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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Eine ET3 wiegt laut meinen Unterlagen 78 Kilo. Beim Vespa-Archiv wird als "Gesamtgewicht" 218 Kilo angegeben, man kann also von 140 Kilo maximaler Zuladung ausgehen, was ja beim 2-Personen Fahrbetrieb schon mehr als ausgereizt ist.

Was qualifiziert den PL170 Rahmen dann für entsprechende 170 Kilo ??

Naja, die eigentliche Frage wäre mit wieviel Kilo man entsprechendes Moped auf holprigen Straßen bewegen kann ( gehen wir einfach mal von exemplarischen 2-3 tsd. google-earth km aus ) ohne den Rahmen zu schrotten bzw. aufs übelste auszulutschen das er sich danach wie Wackelpudding fährt ??

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Das Gesamrgewicht, dass du hast ist komisch.

Ich weis das so: Ältere V50er haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 220kg, spätere Baujahre haben 240kg, wobei ich bei den Karosserien keine Unterschiede bezüglich einer eventuellen Verstärkung ausmachen konnte. Daher würde ich mal vorsichtig sagen, dass alle Smallframes, vor der Pk, 240kg schwer sein können, ohne sowas krumm zu nehmen.

Geschrieben

Ob bei den 240 Kilo dann noch +/- 10 Kilo Tolleranz nach oben drin sind ? Weiß jemand ausm Fahrzeugbau wie großzügig bzw. mit wieviel Reserven das ganze damals in Italien bestimmt wurde ?

offtopic : Ich glaub im Spätsommer meld ich mich mal beim SCK, ob die nen Tester für ihren neuen Stoßdämpfer brauchen ! :-D:-D

gruß christoph :-D

Geschrieben

Servus,

für die ET3 könnt ich mir vorstellen, ist das zul. Gewicht runter gesetzt worden wegen der schlechten Bremsen. Meine ´81er special hatte ein zul ges. gew. von 240Kg.

Meine ET3 hat übrigens 270KG zul ges gew. eingetragen.

gruß wlade

Geschrieben (bearbeitet)
für die ET3 könnt ich mir vorstellen, ist das zul. Gewicht runter gesetzt worden wegen der schlechten Bremsen.

Die Bremsen der ET3 sind identisch mit denen der anderen Smallframes zurück bis zum Vierloch-Felgen System !

Das mit den 270 Kilo ist natürlich interessant. Hat jemand schonmal gerissene hintere Stoßdämpfer Aufnahmen gesehen , wo nicht Rost der Grund war ?

Ich mache mir hauptsächlich sorgen wegen dem Teil der Karosserie, die wirkenden Kräfte steigen ja um ein vielfaches zum normalen Fahrbetrieb mit 2 Personen und Gepäck ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Servus,

ja die Bremsen sind gleich, aber die Höchstgeschwindigkeit nicht. Es ist ja ein Unterschied ob man 240kg von 40km/h oder von fast 90km/h runterbremsen muss.

Gebrochene Stoßdämpferaufnahmen ohne rost hab ich noch nie gesehn.

gruß wlade

Geschrieben

Christoph,

du hast doch nur angst, dass du Natascha und Olga nicht gleichzeitig mitnehmen kannst: also die Lady´s abspecken lassen oder alternativ nur eine Mitnehmen :-D

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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