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Geschrieben

Hallo,

?in meiner Bedienungsanleitung und im Tecnika, ist eine Abbildung der Stoßdämpfer mit der Angabe welches Öl diese benötigen?

Wenn mich das ineressieren soll, dann muß ich doch auch irgendwie die Möglichkeit haben die zu öffnen und das Öl zu wechseln usw?oder? Bei dem vorderen habe ich gestern mal geschaut, aber mir fällt da auf Anhieb keine Möglichkeit auf.

Habt Ihr eine Idee? Vorne kommt wahrscheinlich sowieso ein neuer rein, aber hinten gibt's ja nicht wirklich Ersatz.

Danke schonmal

MH

Geschrieben

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das bei allen Modellen gleich ist, aber normalerweise sind beim hinteren Stoßdämpfer oben zwei kleine runde Löcher.

In diese Löcher kann man diesen Spezialschlüssel (weiß nicht, wie er heißt) stecken und das ganze obere Stück abschrauben.

Nun kann man die ganzen "Innereien" herausnehmen und Öl nachfüllen. Bei mir waren seltsamerweise die Simmerringe noch gut, obwohl Öl fehlte. Nach wiederauffüllen (ca. 3/4 des gesamten) ging's wieder wie neu und war auch dicht.

Grüße

Topper

Geschrieben

?danke schön! Wie gesagt hatte ich hinten noch nicht geschaut, aber vorne sieht's so aus, als wenn es nicht ohne Gewalt zu bewerkstelligen ist?

Dann schau' ich mir am Wochende mal den hinteren an?

Gruß

MH

Geschrieben

Einen vorderen hab' ich auch mal zerlegt. War wie beim hinteren, nur daß der innen noch einen weiteren Zylinder hatte, wo das Öl reinfließt. Das war dann ziemlich fies zum wiederauffüllen.

Aber vorne gibt's ja x verschiedene Modelle und jeder zweite Roller hat was anders drin.

Servus

Topper

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    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf.    Ed.: Bei der Angabe "C-Coupé" von MyS11 ging ich erstmal von Kadett und nicht Rekord aus. Bei letzterem wäre das ggf. anders zu bewerten.
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
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