?

Gruß

Geschrieben
Ja das versteht sich ist eigentlich nur ein Einwurf auf den Post von Undi :-D da ich ja kein Schweißfachmann bin was würde denn formieren beim Baustahl für ein Sinn/Ergebnis bringen?

Gruß

Eigentlich nix. Braucht man nur bei sehr reaktiven Werkstoffen. Da wo eine Reaktion mit Luftsauerstoff zu Materialeigenschaftsänderung führt. Zum Beispiel die oben angeführte Oxidation von VA oder aber zu Materialhärtung aufgrund eines hohen C-Anteils. Baustahl hat aber einen zu niedrigen C-Anteil um härtbar zu sein und rostet eh. Dementsprechend nochmal das Fazit von vorne, eigentlich nix.

Geschrieben (bearbeitet)

HI zusammen

Hab ne ganz kurze Strom und Gasabsenkzeit,habe manchmal diese Lunker aber meistens eher nicht,ich denke das es wohl an der Sauberkeit des Bleches liegt,es reichen ja auch nur ein paar Flexspäne und das Schmelzbad "sprudelt "auf!

Deshalb hab ich jetzt angefangen die gehefteten Bleche nochmal mit Bremsenreiniger und ggf. mit Druckluft sauber zu machen, dann klappt das eigentlich perfekt.

Pulsen ist bei meinem Gerät nicht,weiss allerdings (da ich noch nie ein Solches benutzt habe)ob das irgendeine Verbesserung wäre,denn wenn sauber vorgearbeitet kann man ja auch mit nem konventionellen Wigschweisser saubere Nähte machen!

Bye Jochen

Edit fällt grad noch ein

Wie heftet ihr Wig oder Mag??

Würde mich nur mal so interessieren.

Bearbeitet von haan
Geschrieben (bearbeitet)

Undi

ich würde nicht mit 2 HZ schweißen

gaz wichtig gegen das du am ende den strom nicht schlagartig wegnimmst!

d.h nach abschaltkommando nicht auf 0A sondern auf 10-15A weiß nichgt wie dein schwießgerät einstellen kannst

und 5 l/min sind vollkommen ausreichend bei der stromstärke

und gegen durchbrennen kannst nur eins machen entweder schneller schweißen oder weniger strom durch das formieren

wirst du den durchbrand nicht wegbekommen! Aber es ist trotzdem besser zu formieren gerade bei edelstahl da dir puff ansonsten von innen rostet!

Beim stahl hat es den vorteil das die naht innen keine verbindug mit sauerstoff eingeht!

der vorteil vom pulsen ist das weniger wärme ins Werkstück einbringt und man ein bisschen weniger verzug hat.

gruß hanny1979

Bearbeitet von hanny1979

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    • Wie macht ihr wegen den Steuerzeiten? Ich würde eig den Zylinder gerne mit den passenden Steuerzeiten für den Taipan bei Egig bestellen.....der meldet sich aber aktuell leider nicht zurück   Ist das schwer selber auszufräsen? Ich sag mal so, ich bin handwerklich sehr geschickt aber das ist halt etwas, was wsl eine gewisse Erfahrung auch benötigt....   Und habt ihr da zufällig eine passende Anleitung griffbereit?    Danke.   LG Stefan 
    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
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