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Tachoantrieb frisst Tachoritzel


Kingswood

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ein leidiges Thema... Roller muß zum Tüv, und der Tacho will nicht.

Grund: Tachoritzel abgefressen. Ok.... eigentlich kein Problem, neues weißes Ritzel rein und gut.... (PX alt Bj. 83)

Dummerweise frisst das Teil alle neuen Zahnräder..... zwo drei Umdrehungen und schon sieht es aus wie das alte Ritzel.

Kommt da irgendeine Distanzscheibe auf die Welle bevor das Rad mit Radlager aufgeschoben wird ?

Danke für die Hilfe...

Bearbeitet von Kingswood
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hatte das selbe problem weiss is richtig einfach mal mit einer dreikantfeile an der "schnecke"weis nichwies heisst die kanten brechen will heissen alle scharfen kanten entfernen(nicht an der plastikdingens sondern am gegenstück)dann viel fett und vorsichtig die schnecke rein!

hoffe das war verständlich

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Korrekt. Bremstrommel runter und die Antriebsrillen mit einer kleinen Dreikant-Schlüsselfeile glätten.

Vorher Fett entfernen, anschließend alle Späne entfernen und vor dem Einbau wieder satt einfetten! :-D

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Hey Leute...

Danke für die Tips, hab alles befolgt, .... aber das dritte Ritzel is jetzt auch wieder für´n Ar***! :-D

Mit fiel dummerweise erst jetzt auf, das die "Gewinde"-Gänge verdrückt sind.... also stimmt was mit der Steigung nicht. :-D

Zufällig hab ich ein altes rotes Ritzel gefunden, mit ner leicht anderen Steigung.....

Obwohl es auch abgefressen ist, läuft es ohne Tachowelle sauber mit.

Denke mal der Vorbesitzer von meiner Reuse hat so einige Teile aus seiner Werkstatt zusammengeschmissen und nen PX 200 gebastelt.

Macht die sache natürlich nicht gerade einfacher...

Denke mal das es mit nem neuen ROTEN Ritzen endlich zum Tüv gehn kann....

THX

:-D

Bearbeitet von Kingswood
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Guten Morgen,

ich hatte das gleiche Problem, dass meine PX auch mehrere Antriebe gefressen hat. :-D

Zu dem habe habe ich festgestellt, dass die Schnecke in der Felge einwenig verschoben war.

Wie auch immer das passieren kann. Ich habe die Schnecke mal mit leichten Hammerschlägen wieder bis zum Anschlag getrieben und siehe da der Fehler war nicht mehr da und ich fahre jetzt seit fast 10.000 km die gleiche Schnecke.

Ich habe aber natürlich auch die Schnecke mit Bremsenreniger gereinigt und SUPER sauber gemacht.

Anschließend schön mit Lagerfett wieder eingeschmiert und siehe das es schnaggelt! :-D

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  • 14 Jahre später...

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? Wollte es beim Bremsenwechsel auch mal richtig sauber machen und neu fetten. Die Tachowelle bekommt dann ein paar Tropfen Öl, damit sie auch weiter schön sauber läuft.

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vor 12 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Kann mir jemand sagen welches Fett in das Tachoritzel der PX reinkommt? 

Klüberpaste 46 MR 401 in einer Tube (weiße Paste)...hitzebeständig, verflüssigt sich nicht, bleibt da, wo man es hingetan hat. Läuft nicht in die Bremstrommel. 

Gab es mal bei Conrad. 

 

Bearbeitet von Don
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Es gibt Getriebefett vom Modellbaubereich. Das ist glaube ich das gleiche wie von Don geschrieben. Ist auch eine weiße passte, greift kein Kunststoff an. 

Das nehme ich z.B. für den Tachoantrieb.

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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