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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey

bei meiner xl2 ist letzte woche der kupplungskeil abgeschert.

Jetzt hab ich die kupplung einfach ohne keil eingebaut, da ich hier gelesen hab das dass auch gut gehen soll.

Tuts auch. Naja nach ein wenig Kupplungsnachgestelle trennte die Kupplung dann richtig gut und hat auch ordentlich griff, rutscht eigentlich nicht.

Nur dann,wenn ich nen paar mal angefahren bin ( mit kupplung) trennt sie auf einmal gar nicht mehr,

es macht dann sogut wie kein unterschied ob ich die kupplung gezogen hab oder nicht, der Kraftschluss bleibt erhalten.

Wenn ich dann die Vespa ausmache und wieder an ist meist alles wieder in Ordnung.

Kupplungszug locker /fester machen bringt nix.

was kann ich noch probieren ? was könnte es sein ?

Kanns sein das die Kupplung sich bewegt ?

Gehäuse/Welle/zylinder (75 polini race) sind gefräßt.

Kupplung ist eine verstärkte suflex, die bis zum abscheren super gearbeitet hat.

lg daniel

Bearbeitet von sk8er-boi
Geschrieben

Hi,

probiers mal mit ner verstäkten Deckscheibe und dickeren Reibscheiben, wenn Du diese vom Ausrückweg noch unter bekommst.

Verstäkte Deckscheiben federn beim Kuppeln nicht so stark nach, so dass der effektive Ausrückwege vergößert wird. Ebenso wichtig ist, dass das Kupplungspaket plan angepresst wird. Die OEM Deckscheiben die ich so in den Griffeln hatte,h gehen nach außen auf, so dass die Beläge nicht plan anliegen.

Gutes Öl wirkt auch wunder. Bei den Korkbelägen gibt es auch große Unterschied bezüglich dem Verhalten bei erhöhter Betriebstemperatur. Unter Hitze verziehen können sich auf Reibscheiben verziehen, so dass die Kupplung auch nicht mehr sauber trennen kann. Bei der XL2 Kupplungen verwende ich bevorzugt meine "Conversion" Reibscheiben. Das Öl fließt nicht nach hinten ab, und die Reibscheiben geben die Temperatur an das Öl besser ab und wellen nicht so schnell.

Die ganzen Maßnahmen sind eigentlich für deutlich dickere Motoren als Deinen kleinen und feinen 75er gedacht... von daher werden wahrscheinlich einfach "nur" neue Reibscheiben reichen.

Geschrieben
Bei der XL2 Kupplungen verwende ich bevorzugt meine "Conversion" Reibscheiben. Das Öl fließt nicht nach hinten ab, und die Reibscheiben geben die Temperatur an das Öl besser ab und wellen nicht so schnell.

@Polinizei

Mal ganz dumm gefragt. Macht es auch Sinn Deine "Conversion" Reibscheiben mit den ori-Belägen der XL2 zu fahren oder sollte ich mir die der normalen Beläge der 1-Feder-Kupplung passend feilen?

Geschrieben (bearbeitet)
@Polinizei

Mal ganz dumm gefragt. Macht es auch Sinn Deine "Conversion" Reibscheiben mit den ori-Belägen der XL2 zu fahren oder sollte ich mir die der normalen Beläge der 1-Feder-Kupplung passend feilen?

Da musste nix feilen. Die passen so. Ob die Sinn machen ist imho nicht so einfach beanwortet.

Theoretisch übertragen die weniger Kraft als die XL2 Beläge. Trotz mehr Fläche. Hat was mit dem Hebel zu tun.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Genau das hab ich (vermutlich weniger erfoglreich) versucht zu Beschreiben, dass mich genau diese Kombination überzeugt. (XL2 Beläge mit "Conversion" Reibscheiben)

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
Genau das hab ich (vermutlich weniger erfoglreich) versucht zu Beschreiben, dass mich genau diese Kombination überzeugt.

Nein, nein. Hat mich nur gewundert. Da man ja Fläche verschenkt. Aber da gab es mal ein Topic das das mehr an Fläche kein Vorteil ist.

Geschrieben

Dann muss jedoch die Deckscheibe und Anpresscheibe nochmal plan überdreht werden oder z.B. durch meine angebotenen Deckscheiben ausgetauscht werden.

Weder die Andruck- noch die Deckscheibe ist über die Breite bis nach innen der V50 Beläge plan. (Auflagefläche Belags-Ring)

Geschrieben
Dann muss jedoch die Deckscheibe und Anpresscheibe nochmal plan überdreht werden oder z.B. durch meine angebotenen Deckscheiben ausgetauscht werden.

Weder die Andruck- noch die Deckscheibe ist über die Breite bis nach innen der V50 Beläge plan. (Auflagefläche Belags-Ring)

:-D

ok - dann wirds eher die Kombi "Conversion" Zwischenscheibe und XL2-Beläge.

Geschrieben
Bei den Korkbelägen gibt es auch große Unterschied bezüglich dem Verhalten bei erhöhter Betriebstemperatur. Unter Hitze verziehen können sich auf Reibscheiben verziehen, so dass die Kupplung auch nicht mehr sauber trennen kann. Bei der XL2 Kupplungen verwende ich bevorzugt meine "Conversion" Reibscheiben. Das Öl fließt nicht nach hinten ab, und die Reibscheiben geben die Temperatur an das Öl besser ab und wellen nicht so schnell.

Nicht falsch verstehen aber kannst du dazu Belege(ohne äh) liefern??

Geschrieben

also ich denke nicht das das was mit den belägen zutun hat, die sind nämlich noch gar nicht so alt. sind gute suflex mit verstärkten federn. Die kupplung hat bis zu dem vorfall mit dem Keil ja auch perfekt funktioniert.... nur jetzt trennt sie manchmal einfach gar nicht mehr... dann isses egal ob gezogen oder nicht.

polinizei nix gegen deine sachen ,sind bestimmt auch alle sehr gut , nur denk ich brauch nen 75er mit ca 6 ps sowas einfach nicht.

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