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Häufige Reifenprobleme


eriks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner PX. Letzte Saison hatte ich kurz hintereinander nen Platten am Hinterrad. Einmal nachdem der Roller nen Tag lang stand und das nächste mal, ein paar Tage später, 5 Min. nach Fahrtantritt. Ziemlich ärgerlich, weil das das Reserverad war, aber egal.

Ich fahre den Reifen SIP Performer und hatte vorher eigentlich keine sonderlichen Schwierigkeiten damit. Habe mir dann mal zwei neue Mäntel inkl Schlauch gekauft und montiert. Die beiden alten Schläuche hatten ein Loch, die Mäntel sehen eigentlich noch gut aus.

Nach zwei Tagen war der neue Reifen wieder platt. Diesmal nach ner längeren Fahrt über Autobahn. Ist das nun Zufall oder gibt es da potentielle Fehlerquellen, an denen ich mir den Reifen zerstechen kann. Am Roller meine ich.

Kann ich den Mantel nun noch benutzen, oder sollte ich den jedesmal tauschen? Oder den SIP Performer gleich weglassen. Keine Grundsatzdiskussion über Reifen hier, aber vielleicht ist der ja Mülle.

Bin für jeden Tipp dankbar. :-D

eriks

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keinen plan! Fahre den aber auch schon länger ohne Probleme?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meiner PX. Letzte Saison hatte ich kurz hintereinander nen Platten am Hinterrad. Einmal nachdem der Roller nen Tag lang stand und das nächste mal, ein paar Tage später, 5 Min. nach Fahrtantritt. Ziemlich ärgerlich, weil das das Reserverad war, aber egal.

Ich fahre den Reifen SIP Performer und hatte vorher eigentlich keine sonderlichen Schwierigkeiten damit. Habe mir dann mal zwei neue Mäntel inkl Schlauch gekauft und montiert. Die beiden alten Schläuche hatten ein Loch, die Mäntel sehen eigentlich noch gut aus.

Nach zwei Tagen war der neue Reifen wieder platt. Diesmal nach ner längeren Fahrt über Autobahn. Ist das nun Zufall oder gibt es da potentielle Fehlerquellen, an denen ich mir den Reifen zerstechen kann. Am Roller meine ich.

Kann ich den Mantel nun noch benutzen, oder sollte ich den jedesmal tauschen? Oder den SIP Performer gleich weglassen. Keine Grundsatzdiskussion über Reifen hier, aber vielleicht ist der ja Mülle.

Bin für jeden Tipp dankbar. :-D

eriks

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Denke du hast enfach nur kleine Spähne oder ähnliches in deinem Reifen. Hatte ich mal beim Fahrrad. Vieleicht ist ajuch deine Felge leicht angerostet. Einfach mal richtig entgraten mit schmiergelpapier und dann richtig sauber machen. Mantel aussaugen damit auch wirklich nichts mehr drin ist.

Gruß

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PotentielleFehlerquellen wären (z. B.):

- Schlauch zwischen den Felgenhälften eingeklemmt

- Rost oder scharfer Grat in / an der Felge

- Draht der Reifenkarkasse nicht korrekt einvulkanisiert (Materialfehler)

- böser Nachbar

- ...

Schau doch mal genau nach, wo das Loch ist. Diese Stelle an Felge oder Reifen dann genauer untersuchen und schon bist Du schlauer.

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Hallo zusammen,

es sah immer so aus, als wäre das Loch am Rand des Reifens. Im Mantel selbst habe ich bei keinem der ausgetauschten einen Fremdkörper oder eine größere Beschädigung entdeckt. Wobei die eine der beiden Felgen wirklich etwas rostig war. Ich werde die mal komplett sauber machen, schleifen und lackieren.

Bei mir tropft auch immer etwas Öl auf das Hinterrad. Kommt aus dem Kuludeckel (Austausch vom O-Ring hat nichts gebracht --> Deckel Schrott??), kann es damit zusammen hängen? Wird dadurch das Gummigemisch wicher/anfälliger? Kann ich denn die Mäntel noch fahren? Oder reichen so kleine Piekser schon, um die Stabilität zu schädigen?

Dank euch allen!!

eriks

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Hallo zusammen,

Bei mir tropft auch immer etwas Öl auf das Hinterrad. Kommt aus dem Kuludeckel (Austausch vom O-Ring hat nichts gebracht --> Deckel Schrott??), kann es damit zusammen hängen? Wird dadurch das Gummigemisch wicher/anfälliger? Kann ich denn die Mäntel noch fahren? Oder reichen so kleine Piekser schon, um die Stabilität zu schädigen?

Dank euch allen!!

eriks

Also die Öl-Geschichte würde ich mal ausschließen. An dem liegt es nicht. Bzgl. Undichtigkeit der Kulu: hast den kleinen O-Ring am Hebel/Geber auch schon getauscht ?

Kauf Dir mal einen neuen Reifen, neuen Schlauch, nimm eine vernünftige Felge und am besten alles mit Reifenmontierfett einschmieren. Schlauch nicht einklemmen und auch nicht verdrehen (wg. Ventil).

Dann sollte da eigentlich nichts schief gehen.

Also keine halben Sachen :-D

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Also die Öl-Geschichte würde ich mal ausschließen. An dem liegt es nicht. Bzgl. Undichtigkeit der Kulu: hast den kleinen O-Ring am Hebel/Geber auch schon getauscht ?

Kauf Dir mal einen neuen Reifen, neuen Schlauch, nimm eine vernünftige Felge und am besten alles mit Reifenmontierfett einschmieren. Schlauch nicht einklemmen und auch nicht verdrehen (wg. Ventil).

Dann sollte da eigentlich nichts schief gehen.

Also keine halben Sachen :-D

Also die Pelle wirklich weghauen? Mit man grade 100 Km drauf? Wie schrecklich! :-D

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dass der sip "performer" :-D eh solang hält?!?! auf der original-t5 war der nach 400 restlos(!) runter.

:-D

Wie gesagt, hatte bisher keine großen Probleme damit. Bin aber auch eher ein "Um die Kurven Schleicher". Aber vielleicht sollte ich mir für diese Saison dann gleich was anständigeres kaufen. Werde mich mal durch die Topics wühlen. :-D

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Ich fahre auch den PIS Ferpormer. Jetzt schon seit mehr als 400km und das Profil ist noch bestens. Ich hatte das Problem mit dem kaputten Schlauch zweimal kurz hintereinander. Danach habe ich mit Schmirgelpapier den Mantel innen abgerieben und anschließend ausgesaugt. Seitdem keine Probleme mehr. Allerdings auch einen vernünftigen Schlauch v. Michelin gekauft.

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Ich fahre auch den PIS Ferpormer. Jetzt schon seit mehr als 400km und das Profil ist noch bestens. Ich hatte das Problem mit dem kaputten Schlauch zweimal kurz hintereinander. Danach habe ich mit Schmirgelpapier den Mantel innen abgerieben und anschließend ausgesaugt. Seitdem keine Probleme mehr. Allerdings auch einen vernünftigen Schlauch v. Michelin gekauft.

Das kanns ja wohl nicht sein. :-D

Als Bertafahrer ist man ja gewohnt alles nacharbeiten zu müssen damit es passt und läuft, aber ein Reifen bei dem ich irgendwas abschleifen muss um damit fahren zu können wäre dann doch etwas zuviel verlangt.

Ich bin mittlerweile Reifen von Michelin, Heidenau, Conti oder Schwalbe gefahren und habe sowas noch nie erlebt.

Die 5 Euro pro Pelle mehr wäre mir mein Leben dann doch wert.

-

Bearbeitet von gonzo
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Das kanns ja wohl nicht sein. :-D

Als Bertafahrer ist man ja gewohnt alles nacharbeiten zu müssen damit es passt und läuft, aber ein Reifen bei dem ich irgendwas abschleifen muss um damit fahren zu können wäre dann doch etwas zuviel verlangt.

Ich bin mittlerweile Reifen von Michelin, Heidenau, Conti oder Schwalbe gefahren und habe sowas noch nie erlebt.

Die 5 Euro pro Pelle mehr wäre mir mein Leben dann doch wert.

-

Ich hätte ihn auch fast schon reklamiert. Aber wie gesagt, jetzt lüppt et ja. Mir paßt das mit dem Nacharbeiten auch nicht. Werde in Zukunft wohl auch über andere Reifen nachdenken. Nur waren sie nunmal neu und es ist ja auch nur 2 Minuten Arbeit gewesen.

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Ich fahre auch den PIS Ferpormer. Jetzt schon seit mehr als 400km und das Profil ist noch bestens. Ich hatte das Problem mit dem kaputten Schlauch zweimal kurz hintereinander. Danach habe ich mit Schmirgelpapier den Mantel innen abgerieben und anschließend ausgesaugt. Seitdem keine Probleme mehr. Allerdings auch einen vernünftigen Schlauch v. Michelin gekauft.

Das ist wirklich heftig! Man man, ich hab den Mantel bei mir geprüft, aber nichts im Material gefunden. Scheint wirklich von aussen was durchgestochen zu sein. Und dass der bei 400 KM runter ist, das kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Aber egal, nach all den Geschichten hier kommt mir wohl was neues unter den Roller.

Danke nochmal! :-D

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Hallo,

ich bräuchte da noch mal kurz ne Hilfestellung. Ich habe mir bei SIP nun den SCHWALBE Weatherman ausgesucht. Für Bremer Verhältnisse scheint der ganz gut zu sein.

Nun fahre ich bisher einen 3.50-10 , aber bei den Schwalbereifen sind die Größenbezeichnungen nicht in Zoll. 3,50" entspricht also einer Reifenbreite von 8,89 cm. Welches Maß ist denn nun das richtige für meine PX?

Wäre das hier der richtige Reifen: 100/80-10, DSC 58P TL RF. Und wo kann ich all die Angaben aufschlüsseln? Kann mir da jmd weiter helfen? :-D

Danke!

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Das ist wirklich heftig! Man man, ich hab den Mantel bei mir geprüft, aber nichts im Material gefunden. Scheint wirklich von aussen was durchgestochen zu sein. Und dass der bei 400 KM runter ist, das kann ich auch gar nicht nachvollziehen. Aber egal, nach all den Geschichten hier kommt mir wohl was neues unter den Roller.

Danke nochmal! :-D

Eine 2. Meinung ist immer ganz gut:

...würd doch 'nen neuen (Marken-) Mantel nicht wegwerfen! :-D

Die kritische Stelle ist der Schlauch im Bereich der beiden Felgenhälften.

Da ist eine V-förmige Ausbuchtung, in die sich der Schlauch einfügt. An dieser Stelle wird der Schlauch

besonderst stark belastet wird....(da sind oft auch noch Unebenheiten durch Rosteinwirkung),

...und da platzt er gerne mal auf.

Nicht zuletzt wegen der großen Hitze am Hinterrad, daß ja direkt am Motor sitzt.

Ich habe z. B. Felgenbänder eingelegt und seitdem keine Probleme mehr mit Reifenplatzern gehabt... toi, toi, toi...

...muß man nur richtig machen (am Vertilstutzen fixieren, damit da nichts verrutschen kann),

und nicht zu knapp einfügen.

Ein geplatzter Hinterradreifen bei 100km/h auf der Autobahn hatte mir den Denkanstoß gegeben. :-D

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Also die Öl-Geschichte würde ich mal ausschließen. An dem liegt es nicht. Bzgl. Undichtigkeit der Kulu: hast den kleinen O-Ring am Hebel/Geber auch schon getauscht ?

Kauf Dir mal einen neuen Reifen, neuen Schlauch, nimm eine vernünftige Felge ...

Wo gibts die denn???? :-D Ich kenne nur diese 2-fach geteilten Felgen! Meiner Meinung nach

Fehlkonstruktionen.

Ich stelle mir fürs Vespa-Hinterrad eine Felge ohne diese V-förmige, schlauchkillende Einkerbung vor,

vielleicht dreiteilig?

...und in der Konstruktion so geändert, daß dieser gefährliche Wärmefluß vom Motor her in den Reifen

unterbunden wird.

Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wär das nichts fürs Projekte-Forum???

---damit würden sich in Zufunft verschiedene Zusatzdienste des großen Erbenmachers erübrigen. :-D

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Ja ne is klar.....

das funktioniert nun schon seit 60 Jahren....und nur weil scheinbar

jemand ne kaputte Felge benutzt und sich daher ständig nen Plattfuß einfährt

wird das System angezweifelt....naja....passt scho :-D

Und was für ein Wärmefluß bitte?

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Bitte mach' einfach die Felge richtig sauber, kauf' anständige Reifen und einen guten Schlauch, bau' es vorsichtig und sauber zusammen und es wird niemals (mehr) etwas passieren.

:-D

Das hatte selbst ich inzwischen verstanden, aber danke, dass du das noch mal ganz ausführlich erklärt hast. :-D

Aber noch mal zu meiner Frage mit der Reifengröße. Kann mir da jmd nen Rat geben?? Bittee!! :-D

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Das hatte selbst ich inzwischen verstanden, aber danke, dass du das noch mal ganz ausführlich erklärt hast. :-D

Aber noch mal zu meiner Frage mit der Reifengröße. Kann mir da jmd nen Rat geben?? Bittee!! :-D

Bitte. Falls Du (wie in jedem Fragetopic normal sofort streng angemahnt :-D) die Suche genutzt hättest und auf blöd "Reifengrößen" eingegeben hättest, wäre Dir alsbald dieses topic in's Auge gefallen. Ich glaube, da bleibt kein Wunsch offen.

:-D

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Ja ne is klar.....

das funktioniert nun schon seit 60 Jahren....und nur weil scheinbar

jemand ne kaputte Felge benutzt und sich daher ständig nen Plattfuß einfährt

wird das System angezweifelt....naja....passt scho :-D

Und was für ein Wärmefluß bitte?

Mach mal bei hochsommerlichen Temperatuen eine längere Vollgasfahrt (länger als eine Stunde) mit der 200er Vespa auf der Autobahn;

vielleicht noch mit viel Gepäck drauf? Brauchst dann nur einmal den Hinterradreifen anfassen; dann müßtest Du wissen, was ich meine.

D. h. den kannst Du kaum noch anfassen, so heiß ist der geworden. Hat sich bisher noch niemand daran gestört? :-D

Vollgasfahrt brauchts noch nicht einmal zu sein, konmstante 100km/h Dauergeschwindigkeit reichen schon.

Wenn dann noch ein Gußzylinder drauf sitzt, wirds erst richtig heiß.

Mit Wärmefluß meine ich, das Fließen der Motorwärme/Bremswärme über die Bremstrommel in die Felge und dann in den Reifen.

Es gibt in der Technik auch ein spezielles Wort dafür: Wärmewiderstand. Den kann man sogar berechnen. Hab ich in Pyhsik sogar schon

mal machen müssen.

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Viel der Wärme kommt aber von der Walkarbeit im Reifen. Höherer Reifendruck senkt tatsächlich die Temperatur bei langem, schnellen Fahren.

Der "heiße Reifen" war mir auch schon ein Dorn im Auge, deshalb der Versuch.

Bearbeitet von lindy
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Bitte. Falls Du (wie in jedem Fragetopic normal sofort streng angemahnt :-D) die Suche genutzt hättest und auf blöd "Reifengrößen" eingegeben hättest, wäre Dir alsbald dieses topic in's Auge gefallen. Ich glaube, da bleibt kein Wunsch offen.

:-D

Jaja, die gute Suche. Ich hab ja schon einiges über Reifen hier gelesen, auch über Reifengrößen, aber ich schnalls nicht so ganz. Scheinbar passen ja nur ganz wenige Reifen auf ganz besondere Felgen, ohne dass es schleift oder irgendwas anderes nicht stimmt. Als Laie bin ich bei all den vielen Profi-Informationen leider oftmals etwas verwirrt. Aber ich arbeite dran! :-D . Nichts destotrotz. Danke! :-D

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c

Viel der Wärme kommt aber von der Walkarbeit im Reifen. Höherer Reifendruck senkt tatsächlich die Temperatur bei langem, schnellen Fahren.

Der "heiße Reifen" war mir auch schon ein Dorn im Auge, deshalb der Versuch.

Grad heute hab ich duch Zufall in der Zeitschrift ELV ein Reifenüberwachungsgerät entdeckt.

Das übermittelt per Funk den Reifendruck und die Reifentemperatur.

In der Beschreibung wurde auch auf die Walkarbeit des Reifens hingewiesen

...und daß das Gerät gerade für Motorradfahrer einen Gewinn an Sicherheit bietet.

Die Anzeige soll am Lenker angebracht werden.

Ich würds mir aber sowiso nicht kaufen, nicht nur wegen der 110 Euro, sondern auch

wegen zu viel Schnick-Schnack an der Vespa. Außerdem wird wohl die Funkübertragung

bei unseren Metallrahmen nicht funktionieren?

Sorry, daß ich den Gedanken immer wieder aufgreife, aber wer bei der Geschwindigkeit auf 'ner

proppenvollen Autobahn mal kurz vorm Abflug stand, der wird das wohl nicht mehr vergessen.

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Sorry, daß ich den Gedanken immer wieder aufgreife, aber wer bei der Geschwindigkeit auf 'ner

proppenvollen Autobahn mal kurz vorm Abflug stand, der wird das wohl nicht mehr vergessen.

Ja, nein, ich finde das auch wichtig. Ich habe da immer Angst bei der Vespa, deshalb habe ich schonmal mit höherem Druck herumprobiert. Aber dann ist der Reifen halt noch schneller abgefahren in der Mitte.

generell ist es wohl auch kein Problem, aber Reifen und Schlauch müssen halt in Ordnung sein. Neu sind sie ja eh 2-3mal im Jahr... :-D

Und ich strahle und lackiere bzw. beschichte kompromißlos die Felgen, wenn sie auch nur einen Ansatz Rost im Inneren haben.

Bearbeitet von lindy
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  • 4 Wochen später...

Ich muss noch mal das Thema hervor holen. Ich habe heute mal zwei Felgenhälften vom Strahlen zurück bekommen und war etwas geschockt. Nachdem der alte Lack runter war, sahen die aus wie ein schweizer Käse. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Sind die Teile reif für die Tonne? Oder kann man da noch was machen? Ich will da nicht dran rumdoktoren, aber vielleicht gibts da ja was.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

edith hat die zu großen Bilder weggemacht!

Bearbeitet von eriks
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