Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mal folgende Frage bzgl. Zündeinstellung PX/T5:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass 16 Grad Vorzündung "ungefährlicher" sind als 15 Grad Vorzündung? Meiner Logik nach wären 16 Grad (wenn 15 Grad der optimale Zündzeitpunkt ist) mit weniger Leistung aber dafür mit weniger Gefahr z.B. eines Loch im Kolben verbunden.

Liege ich da richtig??? 16 Grad ist doch der originale Zümdzeitpunkt bei ner T5?

Geschrieben

mit mehr vorzündung (also grösserem winkel) heizt sich dein motor mehr auf ... und produziert mit mehr vorzündung "mehr drehmoment untenrum", macht aber weniger drehzahlen! Und umgekehrt! prizipiell ist WENIGER vorzündung, also kleinerer winkel ... "ungefährlicher" ... kommt eben alles auf den motor und zylinder und die auslegung an! T5 hat 15° oder 16° ... das ist richtig! was da nun "standard" ist weiss ich garnicht! das steht überall anders! ich fahr immer mit 15° bei meinen T5en ... egal welcher zylinder drauf is!

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein Auszug aus den "Nukes-Tuning-Tips"....

leider ist das schlichtweg falsch, was in diesem Auszug steht...das muss einer mal korrigieren...

Hier:

"Bei 23° ist der Weg länger, bis der Kolben den OT. erreicht. Der Kolben ist bei einem frühen Zündzeitpunkt schon viel weiter in Richtung UT. und bekommt weniger effektive Energie ab.

Bei einem späteren Zündzeitpunkt ist der Kolben zwar ebenfalls in Drehrichtung auf dem Weg zum UT., aber immer noch nah genug und bekommt nun mehr Energie durch das entzündete Gemisch ab, wodurch höhere Leistungen erzielt werden können, weshalb dies aber nun für niedere Drehzahlen bis 6000 U/min geeignet ist, da sonst die Wärmeentwicklung zu hoch wäre und den Kolben zerstören würde."

...da wo "früh" steht muss "spät" stehen...dann stimmts... :-D

der Rest des Berichtes stimmt aber, so wie ich gesehen hab...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Also machst der Unterschied bei Malossi 172 von 15 oder 16 Grad Vorzündung nichts aus? Kann also original belassen werden? (+SIP)

(15 Grad würde ca. 2 mm Ankerplatte nach rechts oder links bedeuten??)

Geschrieben

verlass dich auf KEINERLEI markierungen auf grundplatten lüferrädern und motorblöcken! immer abblitzen!!!!! obwohl bisher bei meinen T5en die markierungen mit strich auf strich fast immer gepasst haben! trotzdem abblitzen !!! die Zündung lässt du einfach auf 15° egal welcher Zylinder und gut is!

• 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Wer meckert da !!! :-D:-D:wheeeha:

Passiert schon mal,gelleeee

Zitat: "Der frühe Vogel fängt den Spatz" :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Guten Abend,

ich habe ne T5 gekauft auf der n 152er Polini mit 30er Dellorto PHBH auf Membrane und ner PSP-Renntüte verbaut ist.

Jetzt meine Frage, da ich sie demnächst bei nem Freund abblitzen will.

Welchen ZZP nehm ich mit dem Setup am besten?

Wenn man dem Drehzahlmesser glauben mag, dann fängt sie erst sehr spät bei ca. 6500 an in die Resonanz zu kommen.

Dann dreht sie aber bis über 9000 raus und verliert dann an Leistung.

Ich würde den ZZP gern so stellen, dass sie eher im oberen Bereich geht.

Also weniger Vorzündung. Das heisst doch, weniger Hitze und weniger Drehmoment unten raus, dafür eben mehr oben raus.

Liege ich hier falsch?

Was wäre ein guter Wert für den ZZP?

Danke für die Beantwortung schon mal im Voraus!

Gute Nacht,

Nr_4A

Bearbeitet von Nr_4a
Geschrieben
16° v.OT.

Danke schön!

Blöde Frage zum Schluss:

Verändert der Polini den Zündzeitpunkt?

Also ist es ratsam den anders zu stellen oder ist bei nem anderen Zylinder "egal" ?