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Was genau besagt eine BSAU Nummer?


Pornstyla

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Nö, allgemein für alle Moppeds. :-D

BSI BS AU 193A Replacement Motor Cycle and Moped Exhaust Systems

dann wohl nix fürn van... :-D

obwohl wir ja eh nicht im vereinigten königreich leben und deshalb die nummer eigentlich nichts besagt!

-manche tüvprüfer sind einfach nur etwas beruhigter, wenn sie irgendeine amtlich wirkende kennzeichnung finden, welche sie in die fahrzeugpapiere übernehmen können...

Bearbeitet von kriegy
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Naja, wenn du zum Beispiel einen Auspuff eintragen lässt, nimmt der TÜV für die Papiere gern irgendwas, was auf dem Auspuff draufsteht. Und BSAU bla bla steht halt bei den meisten englischen Tüten drauf. Deshalb steht das dann auch meistens in den Papieren.

Finde ich jetzt schon etwas relevanter als den Sack.

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Wenne das BSAU-Gedöns dann eingetragen hast, kannste zumindest fast alle Tröten fahren, die es auch drauf haben!

wo wir wieder bei dem punkt wären, das wenn der auspuff zu laut ist dir die eintragung auch nix bringt.

Wenn er denn zu laut ist, wenn nicht kannste mit allen püffen rumfahren die die nummer auch tragen.

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ich meinte auch mehr ein prüftechnischen hintergrund.

In UK hat das einen richtig schwerwiegenden, prüftechnischen Hintergrund. Ohne ist´s illegal, mit ist´s OK.

So einfach ist das. Was die Nummer hier in D wert ist, liegt im Ermessensspielraum des hiesigen Graukittels.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: BS AU-Nummer eintragen lassen und alle Freiheiten der BS AU-Welt haben. :-D

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dann muss doch auch für den deutschen tüv was greifbaren dran sein

Für den dOI!tschen Tüv ist das, wenn´s dumm läuft, zwar "greifbar" aber dennoch alles irrelevant.

Du darfst eine beschleunigte Vorbeifahrt machen, er mißt unter definierten Bedingungen (EU-Richtlinie blababla) das Fahrgeräusch und wenn´s OK ist (Grenzwert der Lautstärke je nach Baujahr unterschiedlich) trägt er Dir mit dem gemessenen, zugelassenen Wert in das Geräuschgutachten auch einen Aupuff ein, auf dem irgend ein Mister Minit "Donnerrohr" oder "Krawalltüte" eingraviert hat.

Dann macht er eine Messung des Standgräusches (ich meine zu erinnern) mit Mikro 45° neben und 0,5 m vom Endrohr und trägt auch dieses ins Gutachten ein. Dafür gibt es keinen zulassungsrelevanten Grenzwert.

Für all das löhnst Du für ein "Geräuschgutachten" ca. 80 EUR - je nach TÜV-Preisliste und Laune.

Alles muß in die Papiere (Brief, Zulassung) übertragen werden (i.d.R. bei der Zulassungsstelle - da kostet´s nochmal n paar Taler) und erst dann bist Du safe.

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Für den dOI!tschen Tüv ist das, wenn´s dumm läuft, zwar "greifbar" aber dennoch alles irrelevant.

Du darfst eine beschleunigte Vorbeifahrt machen, er mißt unter definierten Bedingungen (EU-Richtlinie blababla) das Fahrgeräusch und wenn´s OK ist (Grenzwert der Lautstärke je nach Baujahr unterschiedlich) trägt er Dir mit dem gemessenen, zugelassenen Wert in das Geräuschgutachten auch einen Aupuff ein, auf dem irgend ein Mister Minit "Donnerrohr" oder "Krawalltüte" eingraviert hat.

Dann macht er eine Messung des Standgräusches (ich meine zu erinnern) mit Mikro 45° neben und 0,5 m vom Endrohr und trägt auch dieses ins Gutachten ein. Dafür gibt es keinen zulassungsrelevanten Grenzwert.

Für all das löhnst Du für ein "Geräuschgutachten" ca. 80 EUR - je nach TÜV-Preisliste und Laune.

Alles muß in die Papiere (Brief, Zulassung) übertragen werden (i.d.R. bei der Zulassungsstelle - da kostet´s nochmal n paar Taler) und erst dann bist Du safe.

aber da gibts ja bekanntermaßen auch wieder ermessenspielraum beim prüfer. meiner hat mal gas gegeben, hat gemeint "ui, das hört sich aber schön an" und das wars... ohne gutachten bla bla... hab dann an der kasse knappe 30 euro da gelassen und fertig.

wobei man aber auch achten soll, is das der prüfer zum beispiel nicht "sip performance bs au 193 a" sondern nur "bs au ...." einträgt, dann steht dir wirklich die freiheit fast aller tüten offen :-D da muss man halt reden :-D

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