Zum Inhalt springen

Dell'Orto Vergaserbezeichnungen deuten


Johannes

Empfohlene Beiträge

Habe hier einen VHSB 38 QS rumliegen. Lecker Teil soweit. Nur bin ich mir nicht sicher ob der Vergaser für 2-Takt und/oder 4-Takt gedacht ist. Verdächtig ist schon mal die geschlossene Messinghülse unter dem Schieber, bei den PHBx Vergasern scheint das ja schon ein eindeutiges Kriterium zu sein, bei den VHSx Vergasern bin ich mir da nicht sicher. Ich meine zB dass ich das auch schon bei 34er VHSB Vergasern gesehen habe die zweifelsfrei auf 2-Taktern laufen. Andererseits habe ich gesehen, dass mein QS Typ auch an 4-Takt Supermotos verbaut wird. Dazu verkauft SIP auch noch nen 34 QS - warum sollten die nen 4-Takt Vergaser anbieten? Oder haben die sich da auch geirrt?

Habe nun ne Weile Google befragt zu den Buchstaben hinter der Vergasergröße, aber weitergebracht hats mich nicht. Der zweite Buchstabe ist klar, da gibs nur D (destra) und S (sinistra) und beschreibt die Seite der Anschlüsse und Einstellschrauben. Aber zum ersten Buchstaben finde ich keinerlei Angaben. Gefunden als Varianten habe ich inzwischen D, E, F, L, M, N und Q. Auf einigen Explosionszeichnungen werden da wohl nur die Schwimmerkammern und Schwimmer (sowie Kleinteile) unterschieden. Nicht aber der Mischrohrbereich.

Kann da jemand ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Mischrohr!

die vhsb Q dinger sind die neusten, meist mit 2 unabhängigen schwimmern auf stäben geführt und "FN" Mischrohren, schau mal was deiner hat!

die L dinger sind noch oldschool mit den DP oder DQ Mischrohren!

S und D hast du ja schon entschlüsselt :-D

Ich hab meinen QD umgebaut auf alte Mischrohre, Maik fährt aber zb nen QD von nem Kart und der tut einwandfrei Trotz FN Mischrohr (gelocht)

Alle neueren Kart vhsbs sind mit Q versionen ausgestattes, wenn die auch auf 4-takt funzen schön, aber die sind def. auch für 2 takt!

Die "Racing" Versionen mit den Aludeckeln haben übrigens auch die unabhängigen schwimmer und die, die ich in der Hand hatte hatten auch FN Bestückung...

Letztendlich wird bei denen durch die Lochung des Mischrohrs wohl schon sehr früh Luft zugeführt und deshalb evtl. auch die messinghülse vorne um das zu reduzieren?

ka meiner ist jetzt umgebastelt :-D

gruss!

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das klingt doch mal nicht so schlecht. Habe auf jeden Fall auch den 2 teiligen Schwimmer und das FN Mischrohr, siehe Bilder:

post-47-1236073838_thumb.jpg post-47-1236073848_thumb.jpg

post-47-1236073864_thumb.jpg post-47-1236074247_thumb.jpg

Der Vergaser hat aber noch den normalen Plastikdeckeln, ist also kein "Racing" - was ist da eigentlich der Unterschied? Dh dass ist das gleiche MR dass der Maik (auf seinem M1L?) erfolgreich fährt? Weißt Du zufällig ob dessen Hülse unter dem Schieber auch geschlossen ist?

Was ich aber noch nicht kapiere ist die Düse auf dem 3. Bild rechts unten. Die hat n winziges Loch und ne Aufschrift die nur schlecht zu entziffern ist. Oben les ich 030 und unten ?0?E - weißt Du was das Ding macht? Links unten ist mit Größe 40 klar die Nebendüse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist zwar nichts auf dem bild aber du meinst den nebendüsenzerstäuber nehm ich mal an :-D das muss so! der fungiert wie das fn mischrohr für den nebendüsenbereich... komischerweise brauchen die dinger meist recht kleine nebendüsen...

der maik hat(te) den 34er qd auf dem m1l ja!

die zentrale aufnahme hab ich bei mir ausgepresst und die normale rein, finde ich leider gerade nicht hier...

edith sagt noch einfach mal draufschrauben die austritte bei den miks sehen ja ähnlich aus und da tuts auch!

abartig große HD brauchst du da!!! sicher 175-190!

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-47-1236075317_thumb.jpg

Das Ding meine ich damit - das ist also der Nebendüsenzerstäuber? Sachen gibts... :-D

Der Vergaser wird auf jeden Fall seine Chance aufm Falc gegen nen 39er PWK und nen 38er TMX erhalten... schaumermal...

NEIN das ist die nebendüse :-D links ist das choke ding!

UNTER der nebendüse IM gaser ist noch ein Zerstäuber kannst du aber auch einfach drin lassen :-D

ja interessanter vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Choke ist dann soweit klar.

Unter der Nebendüse find ich aber nix. Das Loch ist ~25mm tief und ca. 2/3 davon scheinen Gewinde zu sein, da ist nix eingepresst. Unten sind dann 2 Kanäle zu sehen, das wars. Bekomm ich leider nicht mit meiner Handycam fotografiert. Scheinbar ist dann aktuell ne 30er Nebendüse verbaut, das wird wohl zuwenig sein denke ich. Aber das sind ja nur die standard M5 Düsen, das ist kein Problem.

Bis zum Test wirds wohl noch ne Weile dauern, aktuell liegen nur die Teile hier aufm Schreibtisch und ein Gehäuse will noch ausgesucht werden. Ich will den Motor aber auf jeden Fall noch in der 09er ESC Saison mal einsetzen können, solange muss der M1L noch herhalten. Falls Du früher testest kann ich Dir ja auch meine Gaser mal leihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information