Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verklebten Scheinwerfer zerlegen

speedguru

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Scheinwerfer zerlegen bei dem Streuscheibe (echtes Glas) und Reflektor (Kunststoff) miteinander verklebt sind.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe zwei baugleiche Scheinwerfer für das gleiche Fahrzeug, bei einem ist die Scheibe hin aber der Reflektor gesund, und beim anderen ist es umgekehrt.

Aus diesen beiden würde ich jetzt gerne einen machen. Die Verklebung (scheint eine Art von Silikon zu sein) wehrt sich aber nach Kräften dagegen sich zu lösen.

Ich habe es jetzt schon mit dem Messer (rauskratzen) und Wärme (Heißluftgebläse) erreicht, außer ein paar zerschnittenen Fingern und einer Brandblase aber nichts erreicht.

Bin ich zu doof oder gibt es da einen Trick ?

Ich hab das Glas auch mal abgetrennt. Wie ich das genau gemacht habe, weiß ich allerdings jetzt

nicht mehr ...bin inzwischen vergeßlich geworden ...aber es geht!

Vorsichtig Wärme einbringen, ist bestimmt ganz gut. Vielleicht geht auch ein Föhn dafür?

...und dann mit 'ner dünne Klinge...?

Edit: Ein 35W Reflektor ohne Streuscheibe davor ist extem hell. (ich meine den von der Cosa)

...na ja, da eine Klarglasscheibe vorzusetzen ist ja nicht erlaubt. Darf man nicht machen.

Bearbeitet von Don

Moinsen!

mir ist mal einfach so das Glas vorne abgefallen (vielleicht hat mein Vorbesitzer damit mal gebastelt).

Also habe ich einen alten Scheinwerfer bei dem der Reflektor gebrochen war mit einem "Labor Cuttermesser" voneinander getrennt.

War ne ziemlich Zeitintensive aber machbare Sache!

Das Glas habe ich dann mit Karosseriekleber (ählich wie Silikon) wieder zusammengeklebt (so weit ish weiss werden damit auch Scheiben und Scheinwerfer eingeklebt).

Hat bei mir Super geklappt.

Bis dennsen,

Der Katheker!