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Geschrieben

Tach auch!

Mein Baby hat nu schon 22000km runter und ich denk mal das ich bald den Motor neu aufbauen werde. Da ich das noch nie gemacht hab, wollt ich ma fragen was man da am besten alles neu reinbaut. Ist ne PK 50 S bj. 83 oder 84. Folgendes hab ich mir da gedacht:

- Dichsatz (mit allen möglichen Dichtungen)

- Kugellagersatz (welche Kugellager, alle?)

- Simmerringsatz

- neue Schaltklaue

- Kickstarterritzel

- neue, verstärtke Kupplungsbeläge

- andere Primärübersetzung (zb. 3,00)

- Diverse Schrauben und Muttern neu

und dann folgende Tuning komponenten:

- 102ccm Pinasco

- 19er Vergaser mit Membran

- Rennkurbelwelle von ner PK XL

- Sito Banane

Meine Frage: Wie ist das nun, reichen die Teile für eine Generalüberholung des Motors, oder emfehlt ihr noch mehr oder anderes?

Danke schonmal! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

moinsen,

das hört sich soweit ganz gut an.

wenn du die lager austauschen möchtest dann am besten alle.

zwei kurbelwellen lager, zwei hauptwellen lager, und nebenwellen lager.

kickstart ritzel, würde ich mal schaun wie die so aussieht,, denn eigendlich gehen die kaum kaput.

schaltklaue auswechseln kann nie schaden.

die wahl deiner primär,, denke ich ist die richtige,, habe noch nie ein pinasco gefahren aber in verbindung mit einem 102ccm polini würde ich zu der primär greifen.

da du ein pk s motor hast und die kurbelwelle der pk xl einbauen willst, dann musst du die zündung auch wechseln,, den der konus der pks gurbelwelle ist19/20 und die der pk xl 20/20, somit passt das lüfterrad nicht.

so das wars von meiner seite aus

gruss Bayman

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben

Hi,

hört sich gut an. Ich würde die Original ET3 Banane nehmen, die ist nicht so laut, weil dickeres Blech.

Bei den Lagern mußt du aufpassen, daß du genau die richtigen Größen bekommst. Falls du mit den Leuten vom SCK telefonierst und denen beschreibst, welche Komponenten du kast, schicken die dir aber schon das richtige. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ach ja; du solltest noch ne verstärkte Kupplungsfeder einbauen, falls du das noch nicht hast.

/r

Geschrieben

Hort sich alles ganz gut an.

Wenn du die Zündung tauscht, ich hätte schon mal Interesse an der Grundplatte, falls sich herrausstellen sollte das meine kaputt is. Denk auch mal über ne XL2 Kupplung nach, einige Leute waren davon hier im Forum sehr angetan (einfach mal die Suche benutzen)

Tobi

Geschrieben

Scheiße, stimmt ja! Mit der XL Kurbelwelle muss ja n anderes Lüfterrad rein! :-D

Aber muss da wirklich auch ne andere Zündung?

Ich wollte die XL Welle ja nehmen, wegen dem dickeren Lima-Konus (stabiler). Aber neue Zündung und Lüfterrad ist mir dann doch zu teuer, dann nehm ich lieber die 19/20er Rennwelle, was meint ihr, bei dem 102er Pinasco wird die doch schon reichen, oder?

@ racer:

Ja die verstärkten Federn werd ich wohl auch benutzen, danke!

Geschrieben

ISt schon hart an der Grenze (danach ist aber Schluß mit mehr ccm), bei nem Kumpel hats nicht gehalten, ist aber da auch wohl nen Einzelfall gewesen. An so ne Zündung kommt man immer ran, grad XL, mußt mal inserieren, die gibt es wirklich zu Hauf.

Tobi

Geschrieben
Zündgrundplatte muss bei Umbau von PK S auf PK XL Welle nicht neu, nur das Polrad.

Also sind die Grundplatten von PKs PKXL und ET3 (?)voll kompatibel???

Frohlockender Tobi

Geschrieben

Mein ich eigentlich auch das die Zündung passt (ist ja auch 12V wegen Blinker). Polrad muss auf jeden fall dann n anderes, vielleicht nehm ich dann das hp4 :-D

Aber eigentlich ist das PK S Lüfterrad schon leicht genug (1,8kg mein ich) und würd dann doch lieber die 19/20er Welle verbauen, nur die scheiße ist, ich weiß nicht ob die hält! :heul:

Geschrieben
Also sind die Grundplatten von PKs PKXL und ET3 (?)voll kompatibel???

Das kann man nicht direkt sagen, da die PK s ohne Blinker 6V hat und jede XL 12V!

Aber bei ner PK s mit Blinker (=12V) müsste das doch eigentlich passen!

ne ET3 hat 6V kontaktlose Zündung, da ist dann auch wieder die Frage ob die Zündgrundplatte mit XL Welle passt. :haeh:

Geschrieben

ich habe die erfahrung gmahct, das ALLE E-Zündungen mit ALLEN Elektronischen Polrädern passen! also kannst du XL welle (mit entsprechendem Polrad)mit ET3 Zündung fahren usw.

die PK S (mit Blinkern) die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle XL (20mm) Konus!

...wenn du die Tuningteile alle noch kaufen musst, würde ich aber sofort #ne Langhubwelle nehmen (kost' das gleiche) und dann 'n huraumstärkeren Zylinder fahren (ET3/ETS, DR, Pinasco, Polini)

Geschrieben

@ Blue Baron:

Bist du dir sicher das die ne XL Welle mit dickem Konus hat???

Wär ja geil! Aber hat doch das 1,8kg Lüfterrad von ner normalen PK S, das passt doch gar nicht darauf?! :haeh:

Geschrieben

miss doch nach!

...und leichter ist nicht immer besser! Die Schwungmassse kann auchg leistungslöcher kaschieren und damit eiunen Roller fahrbahrer machen!

Auf Pinasco kann ich mir vorstellen, dass normal ziemlich ok ist, ist ja wohl nicht so die kettensäge

Geschrieben

Rennwelle würd ich garnicht verbauen. Da merkst so gut wie keinen unterschied.

Du willst eh membran fahren? Dann hol Dir gleich ne Vollwangenwelle.

nein.

Hol Dir ne Vollwangen125er Welle und fahr 136er Malossi.

Ach mach was Du willst.

Ich bin betrunken.

Geschrieben

Wenn du dir eh eine Kurbelwelle kaufen willst, würde ich dir auch empfehlen auf die Große umzurüsten. Wer 102 Kubik fährt, will ja erfahrungsgemäss eh mal was noch größeres fahren. Und letztlich kosten dich die rund 30 Kubik kaum mehr. Dann macht auch die Membran eher Sinn.

Michael

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    • ja, Lochrohr nur gesteckt. Das wird auf Dauer nicht halten -> so meine Erfahrungen Das Lochrohr deckt auch nur ca 20 cm ab im ESD. Da wäre noch massig Platz für mehr. Da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht 🤔😆
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