Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

will gerade mein Trittbrett mit Blindnieten montieren und weiß nicht so recht welche Größe/Länge der Nieten ich nehmen soll. Wer seine Trittleisten mit Blindnieten befestigt hat,

kann ja schnell durchfunken was für eine Größe/Länge er verwendet hat.

Gruß

daniel

Geschrieben

Schraub die Dinger an oder machs mit Alunieten. Blindnieten halten auf die Dauer nicht!

Wenn es aber unbedingt sein muss, dann dürfen 3er Nieten (Kopf) richtig sein.

Das Problem dabei ist, dass die Bohrungen im Rahmen kleiner sind als die Bohrungen in den Repro-Trittleisten. Da diese auch meistens nicht 100% ig passen und quasi "rangezogen"werden müssen, werden die Blindnietverbindungen vor allem im Bogen des Beinschilds zu stark belastet und brechen schnell aus.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Frohes schaffen

Geschrieben

sorry, will hier niemandem auf die füße treten, aber wenn man schon neue leisten draufmacht, weil man seinen roller restauriert oder weshalb auch immer, dann:

verdammt nochmal mit alunieten! :-D

so'n nietkopfformer (größe 3) kostet keine 5 euro und die nieten sind eh im paket der neuen leisten enthalten. poppnieten oder schlimmer noch, schrauben sehen scheiße aus und kosten mehr geld, als man einmalig für so'n kopfformer bezahlt.

Geschrieben
wo isch kaufe tue ?? :-D:-D

bei uns ist das WMT, die haben werkzeuge, maschinen, arbeitssicherheitskleidung etc.

da hab' ich meinen nietkopfformer her. als der die rausgesucht hatte, sahen die alle sehr verstaubt aus, werden wohl selten mal gekauft. für meinen hab' ich dann 3,-? bezahlt. :-D

in BS gibt's so einen laden sicher auch.

Geschrieben

Mal gucken, hier in BS is noch Wessels Müller irgend son Fahrzeug Grosshandel. Hab mal nen Typ kennengelernt der mir dann nach kurzem Schnack seine alte Mitarbeiternummer gekauft hat mit der ich angeblich 30 % Rabatt bekomme. Muss da eh nochmal ordentlich shoppen gehen ! :-D

Geschrieben
@spiderdust

kommst du da mal wieder hin und hättest du lust mir einen nietkopfformer zu schicken?

such schon länger so ein teil...

könnte mal nachfragen, bin morgen früh wohl dort in der gegend.

ich weiß nicht, ob die noch mehr in der größe hatten, das war so'n sortimentkasten aus versch. größen. aber evtl. können die den bestellen, wird dann aber wohl etwas teurer, da ich den eindruck hatte, dass er den preis bei mir mal so aus dem ärmel geschüttelt hatte, denn auf den dingern stand kein preis drauf.

Geschrieben

Diese Flop-Nieten find ich scheiße.

Ich hasse Roller an denen die dran sind.

Bist unterm Roller am schrauben, kurz nicht richtig aufgepaßt.....

.....raatsch...... :-D ....der Nietnagel hat schön unten rausgeschaut

und den Handrücken mit ner Landkarte versehen.....

....oder gleich nen Stück von der Knöchelkuppe rausgerissen :-D

Das heilt ja so super weil man auch sonnst nie drankommt.

Alunieten ist Pflicht :-D

Den Nietenformer kannst auch selber machen (falls er nicht auf Lager sein sollte):

Rundes Vollmatral, oben mit nem Kugelfräßer ne Kuhle reinmachen,

Rest verrunden, fertig

Ich empfehle mich,

Gruß B.

:-D

Geschrieben
habe jetzt drei "nietdöpper" (so der fachbegriff) in 3mm bestellt.

kann bis zu 10-14 tage dauern, preis noch unbekannt.

hallo,

kann ich dir den dritten abkaufen?

Geschrieben
Is mir doch wurscht :-D

Denke ich mir :-D

Ich schraub ja aber auch nicht an deinen Rollern, somit ist mir das dann auch wurscht :-D

Grüße nach Koblenz :-D

Geschrieben

Ich schraub die Dinger grundsätzlich. Lässt sich zur Not auch einfacher pflegen und ob das ein paar Euro teurer ist, ist mir doch echt egal. Und ob's original ist erst recht. Wären die im Werk nicht so geizig (Geld +Zeit) gewesen, dann wären die Dinger auch geschraubt und niemand würde drüber meckern :-D

Geschrieben
Ich schraub die Dinger grundsätzlich. Lässt sich zur Not auch einfacher pflegen und ob das ein paar Euro teurer ist, ist mir doch echt egal. Und ob's original ist erst recht. Wären die im Werk nicht so geizig (Geld +Zeit) gewesen, dann wären die Dinger auch geschraubt und niemand würde drüber meckern :-D

:-D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wie sieht der denn aus der Kebra hat ja beschrieben es sei "nur" ein Rundmaterial mit ner kugelförmigen ausfräsung!?

Und mit was übt man dann den Druck aus um die Nieten zu Quetschen?? (rohrzange geht ja nicht wegen der breite des Trittbretts!)

Geschrieben

so sieht er aus, allerdings sieht man die spitze nicht. an der spitze ist er ausgehöhlt, um den niet rund zu formen.

geht nur zu zweit. einer hält oben gegen, während der andere von unten den niet mit dem döpper staucht.

werde noch eine bebilderte anleitung machen, da bei einem kumpel die trittleisten auch dran sind in nächster zeit.

Geschrieben

Hallo,

habe ich das hier übersehen oder steht es nirgendwo...

Was für Nieten brauch man für die Fussleisten (einer V50 special)?

-Senkkopf für die verdeckten (unter den Gummileisten) und halbrund für die in den Endstücken? Oder nur eine Sort, wenn ja welche?

-Was für einen Durchmesser, welche Länge?

-Brauche ich 2 Nietdöpper zum einschlagen/Niet setzen? Einen oben einen unten?

Vielen Dank für Infos!

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

optisch am besten ist es, wenn du für die endstücke die halbrunden nimmst. im satz sind aber (zumindest bei mir gewesen) nur senkflachkopf.

durchmesser hab' ich grad' nicht, aber in den bekannten shops bekommst du schon die richtigen.

die länge beträgt ca. 2-2,5cm schätze ich. da aber eh das meiste davon abgeknipst wird, ist das eher nebensächlich.

du benötigst nur einen nietdöpper, aber zwei personen zur montage.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Welche Schrauben, Mutten und Unterlegscheiben (?) verwendest Du?