Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

massives Elektrikproblem

Empfohlene Beiträge

moin,

erstmal ein bild, wie ich meinen schalter verkabelt habe:

post-17072-1235933687_thumb.png

es handelt sich bei mir um eine 12V PK zündung mit 2x drei kabeln. das ganze geht in einen kabelbaum der special mit 4-fach blinkern. schalter ist der conversion-lichtschalter, der auch für umrüstung von oldies auf PX motor bzw. 6V SF auf PK zündung angeboten wird.

der schalter soll eine schnarre (12V), killschalter, tachobeleuchtung, abblend- und fernlicht versorgen. stadtlichtbirne wäre zwar auch noch vorhanden (PV-lenker), muss aber nicht leuchten, da sich das ja scheinbar eh nicht separat (ohne zusätzlich auch abblend- oder fernlicht an zu haben) schalten lässt mit diesem schalter.

ich hatte auch schon alles am laufen, also schnarre schnarrt, licht leuchtet inkl. tacho, aber sobald ich das gas etwas aufdrehe, brennen mir sämtliche birnen auf einen rutsch durch. so habe ich nun schon abblendlicht, tachobeleuchtung und linken lenkerblinker auf dem gewissen.

was ich wie angeschlossen habe:

links (linker schalter):

- blau: versorgt tachobeleuchtung und wahlweise auch stadtlicht

- gelb (kommt farblich dank handy eher beige rüber): rücklicht

- weiß und grau: grau führt spannung vom spannungsregler, weiß greift phase ab für die schnarre

rechts (rechter schalter):

- braun und rosa: je nach schalterstellung abblend- und fernlicht

- grün (mitte): killschalter

- grün (unten): scharrentaster

masse (schwarz) kommt vom kabelbaum (spannungsregler) und ist mit dem masseanschluss des scheinwerfers verbunden. daran habe ich auch noch ein massekabel für die tachobeleuchtung gelegt, da die ohne masseanschluss nicht leuchten wollte. laut schaltplan auf vespa-t5.org sollte die birne zwar keine eigene masse bekommen, ging aber ohne nicht bei mir.

was mache ich falsch? habe schon zwei spannungsregler (3-polig) getestet, beide mit relativ gleichem ergebnis. oder sind beide hin? der eine stammt aus einer 12V special, der andere aus einer PK.

Die Belegung des Schalters scheint richtig zu sein.

Anm: das Pilotlicht vorn mit seinen 5 oder 10W muss an der selben Klemme wie das Rücklicht seine Phase bekommen. Dann funzt es auch in Schalterstellung 1 (Schalterstellung 0 ist bei dem Modell =Mittelstellung, Schalterstellung 2 für das Fahrlicht mit der weiteren Option zwischen Fern und Nah).

Wenn ´s dir trotz des vorgeschalteten Spannungsreglers Birnchen durchhaut, dann liegt das sehr wahrscheinlich an dem Teil.

Den kannst du aber schnell überprüfen: sämtliche Verbraucher abhängen (an Stecker G) und mit dem Multitester in Stellung "V~" gegen Masse prüfen. Soll: <13,... Volt.

p.s.. Wenn das Tachobirnchen extra Masse benötigt, könnte die Lackierung des Lenkkopfes wohl recht kräftig ausgefallen sein :-D

:-D bobcat

danke!

dann muss ich mir wohl doch mal so'nen multitester zulegen.

aber es beruhigt mich doch sehr, dass meine schalterbelegung (fast) richtig ist. :-D

was die tachobirne angeht: in 12V habe ich nur eine 2W birne bekommen statt der 0,6W, die's für 6V gibt. macht aber nichts aus, oder?

in meinem original repro-tacho (steht zumindest auch veglia borletti drauf) sitzt die birne in einer kunststoff-fassung bzw. -führung, die hat nirgends kontakt zu masse/metall. ich schätze mal, dass es daran liegt, dass ich ein extra massekabel direkt an die birnenfassung löten musste.

der lack dürfte am lenkkopf nicht zu dick sein. wurde gestrahlt, grundiert und eine uni-lackschicht aufgetragen, mehr nicht.