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Registervergaser


Don Promillo

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was soll das bringen? Da ist nicht genug Querschnitt im Stutzen da...oder gibt es Registervergaser, die zu 15 mm und offen 30 mm haben?

Einen 4-Takter mit 2 Ventilen hast du auch nicht....und Strömungstechnisch ist das ein wahre Katastrophe....

Is ne Verarsche, oder? :-D:-(

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@ Andre

Ne, das is mein ernst! Rein von der Idee ists so gedacht: bis etwa Halbgas nen max 24er Querschnitt und bis Vollgas zieht dann der zweite Schieber auf - dann könnt man Quasi nen Riesenvergaser fahren, ohne die bekannten Nachteile....

Sagt mir bitte Bescheid, wenn ich mich da auf dem Holzweg befinde! :haeh: Gruß Tom

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Auch die Riesenvergaser...also 35er Grösse....lassen sich (sogar mit leichtem drehmomentzuwachs) vom Querschnitt her problemlos fahren...

(die bekannten Probleme liegen nur am Mischrohr des 35 Mikuni....ein 36er Dello fährt der Lucifer problemlos....ohne "Nachteile"...)

Wenn du jetzt so eine Registergaserkonstruktion da drauf setzt, dann hast du durch die zwei getrennten Löcher und durch die Gleichdruckkonstruktion (....die für 2 Takter sowieso nicht geeignet ist...und noch Drosselklappe im Strom) dermassen Strömungswiderstände (2 Löcher auf 1 Loch zusammenführen...), dass du nichts gewinnen wirst....du wirst sowas nie und nimmer abgestimmt bekommen.

Ihr kennt mich...bin für jeden ausgefallenen Scheiss zu haben...aber das ist meiner Meinung nach sowas von sinnlos... :-D

Und jetzt mal ehrlich...wieviel Pferde hast du denn jetzt? Also solange es nicht 30 am Rad sind, würd ich mir solche Konstruktionen echt ersparen...

nämlich bis dahin reicht ein 30er lockerst (wozu dann ein grosser Gaser?) und der hat eine absolut makellose Gasannahme...da kann man nix dran verbessern!

Bearbeitet von Andre
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@ Andre

Ich hab etwa 22 am Rad (obs genau stimmt weiß ich net, ist schon ne ältere Messung)....

Mir gehts weniger um die Leistung (bin glaub ich zu Prall, als das ich der PX wirklich Leistung rauskitzeln könnt) als um den gnadenlosen Individual-Schwachsinn....

Sie sollte halt nicht noch langsamer werden!

Na gut, dann verwerf ich den Gedanken mal schnell wieder....

Gruß Tom

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einmal in Google eingeben...

dann kommt das hier als erster Eintrag:

"Registervergaser:

Ein Registervergaser besteht aus 2 Vergasern, einem Schiebervergaser und einem Gleichdruckvergaser. Sie werden auch als Primär- und Sekundärvergaser bezeichnet, wobei der Schiebervergaser den Primär- und der Gleichdruckvergaser den Sekundärvergaser bildet. Dieser Vergasertyp darf aber nicht mit einem Doppelvergaser vertauscht werden, bei dem jeder Vergaser ein eigenes Gehäuse hat, wobei der Registervergaser in einem Gehäuse untergebracht ist.

Dieser Vergasertyp wird häufig bei Motoren mit 2 Einlassventilen pro Zylinder verwendet. Dadurch sitzt jeder Vergaser an einem Ventil. Wird nun der Gasgriff betätigt, öffnet sich zunächst nur der Schieber im Primärvergaser, er regelt auch das Leerlaufgemisch und den unteren Teillastbereich. Deshalb ist auch nur der Schiebervergaser mit einem Leerlaufsystem versehen. Ab einem bestimmten Hub des Gasschiebers im Schiebervergaser wird nun auch die Drosselklappe im Gleichdruckvergaser betätigt und somit trägt nun auch er zur Gemischbildung bei.

Der Vorteil bei diesem Vergasertyp liegt darin, dass im Teillastbereich durch die kleineren Querschnitte im Vergaser höhere Luftgeschwindigkeiten erzielt werden können. Dadurch, dass im Leerlauf und im unteren Teillastbereich nur durch ein Einlassventil angesaugt wird, entsteht im Zylinder ein sog. Drall des Gasstromes und somit eine Gute Verwirbelung des Gasgemisches. Durch die Kombination von diesen zwei Vergasertypen wird ein besseres Ansprechverhalten des Motors vor allem beim schlagartigen ?Gasgeben? erzielt."

Hier noch ein Bild:

RVergaser01.gif

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Würd' ich auch sagen: Idee bei 3 Promille :-(:-D

Weißt du überhaupt wie ein Register-Gaser funktioniert?

Bei Viertaktern mit zwei Einlaßventilen ist dabei jeweils eine Gaserhälfte mit einem der Einlaßventile verbunden, wobei das erste mit einem Schiebergaser verbundene z uerst öffnet (gutes Ansprechverhalten des Schiebergasers) und mit zunehmender Drehzahl überhaupt entweder erst das zweite Einlaßventil geöffnet wird, oder eben der zweite Schieber verzögert (ist i.a. ein Gleichdruckgaser, also leicht darauf adaptierbar!) öffnet! Dies verhindert ein überfetten einerseits, andererseits ein Abmagern/Verschlucken bei rascher Gaseröffnung bei großvolumigeren Enduro-Viertaktern! Mittlerweile ist man von solchen Dingen längst wieder abgekommen...; ist halt typisch Japanisch: wenn irgenwas nicht funktioniert, wird das nicht verworfen oder die Ursache bereinigt, sondern ein System immer weiter verschlimmbessert/verkompliziert (anti-KISS halt!)...

Ansonsten macht das alles auf einem Zweitakter sowieso keinen Sinn, nichtmal auf einem Doppelansauger (ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei...) :-(

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OK, OK....

Den Registervergaser wie ihr in da beschreibt, meinte ich nicht! Ich kannte bloß den aus der 29PS Ente (Citroen 2CV)

und der ist so wie ich das gesehen hab ein normaler Schiebervergaser mit einem 2. Schieber drangepappt, wos bloß so ne komische RiesenHD gab (die Bohrung war gut 2mm).... daher meine Überlegung!

Trotzdem Dank und Gruß

Tom

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heut Nacht ist mir so ne Idee gekommen

Nur so angemerkt:

Das ist schon witzig mit der idee in der Nacht. Ist mir auch mal passiert als ich mit Vespa angefangen haben. Habe von den Bitubos geträumt und fand die so geil, dass ich sie mir am nächsten Tag bestellt hab! :-D

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Mein alter Ford 17 M 1700 S (4 Zylinder , 75 PS ein Einlaßventil) hatte auch eine Registervergaser. Das war richtig geil, weil er erstens im Normalbetrieb recht sparsam war und man konnte beim Gasgeben richtig an der Beschleunigung merken, wenn die 2. Stufe aufgegengen ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß es je nach Zielsetzung Sinn machen kann, Rregistervergaser einzusetzten. Insbesondere im unteren Teillastbereichj, der ja häufig gebraucht wird, könnte der Motorlauf besser werden.

Leider glaube ich auch, daß für das Gedöns kein Platz ist.

Basteln könnte man sowas aber schon aus zwei Vergasern wobei das Leerlaufsystem des einen blockiert wid und die Betätigung z. B. über ein Kurvenscheibe aktiviert wird, wenn die erste Stufe 2/3 geöffnet ist.

Aber noch interessanter als ein Registervergaser wäre bestimmt eine zusätzliche Beschleunigungspumpe!

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...wie war das mal mit "Pinassco-Doppelansauger" mit 2 veragser!!

..hat sich voll durchgesetzt,oder??

hahahaha

hab sowas auch mal an einer SF (133polini doppel.) gesehen!!!

..nur krass was die leute sich da alles überlegen um sich das leben noch schwerer zu machen...*ggggggggggggggggggggggggggg*

aber im prinzip sicher was feines..aber wünsche viel spaß beim abstimmen!! :-D

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:-D:-(:-(

Hallo Leute: AUFWACHEN !

Wir fahren hier Zweitakter!

@ Promillo: hab mal vor Jahren auf einem OldieFlohmarkt einen Spezialvergaser für meinen Uralt- zwozehfau erstanden, das war ein Tillotson-Drosselklappengaser (also: nix register Sch...), der den Verbrauch gut und gerne halbiert und die Beschleunigung deutlich verbessert hat! Leistung hatte die Kiste ohnedies nie, aber sie lief dann auch gut 5km/h schneller!

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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