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Zwischen himmelhochjauchzend...


sucram70

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

im August letzten Jahres habe ich diese Rally 180 gekauft:

post-24344-1236110749.jpg post-24344-1236110759.jpg

Sah und hörte sich gut an: Bj. ´65; kein Rost, 1750 Euro VB.

Ich also 250 km hingebrettert um das gute Stück anzuschauen und (fast) blind zu kaufen.

Als ich ankam habe ich mich erstmal auf alle viere gesetzt.

Bj ´65 war das Datum der Unbedenklichkeitsbescheinigung dieses Modells !!!

Die Rally ist in Wirklichkeit von 71, na ja.

Die Aussage, die Vespa hätte keinen Rost (am Telefon versichern lassen) wurde in Natura durch eine merkwürdige Interpretation zurechtgerückt.

Mit einem Schraubendreher kratzte der Besitzer auf dem Trittblech rum und man sah nur Spachtel!!!

Da kann man natürlich keinen Rost finden... :-D

Von unten sah die Dame so aus:

post-24344-1236111307.jpg

Überall gespachtelt und wild rumgeschweißt. Das war der Besitzer natürlich nicht.

Ich hab dann dankend abgelehnt und wusste meine Wut wegen der 500 überflüssigen km kaum zu verbergen.

Na ja, dachte ich, ne Probefahrt kannste ja mal machen, wo man eh da ist.

Die Rally fuhr erstaunlich rund. :-D Wat nu ???

Alle Teile sind vorhanden, der Tacho funktioniert und es ist definitiv mein Traummodell.

Mit dem Hinweis auf eine nicht bewertbare Substanz einigten wir uns letztendlich auf einen Preis, der ungefähr bei der Hälfte lag.

Also gut, dann hat ein Sorgenkind.

Die Demontage brachte weitere Kuriositäten ans Tageslicht:

Eingespachtelte Schrauben am Kotflügel

post-24344-1236111759.jpg

Das Bodenblech wurde mit einem zweiten Blech komplett bedeckt und mit hässlichen Vierkantrohren verstärkt.

post-24344-1236111986.jpg

Ich hab mich trotzdem nicht entmutigen lassen, weil es ist immer noch mein Lieblingsmodell...

Letztens kamen die Teile vom Strahlen:

Da hab ich mit gerechnet: post-24344-1236112086.jpg

Damit nicht: post-24344-1236112154.jpg post-24344-1236112160.jpg

Hier hat der Frefel ein Moniereisen genommen, um die Backe zu befestigen:

post-24344-1236112203.jpg

Ich hab den Roller jetzt erstmal grundiert und ein paar Tage stehen lassen und nun den Entschluß gefasst, allen Widerständen zum Trotz dennoch weiter zumachen. Es müssen aber viele Teile neu.

- Koti (hab ich einen aus NOS Beständen gekauft)

- Kabelbaum

- Hauptständer

- Reifen und Schläuche

- Sitzbank muß neu bezogen werden (hab ich beim Strahlen gleich Pulverbeschichten lassen)

- Fußleisten

- Sämtliche Züge

- Motor Komplettrevision

- und natürlich ne Lackierung

Jetzt steht aber erstmal der Blechaufbau an, dazu hab ich 2 Fragen:

1) Ich brauche diesen Teil unter der Sitzbank. Welche Modelle sind baugleich, Sprint, GT, TS ?

Hat den Bereich jemand übrig, vielleicht Unfallkarosse oder so ? Ich brauche ja nicht das komplette Heck.

2) Von innen ist da Karosseriedichtmasse hingeschmiert, knüppelhart. Wie kriege ich entfernt ohne weiteren Schaden anzurichten ?

Danke für Eure Hilfe, würde gern bald Rally fahren :-D

Gruß, Sucram

Bearbeitet von sucram70
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<Kann dir leider keine Teile anbieten, aber ich wollte dir mein Beileid ausdrücken. DFas grenzt ja schon an vorsätzlichen Betrug. Mal über ne Klage nachgedacht. Habe ähnlicherweise eine V50 gekauft, sollte angeblich nur noch Lack drüber. Allerdings als si dann ankam waren die Stoßdämpferaufnahmen angeschweißt und der gebrochene Lenkkopf mit 2 Komponentenkleber geklebt und überlackiert.

Nach eine Drohung mit einer KLage und einem Schreiben meines Anwalts wegen vorsätzlichem Betrugs überwies mir der Verkäufer ganz schnell die hälfte der Summe.

Trotzdem viel Spaß beim Restaurieren.

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DFas grenzt ja schon an vorsätzlichen Betrug. Mal über ne Klage nachgedacht.

Nach eine Drohung mit einer KLage und einem Schreiben meines Anwalts wegen vorsätzlichem Betrugs überwies mir der Verkäufer ganz schnell die hälfte der Summe.

Trotzdem viel Spaß beim Restaurieren.

Ich hab dem Verkäufer ja gesagt, das ist ne Wundertüte. Wir haben uns (im vollen Bewustsein dieses Begriffs) ja auf die Hälfte geeinigt.

- mit allen Konsequenzen !

Sucram

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2) Von innen ist da Karosseriedichtmasse hingeschmiert, knüppelhart. Wie kriege ich entfernt ohne weiteren Schaden anzurichten ?

Danke für Eure Hilfe, würde gern bald Rally fahren :-D

Gruß, Sucram

Hiermit: http://www.amazon.de/Hazet-WINKELSCHABER-822/dp/B001C9UTMW

Damit hab ich mal bei nem kompletten PKW-Unterboden den U-Schutz, etc. entfernt. Scheiss Arbeit, funktioniert aber.

Oder hiermit: http://www.lessmann.com/katalog/kat4.html

Ggf. kannst du das Zeug auch mit nem Heissluftfön erwärmen oder mit Verdünnung entfernen (Lappen in Verdünnung tränken und drauflegen, mit Folie abdecken). Das schmiert aber meist ziemlich rum und stinkt wie Hölle.

Bearbeitet von rude67
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Ach ja: Wenn du kein gebrauchtes Blechteil für Heck bekommst, kannst du dir die benötigten Blechteile auch selber basteln. Ich würde da je Seite in zwei Schritten vorgehen:

1) Sitzbankpodest instandsetzen: Zuerst nur die löchrigen Teile des Sitzbankpodests raustrennen, den Rahmenrücken zunächst so lassen wie er ist. Dann hast du schonmal ein paar Ansatzpunkte, wie das Blech geformt sein muss. Aus 1mm Blech ein in etwa passendes Blech ausschneiden und anpassen. In Baumärkten kriegst du für kleines Geld so Ausbeulwerkzeugsätze mit Formstücken. Auf diesen kannst du mit nem Hammer dem Blechteil die entsprechenden Rundungen verpassen. Erst einschweissen, wenn das Blechstück gut passt. Dabei stumpf einschweissen, also Stoß an Stoß. Spalten bis ca. 2 mm kannste zur Not überbrücken. Schön langsam und mal hier nen Punkt mal da nen Punkt, dann verzieht sich nicht so viel.

2) Rahmenrücken instandsetzen: Genauso wie beim Sitzbankpodest vorgehen. Dabei die beiden neuen Blechteile miteinander verschweissen.

Wenn alles schön passt, kannste das nachher verzinnen. Oder halt spachteln.

Wenn du ein gebrauchtes Blechteil bekommst, würde ich die rechte und linke Hälfte des Blechs zunächst trennen (Schweisspunkte auffräsen hiermit:http://www.ruko.de/deutsch/102/102_01.htm). Auf dem unteren Blech dann anschliessend die Schweisspunkte mit der Schrubbscheibe entfernen.

Dann setzt du erst das untere Teil ein und dann das obere. (Unten bzw. Oben = Falznaht unten bzw. oben). Zum Schluss verschweisst du die beiden Bleche an den vorher ausgefrästen Punkten miteinander.

Ist alles keine Hexerei. Ich würde auch sagen, dass du für das Geld eigentlich nen guten Roller bekommen hast, wenn der Motor tatsächlich vernünftig revidiert wurde.

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Ich find das jetzt auch nit soo schlimm, vorallem wenn das dein Traummodell ist und was dieses Modell in gutem Zusatnd ist ja bekannt, da find ich die ? 850,- jetzt gar nicht mal so schlimm. So wie ich das sehe, mußt du doch "nur" eine neues Trittblech einschweißen und die Heckpartie richten. Wenn du das selber machen kannst kostet das nicht besonders viel, außer eben Arbeitszeit. Wenn du das machen läßt, wirds schon etwas kostspieliger. Ich hab sowas ähnliches, nur weit aus schlimmer, hier vor mir liegen, und muß sagen, so schlimm wie es am Anfang aussah fand ichs jetzt gar nicht....alles relativ natürlich...hier mal der Link zum Topic.

Sprint mit richtig viel Rost

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ne komplette rally für ca 850 euro ist doch ein schnäpchen, da ist doch auch ok wenn da einiges zu tun ist!

Das finde ich auch, da sind die Baustellen zu verschmerzen.

@rude67: Danke für die ausführlichen Tips. Wenns soweit ist, les ich mir das nochmal durch.

@eldo3000: Dein Topic kenn ich, das ist mit schuld, weshalb ich nicht den Verstand verliere und tapfer weiter mache.

Hi,

ich hätte einen GT Rahmen für dich . Ohne Papiere. Ich glaub das die Rahmen gleich sind.

Gruß Marcel

Sie haben Post

@all: Vielen Dank für Euren Zuspruch. Jetzt nach dem Strahlen weiß ich erst mal wieviel Arbeit darin steckt und kann mir in Ruhe Gedanken machen.

:-D

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Die eine Backe wurde mit Zinkblech "repariert"

post-24344-1236202678.jpg post-24344-1236202687.jpg

Den Bereich wollte ich großzügig ausschneiden und ein neues Blech einsetzen. Die hintere Falz denk ich, ist kein Problem,

aber wie kriege ich den Absatz (die Kante) im äußeren Sichtbereich hin?

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Es gibt doch so Absetz- Zangen womit die Blechschlosser eine Überlappung vorbereiten, die nachher verschweißt wird, oder?

Danke und Gruß, Sucram

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Hab lange mit mir gerungen ob so ein Teil wirklich Sinn macht. Jetzt will ich sie nicht mehr missen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_...ge--Kombi-.html

Gib's natürlich auch ohne integrierte Lochzange.

Hab jetzt schon ein paar Meter abgesetzt und dutzende Löcher gestanzt. Qualität scheint top.

Und endlich bekomm ich Muckis an den Fingern...

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Moinsen!

Oh Man, das sieht ja wirklich nach einer SCH.... Maloche aus. :-D

Aber ich kann mich nur anschließen.

Ein Freund von mir hat eine Vespa 125 quasi geschenkt bekommen (ich glaube 250 ?) und die saha auch nicht so schlimm aus. Als wir dann den Lack runter hatten und dann auch noch die Kiste gestrahlt wurde ist uns beiden erstmal jeweils ein Ei aus der Hose gefallen.

Die Kiste sah ähnlich aus wie Deine.

Mit SEHR viel Fleißarbeit haben wir das Dingen aber wieder TIP TOP hinbekommen.

Zum Glück bekommt man ja doch ne Menge Ersatzteile und somit eigentlich auch alles hin!

Ich denke, wenn man viel Arbeit reingesteckt hat und man dann das erste Mal mit dem Dingen durch die Stadt cruist, das ist mit Geld nicht zu bezahlen! :-D

Also dann durchhalten und schnell sehen, dass die Dame wieder auf die Strasse kommt.

Bis dennsen!

Der Katheker!

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Die eine Backe wurde mit Zinkblech "repariert"

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Den Bereich wollte ich großzügig ausschneiden und ein neues Blech einsetzen. Die hintere Falz denk ich, ist kein Problem,

aber wie kriege ich den Absatz (die Kante) im äußeren Sichtbereich hin?

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Es gibt doch so Absetz- Zangen womit die Blechschlosser eine Überlappung vorbereiten, die nachher verschweißt wird, oder?

Danke und Gruß, Sucram

Ne Absetzzange wird dir da nicht viel helfen. Damit bekommst du einen Versatz von ca. 0,8-1mm hin. Die Zange dient dazu, einen Absatz zum Verschweißen überlappender Bleche zu fertigen (z.B. um Radlaufbleche am Auto einzuschweissen). Das hat dann im Profil so ne Form wie ne niedrige Treppenstufe. Die untere Backensicke geht aber zum einen weiter als 1 mm nach aussen, ist zudem gewölbt und geht zur Kante hin wieder nach innen. Profil also eher wie ein plattgeklopptes "U".

Drei Möglichkeiten:

1) Du besorgst dir ne neue Haube. Wenn du eine bezahlbare und vor allem passgenaue bekommst, würde ich das machen. (Ich hab mir mal nen Repro-Kotflügel besorgt, den hab ich sofort wieder zurückgeschickt - Wellen, nach außen zeigende Beulen, Flanken verzogen, Pressspuren, ...)

2) Du besorgst dir ne Gammelhaube mit durchgerosteter Endspitze, die sollte hier im Forum wohl zu kriegen sein. Aus der trennste ein Blechstück raus und schweisst das bei deiner Haube ein.

3) Du bastelst dir ne Sickenform: Hartholzbrett nehmen (Buche oder so, kein Nadelholz, das ist zu weich), fräst mit ner Oberfräse ne Rille rein, die dem Profil der Sicke entspricht (Aussenmaß der Sicke nehmen, nicht Innenmaß!). Wenn du nen Schreiner in der Nähe hast, macht der dir das vielleicht für kleines Geld. Dann schneidest du ein Blechstück aus, welches etwas größer ist als das benötigte Rep-Blech (so plus 1,5 cm an allen Seiten). Am besten 0,8 mm Tiefziehblech ausm Autozubehör. In das Blechstück bohrst du oben zwei Löcher und schraubst das so an das Holzbrett, dass die Unterkante so ca 1 cm über die Rille hinausgeht. Dann dengelste mit nem Kugelhammer oder zur Not mit der Finne von nem Schlosserhammer das Blech in die Rille. Erst danach biegst du vorsichtig von Hand die Wölbung der Backe und schneidest du das Blech passend, dann kannste schweissen (auf Stoß, schön langsam, ggf. legste nen nassen Lappen auf die Seitenhaube, um Verzug zu vermeiden. Wenn du gut gearbeitet hast, passt alles. Wenn du die Spannung am Schweissgerät zu hoch eingestellt hast, oder zu lange an einer Stelle geschweisst hast, wirds zu heiss, die Backe ist verzogen. Wenn du Pech hast, haste dann nen "Frosch" in der Backe, also eine Delle, die du mit nem Plopgeräusch nach innen oder außen drücken kannst. Lösung: Siehe 1)

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  • 5 Monate später...

So, ich mal wieder.

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich habe begonnen, die schadhaften Stellen im Heck herauszutrennen.

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Dieser Teil hat mich 2 Liter Schweiß gekostet, ist aber ganz ordentlich geworden.

Aus einer Motovespa habe ich dann das Gegenstück rausgeflext. Soweit bin ich ganz zufrieden.

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Bei der Spanischen Variante ist die Unterkonstruktion ganz anders gemacht. Das Blech für die Stoßdämpferaufnahme ist gerade bis nach hinten gezogen.

Der bei mir durchlöcherte Bereich ist von unten komplett geschützt. (Na ja, zumindest theoretisch :-D )

post-24344-1250454255_thumb.jpg

Nun plagt mich ein ganz anderes Problem, wie man hier sieht:

post-24344-1250455235.jpg

ist an den Blechüberlappungen Rost. An vielen Stellen kommt man irgendwie dran.

Aber lange noch nicht überall.

Wie kann ich diese Rostnester professionell bekämpfen? Einen Roller alá aussen hui, innen pfui möchte ich nicht.

Wenn das Heck fertig ist, kommt das Bodenblech dran. Man wächst halt mit der Aufgabe. :-D

Gruß, Marcus

Bearbeitet von sucram70
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